Zu Gast im Dorf

Hollerhöfe locken mit einmaligem Hotelkonzept

Hollerhöfe in Waldeck: Das Deluxe Apartment im Schreiberhaus.
Das Deluxe Apartment im Schreiberhaus. (Foto: © Petra Kellner)
Die Hollerhöfe repräsentieren ein Konzept, das in Deutschland einzigartig ist: Im Dorf Waldeck erleben die Gäste keinen Hotelaufenthalt im klassischen, standardisierten Hotelzimmer. Was ist das Besondere?
Montag, 30.01.2023, 14:53 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Gäste der Hollerhöfe  haben die Wahl zwischen mehreren Optionen. Statt austauschbaren Zimmern gibt es das Haupthaus, vier denkmalgeschützte Häuser und drei Eventscheunen, die allesamt von Gastgeberin Elisabeth Zintl und ihrer Familie restauriert und hergerichtet wurden.

Die vier Dorfhäuser der Hollerhöfe verbinden dörflichen Charme mit modernem Komfort hinter einer historischen Fassade. Jedes von ihnen erzählt ein Stück Waldecker Geschichte. Alle Häuser sind u-förmig um das Haupthaus angeordnet und liegen jeweils nur wenige Meter auseinander.

Das Landhaus

Im Landhaus „Zum Hirschen“ können die Gäste an der Rezeption einchecken. Vom Haupthaus sind es nur noch wenige Gehminuten zu den anderen Häusern. Das Landhaus selbst bietet zehn gemütliche und voll ausgestattete Einzel- und Doppelzimmer sowie einen kleinen Wohlfühlbereich.

Im zentralen Frühstücksbereich werden Gäste jeden Morgen von Elisabeth Zintl und ihrem Team bedient.

Das Kößlerhaus

Das neue Kößlerhaus wurde erst 2018 eröffnet. Es befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Haupthaus. Der Name ehrt einen berühmten Bürger Waldecks, den Oberpfälzer Komponisten Hans von Koessler (1. Januar 1853 – 23. Mai 1926), der sich als Künstler stets von besonders schönen Orten inspirieren ließ.

Auf drei Stockwerken liegen im Kößlerhaus helle Zimmer in Grün- und Erdtönen mit Bädern sowie ein Apartment mit Küchenzeile.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.
Avani Frankfurt City Hotel
Markteintritt
Markteintritt

Avani Hotels & Resorts fassen Fuß in Deutschland

Debüt in Deutschland: Zum Jahresbeginn haben die Minor Hotels das Avani Frankfurt City Hotel eröffnet. Damit hat die asiatische Hotelgruppe nun auch den deutschen Markt betreten.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
Spatenstich Ramada Encore by Wyndham Berlin Airport
Spatenstich
Spatenstich

Baubeginn für das Ramada Encore by Wyndham Berlin Airport

Mit dem symbolischen Spatenstich beginnt die Realisierung des neuen Ramada Encore by Wyndham Berlin Airport. Das moderne Hotel verspricht gehobenen Komfort für Gäste in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Berlin-Brandenburg.