Ehrung

Hospitality HR-Publikumsaward für Leonardo Hotels

Mitarbeiter der Leonardo Hotels sitzen gemeinsam an einem Tresen
Bei den Leonardo Hotels sind die Mitarbeiter zufrieden und machen das auch auf Kununu deutlich. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu kann sich das Unternehme über Top-Bewertungen freuen. Dafür gab es jetzt auf den Hospitality HR Summits der Deutschen Hotelakademie eine Auszeichnung. Insbesondere wurde dabei die proaktive Kommunikation und der enge Austausch mit Mitarbeitern und Bewerbern gewürdigt.
Donnerstag, 21.11.2024, 11:33 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Mehr Bewertungen, verbesserter Score, höhere Weiterempfehlungsrate: Leonardo Hotels wurde für ihren beeindruckenden Auftritt und Aktivität auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu mit dem Hospitality HR Publikumsaward ausgezeichnet.

Mitarbeiterzufriedenheit ist hohes Gut

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Hospitality HR Summits der Deutschen Hotelakademie (DHA) statt, die zusammen mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und Kununu und der Deutschen Hotelakademie (DHA) den Award jährlich vergibt. Sie würdigte die Hotelgruppe für ihre proaktive Kommunikation und den engen Austausch mit Mitarbeitenden und Bewerbenden.

„Für uns ist Kununu von strategischer Bedeutung. Wir analysieren, welche Hotels besonders gutes Feedback erhalten und das Gleiche in Bezug auf weniger gutes Feedback – aus den Erkenntnissen leiten wir Maßnahmen ab und am Ende ist eine einfache Formel am wichtigsten: zufriedene Mitarbeitende = zufriedene Gäste“, erklärt Anke Maas, Human Resources Director Central Europe. „Der Award bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und von außen erkannt wird, dass Mitarbeiterzufriedenheit eines der wichtigsten Ziele im Unternehmen ist.“

Überzeugender Auftritt

Nur die Hotelketten, die hinsichtlich der Menge der generierten Bewertungen, die Entwicklung des Kununu Scores sowie der aktiven Kommentierung von Bewertungen überzeugen, haben es in die Auswahl des Publikumsawards geschafft.

Leonardo Hotels hat rundum überzeugt und sich den ersten Platz gesichert. Alleine in den letzten 12 Monaten hat die Hotelgruppe rund 230 neue Bewertungen auf kununu gesammelt und damit das Gesamtvolumen der Bewertungen auf 616 Bewertungen angehoben. Besonders beeindruckend ist die Steigerung des kununu Scores, der innerhalb eines Jahres von 3,0 auf 3,4 kletterte.

Nähe zu den Mitarbeitern trotz Größe der Hotelkette

Auch die Weiterempfehlungsrate stieg von 60 Prozent auf 79 Prozent, was nicht nur den Erfolg der Mitarbeitermotivation und -bindung widerspiegelt, sondern auch die hohe Zufriedenheit der Leonardo Hotels-Mitarbeitenden. Die Leonardo Hotels beweisen auf Kununu echte Nähe zu Mitarbeitenden, trotz der Vielzahl an Hotels und Mitarbeitenden und des dynamischen Wachstums der Hotelkette.

„Die Bewertungen auf kununu geben uns einen authentischen Einblick in die Leonardo Family und die Vielzahl unserer Hotels. So können wir frühzeitig Problempunkte identifizieren und gezielt Verbesserungen einleiten“, fügt Annika Kalthoff, Managerin Employer Branding & HR Marketing, hinzu.

