Aufnahme

Hotel Einstein St. Gallen ist neue L’Art de Vivre Residenz in der Schweiz

Von links nach rechts: Inge Louven (privates L’Art de Vivre Mitglied), Executive Chef Sebastian Zier (Einstein St.Gallen), Hans Stefan Steinheuer (Präsident L’Art de Vivre Residenzen), Michael Vogt (General Manager Einstein St.Gallen), Richard Schmidtkonz (Head Chef Einstein Gourmet), Hubert Obendorfer (Geschäftsführer L’Art de Vivre Residenzen), Hansruedi Bolli (Verwaltungsrat Einstein St.Gallen), Joachim Niermann (privates L’Art de Vivre Mitglied) (Foto: © Marzia Zanni – Einstein St.Gallen)
Von links nach rechts: Inge Louven (privates L’Art de Vivre Mitglied), Executive Chef Sebastian Zier (Einstein St.Gallen), Hans Stefan Steinheuer (Präsident L’Art de Vivre Residenzen), Michael Vogt (General Manager Einstein St.Gallen), Richard Schmidtkonz (Head Chef Einstein Gourmet), Hubert Obendorfer (Geschäftsführer L’Art de Vivre Residenzen), Hansruedi Bolli (Verwaltungsrat Einstein St.Gallen), Joachim Niermann (privates L’Art de Vivre Mitglied) (Foto: © Marzia Zanni – Einstein St.Gallen)
Das Einstein St.Gallen mit dem Restaurant Einstein Gourmet wurde am 26. April 2023 in den „Kreis für Große Kochkunst & Gastlichkeit“ von „L’Art de Vivre“ aufgenommen. Der Vereinigung gehören Restaurants und Häuser im deutschsprachigen Raum an, die über eine ausgezeichnete Gastronomie verfügen und sich durch besondere Gastlichkeit auszeichnen. 
Donnerstag, 27.04.2023, 15:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

L’Art de Vivre Präsident und Zwei-Sterne-Koch Hans Stefan Steinheuer sowie Geschäftsführer und ebenfalls Zwei-Sterne-Koch Hubert Obendorfer reisten zusammen mit einer Delegation des privaten Freundeskreises an. Sie übergaben am Abend dem Haus die Mitgliedsinsignien. 

General Manager Michael Vogt, Executive Chef Sebastian Zier und Head Chef im Einstein Gourmet Richard Schmidtkonz begrüßten die Kollegen aus Deutschland und nahmen im Rahmen eines Dinners Plakette, Fahne sowie die Aufnahmeurkunde entgegen.

„Sie sind nicht nur äußere Symbole für die Mitgliedschaft, sondern auch sichtbare Zeichen für Solidarität, unser gemeinsames Engagement für die Nachwuchsförderung sowie für die besondere Qualität der Gastlichkeit, die die privat geführten L’Art de Vivre Residenzen auf besondere Weise pflegen“, sagt Präsident Steinheuer.

Eine Vereinigung seit mehr als 30 Jahren

Die Vereinigung, der als Ehrenmitglied auch Eckart Witzigmann angehört, wurde vor über 30 Jahren von Wolf von Hornstein gegründet und organisiert. Im Jahr 1987 ist die Geburtsstunde des bis heute im deutschsprachigen Raum einmaligen Freundes- und Gästekreises „L’Art de Vivre“, wo auch private Mitglieder zu dem geschätzten Kreis zählen.

Zu „L’Art de Vivre“ gehören hervorragende Spitzenköche in Deutschlands sowie den Nachbarregionen in Österreich, Italien und nun auch in der Schweiz. Jede Residenz ist ein persönlich geführtes Haus, das alle Anforderung an gehobene Gastlichkeit im Gourmetrestaurant erfüllt.

Wie wird man in der Vereinigung aufgenommen?

In die Genussvereinigung kann ein Haus aufgrund von Empfehlungen der Gäste (Membres) berufen werden, die der Vorstand anschließend für eine Mitgliedschaft prüft.

Mit „L’Art de Vivre“ Zukunft gestalten heißt auch, die Solidarität der Spitzenköche und den Austausch untereinander zu pflegen. Zudem geht es um die Unterstützung der Wahrnehmung von Regionalküchen und ihrer Spitzenköche. Mit Selbstbewusstsein soll die Küche der deutschsprachigen Regionen zu mehr Aufmerksamkeit verholfen werden.

