Geberit 2026: Praxisnahe SHK-Lösungen auf den Frühjahrsmessen
Auf über 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert Geberit auf der SHK+E in Essen (17.–20. März) und der IFH/Intherm in Nürnberg (14.–17. April) seien neuen Produkte und Systemlösungen. Ein praxisorientierter Bereich und Live‑Vorführungen machen die Neuheiten am Messestand erlebbar. Darüber hinaus ist Geberit im weiteren Jahresverlauf auch auf der GET Nord in Hamburg (19.–21. November) vertreten.
Auf den Messen präsentiert Geberit Neuheiten für alle Bereiche des Badezimmers – vom Duschplatz über den Waschplatz bis zum WC. Im Mittelpunkt stehen neue Produkte und Systemlösungen, die den Arbeitsalltag von Sanitärprofis vereinfachen, Montageprozesse beschleunigen und eine hohe Ausführungsqualität unterstützen. Die Besucher erwartet unter anderem:
Duofix Installationsrahmen für Duschflächen
Zu den diesjährigen Highlights gehört das neue Duofix Installationselement für Duschflächen, mit dem Geberit das Sortiment der blauen Duofix-Familie ergänzt. Der Installationsrahmen ermöglicht eine bis zu dreimal schnellere Installation von Duschflächen im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Der Duofix Installationsrahmen eignet sich für die neuen CleanFloor30 Duschflächen aus Mineralwerkstoff und sorgt für eine stabile Unterkonstruktion. 
CleanFloor30 Duschfläche
Mit der neuen Geberit CleanFloor30 Duschfläche aus Mineralwerkstoff erweitert Geberit auch sein Sortiment bodenebener Duschflächen. CleanFloor30 verfügt über ein werkseitig vormontiertes Dichtvlies. Die neue Duschfläche gibt es in drei matten Farbvarianten – Weiß, Grau und Graphit – und in 25 verschiedenen Größen.
CleanLine30 Duschrinnen
Ergänzend präsentiert Geberit die neue CleanLine30 Duschrinne aus Edelstahl. Sie ist in vier Längen, von 900 bis 1600 mm, sowie in zwei Farben – Edelstahl gebürstet und Schwarz – erhältlich. Die Rinne lässt sich wandbündig oder frei im Raum montieren und verfügt über kürzbare Längen, sie eine flexible Einbausituation ermöglichen.
Renova Plan Badmöbel
Die technisch und optisch überarbeiteten Badmöbel der Serien Renova Plan und Renova Compact zeichnen sich durch ein zeitloses Design, mehr Komfort und Stauraum sowie eine einfache Montage aus. Das Sortiment umfasst Schränke und Seitenschränke in sieben attraktiven Farben und Oberflächen: Neben Weiß seidenglanz stehen nun auch die seidenmatten Varianten Weiß, Sandgrau und der Trendton Salbeigrün zur Auswahl. Ergänzt wird das Angebot durch Lava seidenmatt sowie zwei natürliche Holzoptiken in Nussbaum hickory und Eiche natur. Alle seidenmatten Farben besitzen eine Anti-Fingerprint-Oberfläche.
TurboFlush-Spültechnik für eckige WCs
Die TurboFlush-Spültechnik, bisher bei runden WC-Keramiken etabliert, ist nun auch für eckige Modelle verfügbar. Vom Basismodell Renova Plan über das iCon eckig bis zum Dusch-WC AquaClean Sela eckig deckt Geberit alle Preissegmente ab. Die neue Innengeometrie führt das Wasser spiralförmig durch die Keramik. Das spülrandlose Design soll die Reinigung erleichtern. Die eckigen WC-Sets sind seitlich geschlossen, pflegeleicht und dank EFF3-Befestigung von oben zu montieren. Erhältlich sind sie in Standardausladung 53 cm in Weiß oder Weiß mit KeraTect-Spezialglasur.
Sigma40 Betätigungsplatte und Typ40 Urinalsteuerung
Geberit erweitert die Farbpalette der Sigma40 Betätigungsplatte und der Typ40 Urinalsteuerung um mehr als 50 metallische Oberflächen und Sonderfarben, darunter die neue Trendfarbe Nickel gebürstet. Die Modelle bieten dabei die Möglichkeit, auf Farben und Oberflächen von 16 Armaturenherstellern abgestimmt zu werden.
Mastering Water
Neben den Neuheiten präsentiert Geberit weitere Highlights aus dem aktuellen Produktsortiment. Mit technischem Know-how und funktionalem Design macht der Hersteller nach eigenen Angaben den Umgang mit Wasser einfach, sicher und effizient – im gesamten Sanitärsystem. Geberit nennt das Mastering Water.
So setzt Geberit zum Beispiel im Bereich der Rohrleitungssysteme mit der SuperTube-Technologie Maßstäbe. Durch das clevere Design können Entwässerungssysteme ohne verbotene Anschlusszonen oder Umgehungsleitungen realisiert werden. Besonders im Geschosswohnungsbau eröffnet die platzsparende Gestaltung neue Möglichkeiten, da der vorhandene Raum effizienter genutzt werden kann. Ein weiterer Vorteil: Horizontale Leitungen können auf einer Länge von bis zu sechs Metern ohne Gefälle verlegt werden.
Auch das Trinkwassermanagement profitiert von technologischen Weiterentwicklungen. Mit Geberit Connect bietet das Unternehmen eine moderne Lösung zur Steuerung und Überwachung vernetzter Sanitäranlagen. Die Sensoren des Sortiments sorgen für eine präzise Kontrolle und lückenlose Dokumentation von Verbrauchsspülungen. Dadurch wird die Verwaltung der Systeme nicht nur effizienter, sondern auch deutlich einfacher.
Testen, erleben, austauschen – direkt am Stand
An praxisorientierten Montagetischen können Messefachbesucher die Neuheiten selbst prüfen. Die Geberit Academy zeigt live, wie moderne Installation heute funktioniert. Der Networking-Bereich lädt zum direkten Austausch mit Experten und Kollegen ein.
„Die Nähe zum Handwerk und der direkte Dialog stehen für uns im Mittelpunkt. Wir zeigen Lösungen, die den Arbeitsalltag spürbar erleichtern“, sagt Cyril Stutz, Geschäftsführer der Geberit Vertriebs GmbH.
Geberit auf den Branchenmessen 2026:
- 17.03. – 20.03.: SHK+E in Essen, Halle 6 / Stand 6C14
- 14.04. – 17.04.: IFH/Intherm in Nürnberg, Halle 7a / Stand 7A.121
- 19.11. – 21.11.: GET Nord in Hamburg, Halle B6 / Stand 432
(Geberit/SAKL)