Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Augumented-Reality: Mit dieser Erfindung ist das Hotel Adlon nur noch einen „Touch“ entfernt. (Foto: © Hotel Adlon Kempinski Berlin)
„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.
Montag, 23.01.2023, 14:14 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Hereinspaziert: Das Adlon ist nur einen „Touch“ entfernt.  Mit dem Launch einer Augmented-Reality-App macht das Hotel Adlon Kempinski Berlin Interessierte in der ganzen Welt zu virtuellen Gästen.

Ein Selfie vor dem Elefantenbrunnen? In der Speisekarte des 2-Sterne-Restaurants Lorenz Adlon Esszimmer blättern? Mit dem Butler durch die Präsidentensuite streifen?

Mit der neuen AR-App kein Problem, denn ab sofort können Interessierte von überall und jederzeit ins Adlon eintreten und es hautnah erleben – zumindest virtuell.

Eine perfekte Illusion

„Die Illusion ist perfekt“, freut sich Karina Ansos, die geschäftsführende Direktorin der Hotellegende am Brandenburger Tor.

Sie ergänzt: „Wer schon einmal bei uns war, kann seine Erinnerungen auffrischen und für alle anderen steigert das digitale Erlebnis die
Vorfreude und die Neugier“.

Pünktlich zum Jubiläumsjahr können Gäste das Hotel nun auch digital erleben

Die AR-App ist ein ganz besonderes, nachträgliches Jubiläumsgeschenk, das sich das Hotel Adlon Kempinski Berlin selbst und allen Liebhabern des Traditionshauses am Brandenburger Tor macht. Sie wurde gemeinsam mit einem Berliner Start-up Unternehmen entwickelt und passgenau auf die Bedürfnisse der Gäste und den Anspruch des weltberühmten Hotels zugeschnitten.

Augmented Reality bezeichnet eine „erweiterte Realität“. Hierbei wird die reale Welt um virtuelle Aspekte ergänzt, sodass ein völlig neuartiges, immersives Erleben und Erweiterung der eigenen Umwelt erschaffen wird.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Klimaaktivisten zünden Rauchbomben von einem Balkon des Hotels Adlon.
Ratgeber
Ratgeber

Vandalismus im Hotel: Was tun?

Randale und Vandalismus sind für Hotels ein großes Ärgernis und stören den Betrieb. Erst kürzlich haben Klimaaktivisten vom Balkon des Hotels Adlon ihr Anliegen verkündet und dabei Rauchbomben gezündet. Doch wie kann sich ein Hotel davor schützen und was kann es tun, wenn es doch Opfer von Vandalismus geworden ist? 
König Charles Portrait
Hoher Besuch
Hoher Besuch

Ein King Size Bett für König Charles III.?

König Charles ist diese Woche in der Hauptstadt zu Gast und nächtigt Insidern zufolge im Hotel Adlon. Das Luxushotel bestätigt das zwar offiziell „aus Diskretionsgründen“ nicht – gewährte aber Einblicke, wie es sich auf einen Staatsbesuch vorbereitet.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
Tablet an der Rezeption
Digitalisierung
Digitalisierung

Tech-Trends 2023 – Das erwartet die Hotellerie im neuen Jahr

Die Digitalisierung schreitet im Hotel- und Gastgewerbe immer weiter voran. Das erkennt auch Stefan Schlachter, Director of Sales Europe von Guestline. Er wirft einen Blick auf die Tech-Trends, die es für 2023 im Blick zu behalten gilt.
Hotel Adlon
Klage gescheitert
Klage gescheitert

Hotel Adlon: Hintergründe zum Gerichtsurteil

Der Name Adlon steht für einen Mythos. Die Geschichte des Luxushotels ist seit vielen Jahren facettenreich. Nun kommt ein weiteres Kapitel vor Gericht dazu. Es wird wohl nicht das letzte bleiben.
Hotel Adlon
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Hotel Adlon: So hat das Gericht entschieden

Es sollte ein großer Tag für die Familie Adlon werden. Sie forderte die Rückübertragung des Eigentums. Jetzt hat das Gericht eine Entscheidung getroffen.