Hotel Bareiss erhält erneut drei Michelin-Keys
Das Hotel Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal ist erneut mit drei Michelin-Keys ausgezeichnet worden. Seit Einführung der Hotelbewertung im Jahr 2024 erhält das familiengeführte Fünf-Sterne-Superior-Resort damit zum dritten Mal in Folge die höchste Einstufung.
Weltweit wurden 155 Hotels mit drei Michelin-Keys ausgezeichnet, sechs davon befinden sich in Deutschland. Der Guide Michelin beschreibt einen Aufenthalt in einem Haus dieser Kategorie mit den Worten: „In einem 3 Key-Hotel zu wohnen, ist eine der außergewöhnlichsten Erfahrungen der Welt.“

„Eine Riesenehre, eine Riesenverantwortung“
Hannes Bareiss ordnet die erneute Drei-Key-Bewertung ein: „Was wir für unsere Gäste machen, versuchen wir, sehr, sehr gut zu machen. Exzellent zu machen. Im ganzen Hotel. Unsere Gäste erwarten das. Sie fühlen sich wohl, wenn’s für sie besser nicht sein könnte. Das ist der Anspruch. Und der Michelin urteilt jetzt wiederholt, dass wir diesen Anspruch auf Weltklasse Niveau einlösen: Eine Riesenehre, eine Riesenverantwortung.“
Britta Bareiss hebt insbesondere die Leistung des Teams hervor: „Eine Ehre und Verantwortung zuallererst für unsere ‚Bareissianer‘, die das schließlich jeden Tag leisten: diese Professionalität, diese Perfektion. Und das vor allem mit dieser unglaublichen Liebenswürdigkeit und Herzlichkeit, die die Gäste am allermeisten anzieht und begeistert. Ein besseres Team gibt’s nicht. Wir sind auf jeden sehr, sehr stolz. Und stoßen natürlich mit allen an.“
Im Hotel arbeiten mehr als 400 Mitarbeiter aus über 40 Nationen. Zum Haus gehört außerdem das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant Bareiss.
Fokus auf den Gast
Für Hannes Bareiss steht trotz der Auszeichnungen weiterhin das Gästeerlebnis im Mittelpunkt: „Die vielen Superlative, mit denen wir so oft bedacht werden, steigen uns nicht zu Kopf. Wir sind da, glaube ich, sehr geerdet. Weil es uns nicht um ‚gute Noten‘ geht. Was wir machen, machen wir für unsere Gäste, damit sie glücklich sind. Das ist das einzige Ziel, das einzige! Und es ist das Ziel von uns allen, vom Azubi bis zur Geschäftsleitung bis zur Familie. Und seit es das Bareiss gibt, gilt nur eins: Für den Gast gibt es kein Nein.“
(Hotel Bareiss/SAKL)