Die Nachwuchsförderung ist ein weiteres zentrales Anliegen der Vereinigung und ihrer Mitglieder. Die Vereinigung hat ihren Sitz in Neunburg v. Wald (Bayern).

(Einstein St. Gallen/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Führende Hotelverbände aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien etablieren europäischen Netzwerkverbund (Foto: © HDV)
Vereinigung
Vereinigung

Hoteldirektoren gründen „European Bound of Hospitality Leaders“

Mitte März hat sich eine neue Branchenallianz für die europäische Hotellerie in Porto gegründet. Ihr Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Branche zu stärken. 
Modernisiertes Hotelzimmer im Zeller Hotel + Restaurant mit Boxspringbett, warmen Naturtönen, Holzdetails, Spiegel, Sitzbereich und indirekter Beleuchtung.
Renovierung
Renovierung

Zeller Hotel + Restaurant investiert 1,3 Millionen Euro in Modernisierung

Mit einem klaren Konzept und viel Gespür für die eigene Historie hat das Haus erste Zimmer modernisiert. Insgesamt 17 Einzel- und Doppelzimmer wurden bereits erneuert – weitere Bereiche sollen in den nächsten Jahren folgen.
Premier Inn Duisburg City Altstadt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn kommt nach Duisburg

Die britische Hotelmarke setzt ihren Wachstumskurs in Deutschland fort und kommt erstmals mit einem Hotel nach Duisburg. Mit dem Premier Inn Duisburg City Altstadt öffnet Premier Inn erstmals in der Ruhrmetropole seine Pforten. 
Zimmer im Kennedy 89
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet Kennedy 89 in Frankfurt

Hyatt baut sein Luxusportfolio in Europa weiter aus: Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen hat das Unternehmen das Kennedy 89 eröffnet. Das designorientierte Full-Service-Hotel ist das neueste Haus der Marke The Unbound Collection by Hyatt in Deutschland. Das Hotel präsentiert eine neue, anspruchsvolle Interpretation von Luxus.
Stefanie und Tobias Dittrich
Personalie
Personalie

Neue Gastgeber für Das Altmühltal

Stefanie und Tobias Dittrich übernehmen die Hoteldirektion in dem Eichstätter Designhotel. Beide bringen langjährige Erfahrung aus der Hotellerie mit und verantworten künftig die Geschicke des Hauses, das seit diesem Frühjahr eigentümergeführt wird. 
Eingang des JW Marriott Berlin mit Weihnachtsbäumen
Gesellschaft
Gesellschaft

Marriott-Weihnachtskampagne betont soziale Rolle der Hotellerie

Mit einem neuen Christmas Commercial will Marriott International das Phänomen der Isolation im Alter thematisieren und den Beitrag von Beschäftigten in Hotels und Restaurants für zwischenmenschliche Nähe hervorheben.
Porträt von Thomas Junck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Falkenstein Grand in Königstein

Das Fünf-Sterne-Superior-Resort hat einen neuen kulinarischen Leiter: Thomas Junck übernimmt ab sofort die Position des Küchenchefs für das gesamte Haus. In seiner neuen Rolle ist er verantwortlich für die gastronomische Ausrichtung im Restaurant Landgut Falkenstein, in der Raffaels Bar, für den Meeting- und Veranstaltungsbereich sowie für den Roomservice des Hotels.
25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Übernahme
Übernahme

Art-Invest Real Estate erwirbt Hotel in der Wiener Innenstadt

Art-Invest Real Estate baut sein Hotelportfolio in Wien weiter aus: Der Immobilieninvestor hat das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier erworben. Das langfristig verpachtete Hotel soll als strategisches Investment im Bestand bleiben und die Position des Unternehmens auf dem Wiener Hotelmarkt stärken.
Porträt von Maja Stephan
Personalie
Personalie

Neue Hoteldirektorin für das La Maison

Neues Gesicht an der Spitze: Maja Stephan übernimmt seit Kurzem die Gesamtverantwortung für das Design-Hotel in Saarlouis.