Ungewöhnliche Gästehäuser

Hamburg erhält gigantisches „Bunker-Hotel“

EIn Bunkerkomplex in Hamburg
Aus einem Hamburger Hochbunker entsteht in Kürze ein Hotelkomplex der höchst ungewöhnlichen Art. (© picture alliance/Planungsbüro Bunker/Planungsbüro Bunker/dpa)
Aus einem düsteren Mahnmal der Geschichte entsteht derzeitig ein Hotelkomplex, der nicht nur 136 Gästezimmer beherbergt, sondern auch Sport- und Kulturhallen, Opfergedenkstätten sowie einen Bergpfad, der nach oben führt. 
Freitag, 20.09.2019, 10:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

In Hamburg wurde dieser Tage ein ungewöhnliches Projekt genehmigt: Mitten auf dem Hochbunker am Heiligengeistfeld soll bis Mitte 2021 ein neues Design-Hotel namens „nhow“ errichtet werden. Wie EHP, der Vermieter der Einrichtung jetzt verlauten ließ, habe es eine Ausschreibung gegeben, welche schließlich die NH Hotel Group für sich entscheiden konnte. Der Vertrag zwischen dem spanischen Hotelunternehmen und dem Bauherrn sei quasi buchstäblich schon unter Dach und Fach. Der Hochbunker wird für das Beherbergungsprojekt nun um weitere fünf Etagen aufgestockt, sodass die Gäste später aus 136 Zimmern wählen könnten. Darüber hinaus sind begrünte Dachgärten und ein „Bergpfad“ um das Gebäude herum geplant sowie eine Opfergedenkstätte, Sporthallen und Räume für Kulturveranstaltungen.

„Verantwortungsvoll mit der Geschichte umgehen“

Seinem Unternehmen sei die Geschichte des Bunkers und seine Bedeutung für die Stadt bewusst, sagte NH Group-Manager Maarten Markus laut Angaben der Süddeutschen Zeitung. „Unsere Design- und Lifestylemarke hat einen offenen Ansatz, so dass das nhow Hamburg sich ausdrücklich gut in die Nachbarschaft und Kreativszene integrieren möchte.“ Ausschlaggebend sei für ihn gewesen, dass sich das neue Gästehaus in Hamburgs kreatives Szeneviertel einbringe und zudem mit der Geschichte des Bunkers verantwortungsvoll umgehe, hat EHP-Geschäftsführer und Projektleiter Paul Hahnert dazu verlauten lassen. „Das verwirklicht die Individualität des nhow-Designs herausragend: Es respektiert die Historie und weist gleichzeitig in eine hoffnungsvolle Zukunft.“

(dpa/lno/sueddeutsche.de)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Ehemaliges US-Generalkonsulat an der Hamburger Außenalster
Transformation
Transformation

Ehemaliges US-Generalkonsulat soll ein Boutique-Hotel werden

Das ehemalige US-Generalkonsulat an der Außenalster in Hamburg steht vor einer Verwandlung. Eine Münchner Unternehmensgruppe hat das Gebäude an der Außenalster gekauft. Sie will aus dem imposanten Gebäude ein Hotel machen. 
Ginn Hotel Hamburg Elbspeicher
Immobilieninvestment
Immobilieninvestment

HIH Invest kauft Hamburger Elbspeicher

Die HIH Invest Real Estate hat den historischen Elbspeicher in Hamburg erworben. Hauptmieter ist das Ginn Hotel Hamburg Elbspeicher, das seine Präsenz im Gebäude erweitert hat. 
Außenansicht des im Bau befindlichen Bunker Hotel im Hochbunker St. Pauli Hamburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hamburger Bunkerhotel startet im April 2024

Rund zehn Jahre lang wurden die Ideen zur Begrünung des riesigen Weltkriegsbunkers im Hamburger Stadtteil St. Pauli besprochen und schließlich umgesetzt. Ein Hotel, Restaurants und ein Dachgarten sollen die Besucher auf dem Hochbunker St. Pauli erwarten. Nun steht der Zeitplan zum Start. 
Zimmer im Hotel Villa Viva
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Villa Viva – ein „soziales“ Hotel eröffnet in Hamburg

Inmitten von Hamburg ist ein einzigartiges Hotel entstanden. Es soll die Trinkwasserprojekte der Wohltätigkeitsorganisation Viva con Agua unterstützen. Ermöglicht wurde das Projekt von prominenten Unterstützern und weiteren Partnern.
Bei der offiziellen Opening Party luden im ersten Stock u. a. Show-Rooms zum Betten-Test. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Opening Party für das NYX Hotel Hamburg

Am 30. Oktober war es so weit: Das NYX Hotel Hamburg eröffnete mit einer spektakulären Opening Party. Prominente Gäste, Streetfood und eine Live-Kunst-Aktion vor Ort machten die Nacht unvergesslich.