Übernahme

Gekko Group übernimmt Hotel am Steinplatz in Berlin und kooperiert mit The Duc Ngo

Hotel am Steinplat
Das Hotel am Steinplatz wird zum Jahresanfang 2025 von der Gekko Group übernommen. (Foto: © Achim Wagner/stock.adobe.com)
Das Hotel am Steinplatz wird zum Jahreswechsel das neue Roomers Berlin. Bei dem Rebranding will die Gekko Group das historische Erbe des Hotels bewahren und durch das eigene Luxury-Lifestylekonzept weiterführen. Highlight soll eine Zusammenarbeit mit The Duc Ngo werden. 
Freitag, 06.12.2024, 13:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ab dem 1. Januar übernimmt die Gekko Group das Management des Hotels am Steinplatz. Dieses soll künftig als Roomers Berlin seine Gäste willkommen heißen. Gleichzeitig wird die Sircle Collection das Management des Boutique Hotels Provocateur Berlin übernehmen.

Folkert Krause, der bisherige General Manager des Roomers Frankfurt, übernimmt als Hoteldirektor die Leitung des Roomers Berlin. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Engagement für exzellente Gastfreundschaft soll er die Werte und das einzigartige Flair der Roomers Brand in Berlin verkörpern und gemeinsam mit seinem Team ein außergewöhnliches Erlebnis für die Gäste schaffen.

Ein Historisches Hotel bekommt ein neues Konzept

Das Hotel am Steinplatz wurde vom Architekten August Endell entworfen. Es kann auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1913 hat das Gebäude zahlreiche Transformationen erlebt und diente als Treffpunkt für Künstler, Intellektuelle und prominente Persönlichkeiten. Im Rahmen des Rebrandings zum Roomers Berlin soll dieses historische Erbe des Hotels bewahrt und durch das Luxury-Lifestylekonzept der Gekko Group weitergeführt werden.

„Roomers schafft sinnliche Rückzugsorte durch Kulinarik, außergewöhnliche Design-Details und Emotionen. Es geht um weit mehr als einen Aufenthalt – es ist eine Bühne für das Außergewöhnliche, eine Einladung, alle Sinne zu feiern und in eine Welt voller Inspiration, Genuss und Lebensfreude einzutauchen“, beschreibt Alex Urseanu, Mitbegründer der Gekko Group, die Philosophie der Marke. „Mit dem neuen Roomers Berlin möchten wir dieses Lebensgefühl in die Hauptstadt bringen und einen Ort schaffen, der Geschichte, Genuss und Leidenschaft und unsere besondere Roomers-Philosophie auf einzigartige Weise verbindet.“

The Duc Ngo
The Duc Ngo soll bei der Umsetzung eines französischen Brasserie-Konzepts für die Gastronomie des Hotels unterstützen. (Foto: © John Bauer)

Auch Micky Rosen, ebenfalls Mitbegründer, hebt die Besonderheit des Projekts hervor: „Wir freuen uns, unsere Roomers-Philosophie endlich nach Berlin zu bringen und das Potenzial des Hotels am Steinplatz weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wünschen wir der Sircle Collection viel Erfolg mit dem Provocateur Berlin, das weiterhin ein Highlight der Berliner Hotellerie bleiben wird.“

Zusammenarbeit mit The Duc Ngo

Ein besonderes Highlight soll eine neue Gastronomie in Zusammenarbeit mit The Duc Ngo sein, die das Herzstück des Hotels bilden soll. Der erfahrene Gastronom hat in enger Zusammenarbeit mit Micky Rosen und Alex Urseanu bereits erfolgreiche Projekte wie moriki, Burbank und Golden Phoenix realisiert. Für das Roomers Berlin am Steinplatz will die Gekko Group ein französische Brasserie-Konzept mit The Duc Ngo umzusetzen.

(Gekko Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Esplanade Hotel Berlin
Transformation
Transformation

Step Partners übernehmen Management des Esplanade Hotels Berlin

Step Partners verantworten künftig das Management des Berliner Esplanade Hotels. Geplant ist eine umfassende Renovierung des Hauses mit einem Investitionsvolumen von bis zu 40 Millionen Euro.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin

Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort: Ab März 2026 übernimmt die Marke das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Nach umfassender Modernisierung soll das Haus mit 244 Zimmern als sechstes Premier Inn in der Hauptstadt Gästen ein stilvolles, komfortables und nachhaltiges Übernachtungserlebnis bieten.
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Crowne Plaza Berlin - Potsdamer Platz
Expansion
Expansion

Zuwachs bei Leonardo Hotels

Die Hotelgruppe hat das geschichtsträchtige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz übernommen. Seit dem 01. Januar gehört das Haus zum Unternehmen. Nach einer umfassenden Renovierung wird es ab dem Frühjahr 2025 unter dem Namen „The Posthouse Berlin“ firmieren.
Hier in der Lobby können Gäste des JW Marriott Hotels Berlin verweilen.
Übernahme
Übernahme

Debüt für JW Marriott Hotel in der Hauptstadt

Startschuss für das JW Marriott Hotel Berlin. Es ist das erste Hotel der Luxusmarke in der Hauptstadt. Hier können Gäste in durchdacht gestalteten Räumlichkeiten innehalten und den Moment genießen.
Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero expandiert nach Freiburg

Dormero wächst weiter und übernimmt das bisherige Vienna House by Wyndham Freiburg. Damit erweitert die Berliner Hotelkette ihr Portfolio auf insgesamt 64 Häuser. 
Amedia Hotel in Werther
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in der Nähe von Bielefeld

Die Dormero Hotelgruppe wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2026 übernimmt das Unternehmen ein Hotel in Werther bei Bielefeld. Damit erweitert die Gruppe ihr Portfolio auf 63 Häuser. 
Club Lounge im The Ritz-Carlton, Berlin
Urbane Eleganz
Urbane Eleganz

The Ritz-Carlton, Berlin eröffnet neu gestaltete Club Lounge

Hoch oben über dem Potsdamer Platz präsentiert das The Ritz-Carlton, Berlin seine rundum neu gestaltete Club Lounge. In der zehnten Etage erwartet Gäste künftig ein exklusiver Rückzugsort, der historische Anklänge mit modernem Design und besonderen Serviceleistungen verbindet.
Fans verschiedener NFL-Teams beim NFL Experience Fan-Event
Dehoga
Dehoga

NFL-Spiel bringt kräftigen Schub für Berliner Hotellerie

Mit dem NFL-Spiel am 9. November erwartet Berlin mehr Gäste und höhere Einnahmen. Die Stadt und Liga investieren Millionen – was man sich davon erhofft, zeigt ein Blick auf frühere Spiele.