Kommentar

Guter Geschäftssinn oder Abzocke?

ITB Berlin 2018, Eingang Nord
Die ITB sorgt regelmäßig für volle Hotels in Berlin – gut für deren Auslastung und vor allem Umsatz. (© Messe Berlin)
In Berlin explodieren während der ITB die Hotelpreise. Steigerungen von mehr als 300 Prozent sind plötzlich Realität. Aber welche Preiserhöhung ist dem Gast gegenüber argumentierbar?
Mittwoch, 20.02.2019, 10:18 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und wenn die Nachfrage nach einer Ware hoch ist, deren Verfügbarkeit aber begrenzt, steigt eben auch der Preis. Soweit die Weisheit einer Binse aus der ersten Stunde einer Volkswirtschafts-Vorlesung. Auch in deutschen Hotels ist dieses Wissen wohl kein Geheimnis. Regelmäßig schießen dort in den Städten bei großen Veranstaltungen wie Anuga, Internorga, etc. die Zimmerpreise durch die Decke. (Weit mehr zum Beispiel als bei Großveranstaltungen in Österreich.) Demnächst wohl auch im Zuge der ITB in Berlin, wo einzelne Hotels im Umfeld des Messegeländes im Vergleich zu Normalzeiten einen satten Aufschlag von bis zu 365 Prozent verlangen. Ein Zimmer also statt um 100 um 365 Euro? Der Markt gibt es offenbar her, mag man jetzt argumentieren und gerade in der Hotellerie sind Saisonpreise das Selbstverständlichste der Welt. So oft brummt der Laden außerdem vielleicht ohnehin nicht, sodass man dumm wäre, die Gunst der Stunde nicht zu nutzen.

Finanzieller vs. Imagegewinn
Stimmt alles, bloß wo liegt die Grenze? Normalerweise schwanken Saisonpreise bei Hotels um 30 bis 50, in Ausnahmefällen vielleicht um 100 Prozent. Aber die gleiche Leistung, die heute mit 100 Euro angeschrieben ist, kostet morgen mehr als das Dreieinhalbfache? Venezolaner mögen dabei vielleicht gelangweilt mit den Achseln zucken, Mitteleuropäern könnte angesichts dieser Preispolitik aber der Schreck in die Glieder fahren. Und – Messe hin oder her – es bleibt zu vermuten, dass Preis und Leistung in einigen Hotels dann nicht mehr ganz zusammenpassen und man kopfschüttelnde Gäste riskiert, die in das betreffende Hotel (oder die ganze Hotelkette) freiwillig nie mehr einen Fuß setzen. Bleibt also die Frage, was höher zu bewerten ist: ein kurzfristiger finanzieller – oder ein langfristiger Imagegewinn.

Eine Maß Bier um 30 Euro?
Umgelegt auf die Gastronomie: Man kann mit Sicherheit günstiger Bier trinken als auf dem Oktoberfest. Um die elf Euro hat die Maß 2018 gekostet, umgelegt auf eine Halbe wären das 5,50 Euro und damit etwa ein Drittel mehr als ein durchschnittlicher halber Liter Bier in einem normalen Wirtshaus. Bei einer ähnlichen Preispolitik wie in Berlin würde die Maß aber plötzlich bis zu 30 Euro kosten – was dem Erfolg dieser Veranstaltung doch etwas abträglich sein könnte.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.
Eine Frau in einem Wellnesshotel
Coronahilfen
Coronahilfen

Finanzspritze für Wellnesshotels im Südwesten

Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch Deutschlands Kur- und Wellnesstourismus getroffen. Nun erhalten Kurorte und Heilbäder im Südwesten eine ganz besondere finanzielle Unterstützung.
Ein Hotel
Expansionen
Expansionen

Steigenberger soll Hunderte neue Hotels planen

Der Hotelriese Steigenberger könnte in Bälde an die Börse gehen und gleichermaßen Hunderte neue Hotels eröffnen.