Venture Investment Fonds

Gekko Group unterstützt Start-ups mit Gekko Capital Partners

Alex Urseanu, Jens Schäperklaus und Micky Rosen
V. l.: Alex Urseanu, Jens Schäperklaus und Micky Rosen (Foto: © Gekko Group)
Mit Gekko Capital Partners startet die Gekko Group ihren eigenen Venture Investment Fonds. Damit will man gezielt in Lifestyle-Start-ups in der Frühphase investieren und so die Zukunft vielversprechender Brands aktiv mitgestalten.
Mittwoch, 18.09.2024, 15:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Für uns ist Gekko Capital Partners der logische Entwicklungsschritt der Gekko Group, um die nächste Generation von kreativen Entrepreneuren zu fördern“, erklärt Alex Urseanu.

Alex Urseanu und Micky Rosen, die Gründer der Gekko Group, haben gemeinsam mit Jens Schäperklaus den Start von Gekko Capital Partners bekannt gegeben. Mit einem Fokus auf Innovationen in den Bereichen Hospitality, Mode, Reisen und Beauty soll Gekko Capital Partners mehr als nur finanzielle Unterstützung bieten.

Als Partner und Investor soll Gekko Capital Partners junge Entrepreneure nach der Gründung begleiten und ihnen nicht nur Kapital, sondern auch wertvolle Expertise und Zugang zu einem breiten, exklusiven Netzwerk bieten. „Der größte Erfolg liegt für uns persönlich in der Entwicklung von Menschen mit visionären Ideen, durch die auch wir weiterwachsen können“, erklärt Urseanu.

Getrieben von ihrem Leitsatz „A love for life and the passion to share it“ hat die Gekko Group mit Gekko Capital Partners das Ziel, die Lifestyle- und Investmentbranche eng zu verbinden und neue Maßstäbe für langfristigen Erfolg zu setzen.

Investmentexperte als Partner

Hauptverantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung von Gekko Capital Partners ist Jens Schäperklaus. Er ist seit September Teil der Gekko Group.

„Mit Jens haben wir einen Investmentexperten als Partner, der unsere dynamische Lifestyle DNA fühlt und der den richtigen Pioniergeist mitbringt. Zusammen starten wir jetzt in ein sehr spannendes Kapitel für die Gekko Group“, sagt Alex Urseanu.

Schäperklaus hat in den vergangenen dreieinhalb Jahren eine Vielzahl von Start-up Investments für seed+speed Ventures in Berlin getätigt und ein Portfolio im Bereich B2B-Software aufgebaut. Davor war er einige Jahre für den strategischen Venture-Arm der Deutschen Börse tätig.

„Gekko Capital Partners wird den entscheidenden Mehrwert für Lifestyle-Start-ups liefern. Wir unterstützen nicht nur als strategischer Partner mit Expertise und einem umfangreichen Netzwerk, sondern auch als Finanzinvestor, der Gründern den nötigen kreativen Freiraum ermöglicht“, sagt Jens Schäperklaus.

Er ergänzt: „Alex und Micky verkörpern Venture Capital und sind leidenschaftliche Unternehmer mit einem intuitiven Gespür für innovative Brands. Ich freue mich sehr, dies nun gemeinsam mit den Beiden strategisch weiterentwickeln zu können.“

Über die Gekko Group

Die Gekko Group mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde im Jahr 2003 von Micky Rosen und Alex Urseanu gegründet. Das Unternehmen hat sich zu einer bedeutenden Marke in der Hotellerie und Gastronomie entwickelt. 

Das Portfolio aus Hotellerie, Gastronomie und Event Flächen grenzt sich in Konzeption und Gestaltung voneinander ab. Dazu gehören in Frankfurt das als Hotelimmobilie des Jahres 2010 ausgezeichnete Hotel Roomers The Legend, The Pure und das Gekko House. Darüber hinaus zählen 300 möblierte Apartments sowie die Restaurants Burbank, Golden Phoenix, Chicago Williams, Servus Heidi und das moriki in den Deutsche-Bank-Türmen zur Gekko Group.

Seit 2016 expandiert das Unternehmen in Deutschland und eröffnete im November 2016 das Roomers in Baden-Baden, im März 2017 das Provocateur in Berlin und im Oktober 2017 das Roomers in München. Das Roomers ParkView wird im Frankfurter Westend voraussichtlich 2025 eröffnet. 

(Gekko Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Grafik des künftigen Food Campus Berlin
Ernährung
Ernährung

Gründungszentrum für FoodTech-Start-ups geplant

Auf dem Food Campus Berlin entsteht Raum für junge Unternehmen, die die Zukunft der Ernährung mitgestalten wollen. Dafür haben jetzt Wista, eine landeseigene Gesellschaft zur innovativen Standortentwicklung und Artprojekt eine strategische Partnerschaft geschlossen.
Award-Verleihung mit stolzem Sieger
Foodtrends
Foodtrends

Fermentierungs-Start-up ausgezeichnet

Gärung ist eines der großen Trendthemen in der Gastronomie. In Südtirol hat sich ein Start-up aufgemacht, aus Nebenprodukten der Lebensmittelproduktion durch eben jenen Prozess eine Würzzutat herzustellen. Diese soll als natürlicher Geschmacksverstärker dienen. Das ist überaus gut gelungen.
Blick in eines der Apartments von Stuub am Schluchsee
Baustart
Baustart

Neues Stuub-Projekt am Schluchsee

Das Start-Up ist eine Marke der Black Forest Hospitality.  Aktuell betreibt es 10 Hotels & Apartments im Schwarzwaldkreis. Als Nächstes steht die Eröffnung eines Apartmenthauses direkt am Seeufer an. 
Hannes Braun, Leiter der Professional Business Unit Meiko Green (Foto: © Meiko)
Kleinbiogasanlagen
Kleinbiogasanlagen

Meiko Green Waste Solutions geht nächsten Schritt

Das Start-up wird zum Evergreen. Vor sechs Jahren ging der Lösungsanbieter für innovatives Speiserestemanagement an den Start. Jetzt stand im März der Eintritt in eine neue Ära an. 
Um ihren Erfolg zu feiern, luden die Gründer zu einem Public Viewing im Lugner Kino ein. (Foto: © Fratelli Barbaro)
Fernsehshow
Fernsehshow

Millionenangebot für Gourmet-Convenience Start-Up

Das Start-up Fratelli Barbaro konnten dank einer Fernsehshow das Interesse von Investoren wecken. Obwohl sich die Investitionssumme im sechsteiligen Bereich bewegte, lehnten die Gründer ab.
In der Newcomers Area werden während der Internorga Trends und Innovationen präsentiert. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Internorga wird zur Bühne für Start-ups und Newcomer

Auf der Internorga werden auch in diesem Jahr wieder Gastro-Ideen von morgen präsentiert. Start-ups und Newcomer freuen sich darauf, ihre Innovationen, neuen Ideen und Technologien dem Fachpublikum vorzustellen.