Kooperation

Große und saubere Geschäfte im Scandic Hamburg Emporio

Hipster jongliert mit Klopapier in Hotelzimmer
Das Scandic Hamburg Emporio startet eine Kooperation mit Goldeimer. (Foto: © Scandic / Stefan Groenveld)
Das Scandic Hamburg Emporio startet eine Kooperation mit Goldeimer. Damit ist Scandic die erste Hotelgruppe, die das einzige „echte“ und soziale Klopapier Deutschlands in den Gästezimmern einsetzt.
Freitag, 14.07.2017, 11:00 Uhr, Autor: Markus Jergler

Nachhaltigkeit ist im Scandic Hamburg Emporio – wie in der gesamten Scandic Hotelgruppe – ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das ganzheitliche Konzept umfasst neben Umweltschutz und dem verantwortlichen Umgang mit Energie und Rohstoffen auch die Barrierefreiheit und soziales Engagement. Als neuestes Projekt startet das Scandic Hamburg Emporio eine Kooperation mit Goldeimer. Ziel des jungen Sozialunternehmens ist es, für das Thema einer fairen und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu sensibilisieren. 100 % der Gewinne fließen in die Arbeit von Viva con Agua und der Welthungerhilfe, um auf die weltweite Sanitärkrise aufmerksam zu machen. 2,3 Milliarden Menschen weltweit haben keine Toilette. Mit jeder gekauften Packung Goldeimer Klopapier fließen 20 Cent in die Arbeit der gemeinnützigen Goldeimer gGmbH, um allen Menschen einen Zugang zu sanitären Anlagen zu ermöglichen.

„Das Projekt, das Goldeimer in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Viva con Agua ins Leben gerufen hat, korrespondiert perfekt mit unserem Nachhaltigkeitskonzept. Wir sehen in dieser Kooperation die Chance, Ressourcen zu schonen, uns sozial zu engagieren und unseren Werten treu zu bleiben“, so Madeleine Marx, General Manager im Scandic Hamburg Emporio. Zunächst werden als Pilotprojekt 29 Gästezimmer mit dem Recycling-Klopapier ausgestattet. Es handelt sich um die Zimmer der 7. und 8. Etage, die bei der Buchung auch die Nutzung des
„Living Rooms“ umfassen.

Zunächst werden als Pilotprojekt 29 Gästezimmer mit dem Recycling-Klopapier ausgestattet. Es handelt sich um die Zimmer der 7. und 8. Etage, die bei der Buchung auch die Nutzung des
„Living Rooms“ umfassen. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Aufschwung
Aufschwung

Marriott International verzeichnet Rekordwachstum

Die Gruppe konnte 2024 ein starkes Wachstum in der EMEA-Region mit 291 Vertragsabschlüssen und über 34.000 neuen Zimmern erzielen. Das Portfolio wurde um 180 Hotels erweitert und neue Märkte in Luxemburg, Senegal und Angola erschlossen. 
Dr. Marcel Klinge
Beschluss
Beschluss

DZG begrüßt Einigung zur Schuldenbremse

Am Dienstag hat sich die Koalitionsspitze auf die Schaffung eines Sondervermögens geeinigt. Der Thinktank Denkfabrik Zukunft der Gastwelt bewertet den Schritt als sehr positiv und sieht das Bündnis CDU/CSU und SPD auf dem richtigen Weg.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.
Eine Frau in einem Wellnesshotel
Coronahilfen
Coronahilfen

Finanzspritze für Wellnesshotels im Südwesten

Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch Deutschlands Kur- und Wellnesstourismus getroffen. Nun erhalten Kurorte und Heilbäder im Südwesten eine ganz besondere finanzielle Unterstützung.
Ein Hotel
Expansionen
Expansionen

Steigenberger soll Hunderte neue Hotels planen

Der Hotelriese Steigenberger könnte in Bälde an die Börse gehen und gleichermaßen Hunderte neue Hotels eröffnen.