Feiertage

Hessen will Hotelübernachtungen zu Weihnachten ermöglichen

Ein Gast in einem Hotelzimmer
Ob es in Hessen über Weihnachten private Hotelübernachtungen geben wird, ist derzeitig noch umstritten. (©boyloso/stock.adobe.com)
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier stellt die Möglichkeit privater Hotelübernachtungen an Weihnachten in Aussicht. Doch er bekommt auch politischen Gegenwind.
Donnerstag, 26.11.2020, 14:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Sondersituation über die Feiertage: Im Bundesland Hessen sollen Gäste beherbergt werden dürfen, die über Weihnachten ihre Verwandten besuchen. Dies hat laut Tagesschau der Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) in Aussicht gestellt. Ihm zufolge müsste im Falle von durchaus erlaubten Verwandtenbesuchen schließlich auch  sichergestellt sein, dass die Besucher „irgendwo übernachten können“. Denn es habe nicht jeder private Gastgeber Zimmer für Besuche zur Verfügung.

Bereits schon jetzt Privatgäste in Sonderfällen erlaubt

Bereits jetzt sei es der Fall, dass in Sonderfällen auch Privatgäste in Hotels nächtigen dürften, wie beispielsweise bei Familienbesuchen nach einem Sterbefall. Kanzleramtsminister Helge Braun habe in diesem Zusammenhang allerdings verlauten lassen: „Das kann man nicht kontrollieren. Und eben touristische Reisen dürfen auf keinen Fall stattfinden.“ Das Gastgewerbe sei nun mindestens bis zum 20. Dezember geschlossen. „Aber wir gehen auch davon aus, dass wir das noch in den Januar hinein verlängern müssen.“ (tagesschau.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Hotel Balthazars
Neubau
Neubau

Hotel Balthazars kurz vor dem Start

Der Countdown läuft: Ende des Jahres eröffnet das Hotel Balthazars im hessischen Seligenstadt. Das Stadthotel soll die Erwartungen von Geschäfts- und Städtereisenden erfüllen. 
Hotelkonzepte
Hotelkonzepte

Tagungshotels beweisen Stärke in der Krise

Während der Pandemie hat sich so manches Tagungshotel neu aufgestellt. Den entscheidenden Vorteil bei der neuen Konzeptentwicklung sieht Hotelexperte Reinhard Peter vor allem in der gegenseitigen Unterstützung der inhabergeführten Hotels. 
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Edle Naturmaterialien, elegantes Design-Mobiliar, außergewöhnliche Tapeten: Blick in die neuen Zimmer des Hotels. (Foto: © Martina Pipprich)
Neupositionierung
Neupositionierung

Hofgut Wißberg – Das Weinberghotel investiert in die Zukunft

Das Hofgut Wißberg – Das Weinberghotel im rheinhessischen Weinort Sankt Johann wird aufwändig umgestaltet. Aus dem Golf- und Landhotel wird in den kommenden Monaten ein Boutiquehotel mit 21 Zimmern auf First-Class Niveau.
Frau streckt vor dem Fenster eines Hotelzimmers die Arme in die Luft
Bilanz
Bilanz

Aufwärtstrend im hessischen Tourismus hält an

Die hessische Hotellerie verbucht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 14 Prozent. Vor allem in Frankfurt nahmen die Übernachtungszahlen zu. Ein Zeichen, dass nun auch der Städtetourismus wieder langsam  anläuft.
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.