Erhebung

Hotelbewertungen spiegeln Personalmangel im Tourismus

Gäste an der Rezeption in einem Hotel
Der Personalmangel im Gastgewerbe spiegelt sich auch in den Hotelbewertungen bei Holidaycheck wider. (Foto: © Svitlana/ stock.adobe.com)
Nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie leidet das Gastgewerbe unter Personalmangel. Das zeigt sich jetzt auch in den Hotelbewertungen bei Holidaycheck. Eine aktuelle Erhebung des Bewertungsportals zeigt, dass sich die Zahl der Reviews zu diesem Thema verfünffacht hat.
Montag, 29.08.2022, 16:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zimmer nicht bezugsfertig, zu wenig Servicekräfte beim Essen – es sind Berichte wie diese, die Urlauber derzeit über ihre jüngste Reise schreiben. Personalmangel herrscht im Sommer 2022 in den meisten Betrieben in der Hotellerie und Gastronomie – aber er ist leider kein neues Phänomen.

„Auch vor 2020 gab es bereits an vielen Stellen einen Mangel an Fachkräften. Corona hat diese Situation nun aber drastisch verschärft. In den Urlaubsdestinationen, aber auch in Deutschland, sind viele Hotels unterbesetzt und Manager haben Schwierigkeiten, neue Mitarbeiter zu finden“, erklärt Nina Hammer, Pressesprecherin und Reiseexpertin bei Holidaycheck.

Auch Urlauber nehmen deutlich wahr, dass Hotelmitarbeiter mit allen verfügbaren Kräften versuchen, die dünne Personaldecke auszugleichen. „Diese Problematik spiegelt sich in den Bewertungen unserer Urlauber auf Holidaycheck wider. Gegenüber 2018 hat sich die Anzahl der Bewertungen, in welchen der Personalmangel explizit erwähnt wurde, verfünffacht“, erklärt Nina Hammer.

Während der Anteil an Bewertungen, die sich auf fehlende Mitarbeiter beziehen von 2018 bis 2020 konstant geblieben ist, stieg er in den vergangenen drei Jahren deutlich an. Allein in diesem Jahr finden sich bereits mehr als 600 Reviews, die das fehlende Personal thematisieren.

Gäste haben Verständnis

Auffällig ist: viele Gäste scheinen dennoch Geduld und Verständnis mitzubringen. Wer in seiner Bewertung explizit Personal-Engpässe benannte, vergab zwischen Januar und Juli dieses Jahres im Schnitt 4,4 von 6 Punkte für den erlebten Service. Das sind 0,5 Punkte mehr als im Vergleichszeitraum im Jahr 2019. Der Schnitt hat sich also sogar leicht verbessert.

Eine mögliche Erklärung ist, dass die Urlauber nach zwei Jahren Corona mehr Verständnis für die Situation der Hoteliers und des Personals aufbringen. Nina Hammer erklärt: „Man kann überdies in vielen der Bewertungen lesen, dass die Mitarbeiter sich besonders bemühen und versuchen, den Reisenden einen schönen Aufenthalt zu bereiten. Und dass wissen unsere Urlauber auch zu schätzen.“

Aktuelle Beispielbewertungen zu Personalmangel auf Holidaycheck:

„Zuallererst muss ich sagen, dass es eine superschöne Anlage ist und auch die Lage völlig in Ordnung ist. Die Zimmer waren sehr sauber und die Putzfrauen nett und zuverlässig. Man hat gemerkt, dass insgesamt zu wenig Personal vorhanden war.“

Urlauber Moritz im Juli 2022

„Modernes Haus, wirkt etwas kühl. Beim Check-in warteten schon mehrere Pärchen, die auch nicht aufs Zimmer konnten, da diese noch nicht bezugsfertig waren. Es war nach 15 Uhr. Leider fand sich der Personalmangel in der Gastro wieder. Die Bedienung war unheimlich nett aber das Essen war nicht verfügbar, kam zu spät und kalt.“

Urlauber Thi im März 2022

„Man merkt natürlich, dass das Personal knapp ist, aber in 2022 ist das überall so. Diejenigen, die da sind, sind freundlich und hilfsbereit.“

Urlauberin Luise, Juli 2022

„Das Personal war sehr nett und freundlich, für meinen Geschmack aber etwas unterbesetzt.“

Urlauber Kay, Mai 2022

(HolidayCheck/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Negative Bewertungen
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Reiseportal muss Echtheit von Hotel-Bewertungen überprüfen

Laut einem noch unveröffentlichten Urteil des Bundesgerichtshofs haben Hotels Anspruch auf Löschung einer negativen Kundenmeinung auf Bewertungsportalen, wenn sie die Echtheit der Bewertung anzweifeln. Dabei reicht die Behauptung, dass es keinen Kontakt zwischen dem vermeintlichen Gast und dem Hotel gegeben habe.
Übergabe des Awards vor dem Hotel Elbresidenz
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Elbresidenz erhält HolidayCheck Award 2023

Ein erstklassiges Angebot für Paare, exzellente Sauberkeit und ein vortreffliches Preis-Leistungs-Verhältnis: Dafür erhielt das Hotel Elbresidenz nun eine ganz besondere Auszeichnung und erzielte dabei sogar einen Spitzenrang. 
Hotel Astoria Playa – Adults only
HolidayCheck Award 2023
HolidayCheck Award 2023

Die beliebtesten Hotels der Deutschen 2023

Bereits zum 18. Mal jährt sich 2023 der HolidayCheck Award. Damit werden Hotels geehrt, die in den Augen der HolidayCheck-Urlauber einen ausgezeichneten Job gemacht haben. Welche sind die bestbewerteten Hotels der Deutschen?
Motel One
Auswertung
Auswertung

Treugast-Rating 2022 zeigt die Zukunftserwartungen von Hotelbetreibern

Neu- und Wiedereinsteiger sowie renommierte Top-Performer: Zwei Jahre nach Beginn der Covid-Pandemie analysiert das aktuelle Treugast Rating 2022 die Qualität der wichtigsten Hotelbetreibergesellschaften in Deutschland. Zudem nahm die Treugast Solutions Group eine Sonderauswertung zur Zukunftserwartung der Hotelbetreiber vor.
Steve Heinecke
Ratgeber
Ratgeber

Worauf es beim Fachkräftemangel in der Hotelbranche ankommt

Modernisierung der Ausbildung, Einführung der Vier-Tage-Woche oder Anhebung der Gehälter – Viele Lösungsansätze wurden bisher erwogen, um dem Fachkräftemangel im Gastgewerbe entgegenzuwirken. Doch laut Steve Heinecke könnten echte Fortschritte bereits durch geringfügige Veränderungen erreicht werden.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Hotel im Park
Privathotels Dr. Lohbeck
Privathotels Dr. Lohbeck

Hotel im Park sorgt für eine zugluftfreie Klimatisierung

Im österreichischen Bad Radkersburg setzt das Hotel im Park neue Maßstäbe im Komfort: Mit der Installation von innovativen Klimageräten sorgt das Vier-Sterne-Superior-Hotel für ein angenehmes Raumklima ohne Zugluft.
Zimmer in der Seevilla Wolfgangsee
Renovierung
Renovierung

Seevilla Wolfgangsee startet in eine neue Ära

Acht Wochen dauerten die Renovierungsarbeiten in der Seevilla Wolfgangsee. Nun feiert das Boutiquehotel völlig neu und doch weiterhin mit feinem, familiärem Charme seine Wiedereröffnung.