Entwicklung

Gastgewerbe: Siebte Umsatzsteigerung in Folge

#1 Goldmedaille
Das Gastgewerbe freut sich über das siebte Umsatzwachstum in Folge (© vectorfusionart / fotolia)
Vor allem den Hoteliers ist es zu verdanken, dass sich das Gastgewerbe erneut über ein Umsatzplus freuen kann.
Donnerstag, 16.02.2017, 13:52 Uhr, Autor: Markus Jergler

2016 erreichte das Gastgewerbe einen realen (bereinigt von Preiseffekten) Zuwachs bei den Erlösen von 0,9 Prozent gemessen zum Vorjahr. Das gab das Statistische Bundesamt bekannt. Nominal, also ohne Berücksichtigung von Preiseffekten, betrug das Plus 2,9 Prozent. Die Erwartungen des Branchenverbandes Dehoga von 2,5 Prozent wurden also sogar übertroffen. Wie bereits 2015 stieg die Zahl der Beschäftigten weiter um 0,4 Prozent. Das liegt vor allem an den positiven Ergebnissen der Hoteliers. „Urlaub in der Heimat und Städtereisen boomen“, erklärte Dehoga-Präsident Guido Zöllick. „Diese Entwicklung unterstreicht die Stärke der Binnenkonjunktur sowie die weiterhin hohe Konsum- und Reisefreude der Deutschen.“ Ebenso gehöre die Bundesrepublik zu den weltweit führenden Kongress- und Tagungsstandorten.

Während Hoteliers von der positiven Entwicklung des Tourismus in Deutschland profitieren, hatten Gastwirte vor allem mit durchwachsenem Wetter zu kämpfen. Mit einem Plus 0,2 Prozent konnten diese ihre Erlöse kaum steigern. Lediglich die Caterer und Verpflegungsdienste konnten ein positives Ergebnis  (reales Plus um 1,3 Prozent) verbuchen. Auch wenn der Dezember 2016 real um 0,9 Prozent schlechter war, als der Vorjahresmonat, bewegen sich die Geschäfte im deutschen Gastgewerbe auf weiterhin hohem Niveau. (dpa / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Digitale Speisekarten werden immer beliebter. (Foto: © gastronovi GmbH)
Studie
Studie

Wegweisende Trends für Gastronomie und Hotellerie

Ein Ausblick der Experten Michael Ebner, Geschäftsführer der Gewinnblick GmbH, und Bartek Kaznowski, Co-Gründer von gastronovi, zeigt drei Megatrends, die für Gastronomie und Hotellerie in den nächsten Jahren wegweisend sein werden.
TripAdvisor-Kritiken eines Restaurants
Restaurant-Bewertungen
Restaurant-Bewertungen

Handy-Kritiken oft weniger wert

Konsumenten vermuten bei „Smartphone-Bewertungen“ eher unreflektierte Schnellschüsse und messen Kritiken, die auf Laptop oder Desktop verfasst wurden, mehr Bedeutung zu.
Kunde bezahlt per Handy-App
BS PAYONE
BS PAYONE

Neues mobiles Bezahlen für das Gastgewerbe

Chinas Bezahldienst Alipay, mit über 700 Millionen Nutzern größte Smartphone-Zahlungslösung der Welt, ist ab sofort über die Partnerfirma BS Payone für Österreichs Hotellerie und Gastronomie verfügbar.
René Borbonus
Angebot für Führungskräfte
Angebot für Führungskräfte

Zweites Trendforum Gastronomie

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet das Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) der Industrie- und Handelskammer Koblenz das sogenannte Trendforum – ein Event für Führungskräfte aus Hotellerie, Gastronomie und der Tourismusbranche.
Ein Smartphone auf dem orderbird-WiFi-Pro dargestellt ist
„Hotspot-Gastronomie“
„Hotspot-Gastronomie“

Mehr Umsatz durch passendes W-LAN-Angebot

Kostenloses W-LAN wird von Gästen immer häufiger vorausgesetzt. Noch kurz die Mails checken, hier ein Facebook-Post, da eine WhatsApp an die Schwester. Gäste-WLAN als kostenfreies Angebot wird immer mehr zur Pflicht für den Gastronomen und den Hotelier.
Eine Gruppe Servicekräfte und ein Koch
TripAdvisor-Studie
TripAdvisor-Studie

Welche Herausforderungen bringt die Zukunft für das Gastgewerbe?

Terrorismus, Over-Tourism, DSGVO – was beschäftigt deutsche Betriebe am meisten? Dieser Frage geht TripAdvisor, in seinem aktuellen Gastgewerbe-Bericht auf den Grund.