„Durch die aktive Beantwortung und den Dialog mit unseren Mitarbeitenden schaffen wir eine Kultur des offenen Austauschs, die sowohl uns als auch den Mitarbeitenden zugutekommt.“

(Leonardo Hotels Central Europe/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

David Fattal (Mitte) bei der Preisverleihung in Paris.
Anerkennung
Anerkennung

Award für David Fattal

Leonardo Hotels freut sich über eine Ehrung für David Fattal in Paris. Der Gründer und CEO der Fattal Hotel Group wurde mit dem Grand Prix Award als Hotelier des Jahres 2024 in Europa ausgezeichnet. 
Hotel Chalet Mirabell
Auszeichnung
Auszeichnung

25 Bewerbungen für die „Hotelimmobilie des Jahres“

Auch in diesem Jahr wird wieder die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres“ verliehen. Dafür beworben haben sich nun 25 Hotels aus insgesamt neun Ländern.
Viola Krome (Multi Property Manager Region Frankfurt), David Wilhelm (Operations Manager Leonardo Mainz) und Jan Heringa (Vice President Development und Project Management Leonardo Hotels Central Europe).
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Mainz eröffnet früher als geplant

Früher als geplant konnte Leonardo Hotel Central Europe sein neuestes Haus in Mainz am 15. Juli 2025 eröffnen. Mit 217 Zimmern, Restaurant und Bar sowie einem Wellness- und Tagungsbereich soll das Hotel neue Akzente in der Rhein-Main-Region setzen.
Porträt von Marion Gilg
Personalie
Personalie

Neue Persönlichkeiten bei Leonardo Hotels

Seit 2023 modernisiert Leonardo Hotels Central Europe zahlreiche Häuser in ganz Europa und gleichzeitig wächst das Portfolio um Neuzugänge in Städten wie Baden-Baden, Mannheim oder Zürich. Fünf Führungskräfte berichten, wie sie neue Maßstäbe setzen wollen – und warum Gastfreundschaft für sie mehr ist als ein Versprechen.
Hund auf einem Hotelbett
Services
Services

Leonardo Hotels setzen auf Haustierfreundlichkeit

Von Leckerli bis Hundebett: Mit maßgeschneiderten Services für Haustiere setzten die Leonardo Hotels neue Maßstäbe in Sachen haustierfreundliche Gastlichkeit. Damit zeigt die Hotelgruppe, wie moderne Hotellerie den Bedürfnissen von Zwei- und Vierbeinern gleichermaßen gerecht werden kann.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Startschuss für den Hospitality Upgrade Award 2025

Die Suche nach den innovativsten Ideen für die Hospitality-Branche ist eröffnet! Bereits zum neunten Mal schreibt das 196+ forum München gemeinsam mit Hospitality Pioneers den Hospitality Upgrade Award aus. Bewerbungen sind jetzt möglich. 
Bar im Leonardo Hannover Medical Park
Rebranding
Rebranding

Leonardo Hotels übernehmen zwei Häuser im Hannover Medical Park

Die Leonardo Hotels bauen ihre Position auf dem regionalen Hotel- und Tagungsmarkt weiter aus: Zum 1. Juli 2025 hat das Unternehmen zwei Bestandhotels übernommen. Nach einem umfassenden Rebranding sollen beide Häuser zum neuen Leonardo Hannover Medical Park zusammengeführt werden.
Gewinner des Awards der Gastfreundschaft in der Kategorie „attraktivste Außen-Gastronomie“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Award der Gastfreundschaft 2025: Das sind die Gewinner

Außengastronomie im Rampenlicht: Am 27. Juni fand die GEVA Jahrestagung 2025 statt. Ihren festlichen Höhepunkt fand die Veranstaltung mit der feierlichen Verleihung des Awards der Gastfreundschaft in der Kategorie „attraktivste Außen-Gastronomie“. 
Christian Müller und Jochen Emig
Auszeichnung
Anzeige
Auszeichnung

Onsai gewinnt IHA Start-up Award 2025

Der Start-up Award 2025 des Hotelverbands Deutschland (IHA) würdigt junge Unternehmen, die mit konkreten Lösungen auf zentrale Herausforderungen der Hotellerie antworten – und Innovation im Betriebsalltag greifbar machen. Das Leipziger KI-Start-up Onsai wurde beim diesjährigen upnxt Hospitality Festival nun mit diesem Award ausgezeichnet.