Umsatzzahlen

Hilton schreibt wieder schwarze Zahlen

Am Finanzmarkt waren Hotelkonzerne wie Hilton und Marriott in den vergangenen Wochen sehr gefragt. (Foto: © Mariakray/stock.adobe.com)
Am Finanzmarkt waren Hotelkonzerne wie Hilton und Marriott in den vergangenen Wochen sehr gefragt. (Foto: © Mariakray/stock.adobe.com)
Nach starken Geschäftseinbußen in der Coronakrise ist der US-Hotelkonzern Hilton Worldwide wieder auf dem Weg der Erholung. Im Schlussquartal 2021 verdoppelte das Unternehmen die Erlöse gegenüber dem Vorjahreswert auf 1,84 Milliarden Dollar.
Donnerstag, 17.02.2022, 08:00 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der US-Hotelkonzern Hilton Worldwide ist nach heftigen Geschäftseinbußen in der Coronakrise auf dem Weg der Erholung. Im Schlussquartal 2021 verdoppelte das Unternehmen die Erlöse gegenüber dem Vorjahreswert auf 1,84 Milliarden Dollar (1,6 Mrd Euro), wie es am Mittwoch mitteilte. Unterm Strich verdiente Hilton 147 Millionen Dollar. Vor einem Jahr hatte die Pandemie Hilton stark belastet und mit 224 Millionen Dollar in die roten Zahlen gebracht.

Allerdings hat der Konzern die Coronakrise noch nicht ganz durchstanden. Der Umsatz pro verfügbarer Zimmerkapazität – die zentrale Kennziffer für die Wirtschaftlichkeit in der Hotelbranche – lag zuletzt immer noch rund 14 Prozent unter dem Vergleichswert von 2019. Die grassierende Omikron-Virusvariante sorgte zum Jahresende für einen neuen Dämpfer bei Tourismus und Geschäftsreisen.

Hilton-Vorstandschef Christopher Nassetta geht aber davon aus, dass solche Rückschläge nur von kurzer Dauer sind. „Wir sind optimistisch, dass sich die Erholung 2022 durch alle Geschäftsbereiche hinweg beschleunigt“, erklärte er im Quartalsbericht. Der US-Konkurrent Marriott hatte am Vortag ebenfalls von starken Geschäftszuwächsen im Schlussquartal berichtet und einen positiven Ausblick abgegeben.

Hiltons Zahlen lagen insgesamt im Rahmen der Prognosen von Finanzexperten. Anleger reagierten verhalten, die Aktie bewegte sich vorbörslich zunächst kaum. Am Finanzmarkt waren Hotelkonzerne wie Hilton und Marriott in den vergangenen Wochen aber sehr gefragt. Trotz des allgemeinen Abwärtstrends, der seit Jahresbeginn an den US-Börsen herrscht, erreichten ihre Aktien jüngst Rekordhochs.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Aspire Hotel in Reutlingen (Foto: © Aspire Hotel)
Neueröffnung
Neueröffnung

Aspire Hotel: Mögliche Partnerschaft mit Hilton in Stuttgart

Die Gruppe hat bekannt gegeben, dass sie in Sindelfingen ein Bestandshotel renovieren und anschließend Neueröffnen will. Dies soll in Kooperation mit einer international bekannten Brand geschehen. 
Hilton
Partnerschaft
Partnerschaft

Hilton startet Kooperation mit Small Luxury Hotels of the World

Hilton und Small Luxury Hotels of the World (SLH) haben eine exklusive strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Durch die Kooperation sind Hunderte von unabhängigen Luxushotels weltweit jetzt für Hilton-Gäste verfügbar.
Das Team des DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm freut sich auf zahlreiche Wünsche für den Friedensbaum.
Aktion
Aktion

Friedensbaum im DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm

Er ist stattliche 4,50 Meter hoch, reich mit Kugeln und Lichtern geschmückt und zieht alle Blicke auf sich. Doch der Weihnachtsbaum in der Lobby des DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm ist mehr als Dekoration und Fotomotiv.
14 angehende Hotelfachleute und vier zukünftige Köche freuen sich auf ihre neuen Aufgaben im DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm. (Foto: © DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm)
Nachwuchskräfte
Nachwuchskräfte

18 Auszubildende starten im DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm

Frisch eröffnet und bereits beliebt bei jungen Talenten: Das erst im Juli an den Start gegangene DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm begrüßt 18 neue Auszubildende. Im September starteten sie in den Bereichen Hotelfach und Küche in ihre neue Zukunft. 
Rendering: Im oberen Stockwerk des Gebäudes soll das Hampton-Hotel Einzug halten.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hampton by Hilton kommt nach Landsberg am Lech

Das Quartier am Papierbach soll mit seinem Kulturhaus zu einem neuen Hotspot in Landsberg am Lech werden. Ein Hotel in unmittelbarer Nähe mitten im Stadtzentrum darf da selbstverständlich nicht fehlen. 
Bei der Veranstaltung  "Around the World in a Day" wird gemeinsam für den guten Zweck gesportelt.
„Around the World in a Day“
„Around the World in a Day“

Wiener Hilton Hotels laden zum zehnten Charity-Lauf

Sporteln für den guten Zweck: Am 3. Juni findet die traditionelle Wohltätigkeitsaktion der Wiener Hilton Hotels wieder statt. Unterstützt werden mit den gesammelten Spenden „Das Hunger Projekt“ sowie der „Sterntalerhof“.
Die Lobby des DoubleTree by Hilton ist stylisch und modern eingerichtet.
Wachstum
Wachstum

DoubleTree by Hilton jetzt auch in Berlin

Hilton baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: Im kommenden Monat eröffnet in der bundesdeutschen Hauptstadt das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm. Es ist das erste DoubleTree by Hilton in Berlin.