Branchentreff

HDV-Herbsttagung setzt Fokus auf Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Le Méridien Stuttgart
In diesem Jahr trifft sich die HDV zur Herbsttagung im Le Méridien Stuttgart. (Foto: © Le Méridien Stuttgart)
Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) tagt im November 2023 in Stuttgart. Dabei soll das Thema „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ intensiv diskutiert werden. 
Donnerstag, 26.10.2023, 13:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die diesjährige Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) findet vom 10. bis 12. November 2023 im Le Méridien Stuttgart statt. Im Mittelpunkt steht auf dem traditionellen Branchenmeeting das Thema „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“, das in Podiumsdiskussionen und Workshops ausgiebig beleuchtet wird.

Interessante Vorträge

Unter anderem diskutieren Ralf Selke, MHP Hotel AG, und Claudia Sunderkamp, Hotour Hotel Consulting, über den Umgang mit Nachhaltigkeit aus Eigentümer- und Betreibersicht. Martin Schoonbroodt von Provilan, Thomas Hansen von Ecolab Deutschland und Oliver Mathée vom Day Spa Mediterana präsentieren die Möglichkeit, mit Mikroorganismen zu reinigen und zu desinfizieren. In Workshops werden Nachhaltigkeitsthemen vertieft.

Aus den Reihen der Politik wird Stefan Schmidt, Sprecher für Tourismuspolitik und Mitglied des Bundestages, zum Politik-Talk erwartet. Zur Aktuellen Stunde begrüßt die HDV den IHA-Geschäftsführer Markus Luthe. Er stellt die jüngsten Branchenentwicklungen vor.

Preisverleihung 

Zu den weiteren Höhepunkten der HDV-Herbsttagung zählt die Verleihung des Awards „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“. Zum siebten Mal wird der Preis an einen Hotelbetrieb vergeben, der durch eine hervorragende Ausbildungsleistung überzeugt und in den Audits der HDV-Zertifizierung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“ eine hohe Punktzahl erreicht hat.

Der Award „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ zählt mit dem Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ und dem „Deutschen Hotelnachwuchs-Preis (DHNP)“ zu den umfangreichen Nachwuchsaktivitäten der HDV.

(HDV/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marco Winter und Felix Gabel
HDV Herbsttagung
HDV Herbsttagung

Budersand Hotel Golf & Spa auf Sylt ist „Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2022“

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) hat gemeinsam mit HOGAPAGE am vergangenen Wochenende die Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ vergeben. Für sein vorbildliches Ausbildungskonzept wurde das auf Sylt ansässige Budersand Hotel Golf & Spa ausgezeichnet.
Große Freude bei den Siegern des 12. Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP)
HDV-Branchentag
HDV-Branchentag

Gipfeltreffen der Gastwelt in Rust: Branche demonstriert Geschlossenheit

Zehn Verbände, über 300 Teilnehmer und ein spannendes Programm: Am „Branchentag der Profis“ der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) fand reger Austausch statt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des 12. Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP).
HDV-Chef Jürgen Gangl
Nachbericht
Nachbericht

HDV-Branchentag 2023: Die Highlights

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung war die HDV-Frühjahrstagung als „das Branchenevent im März“ angekündigt worden. HOGAPAGE war mit dabei. 
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Ein Teller mit einer Speise
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Responsible Hotels of Switzerland kämpfen für Food Save

Die Responsible Hotels of Switzerland setzen sich entschieden gegen Lebensmittelverschwendung ein. Doch trotz beeindruckender Erfolge stoßen sie auf bürokratische Hürden. 
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten.