Interview

G7-Gipfel im Atlantic Hotel Münster: So war’s

V.l. Annalena Baerbock mit Hoteldirektor Sascha von Zabern.
V. l.: Annalena Baerbock mit Sascha von Zabern, Hoteldirektor des Atlantic Hotels Münster. (Foto: © Atlantic Hotels)
Die politische Elite traf sich zum G7-Gipfel der Außenminister in Münster. Insgesamt sechs der sieben G7-Außenminister-Delegationen übernachteten im Atlantic Hotel. Hoteldirektor Sascha von Zabern und sein Team waren für wenige Tage ein Teil des weltpolitischen Geschehens. Im Gespräch lässt er das Ereignis Revue passieren.
Donnerstag, 10.11.2022, 08:53 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Was war für Sie persönlich das Highlight der vergangenen Woche?

Alle Delegationen sind von unserem Hotel aus in Richtung G7-Außenminister-Konferenz aufgebrochen. Zahlreiche TV-Sender haben davon live berichtet. Hunderte von Menschen haben das Schauspiel von der Promenade aus verfolgt. Das war ein ganz spannender Augenblick für uns alle!

Wieso hat der US-Außenminister Antony Blinken mit seiner Entourage nicht bei Ihnen genächtigt?

Wir konnten aus Platzgründen leider nicht auch noch die große amerikanische Delegation bei uns unterbringen. Nichtsdestotrotz hat Antony Blinken während seines Münster-Aufenthalts vier Stunden bei uns im Hotel verbracht. Annalena Baerbock hat ihn hier zunächst zu einem bilateralen Gespräch getroffen. Danach fand bei uns im Haus das Deutsch-Amerikanische Zukunftsforum 2022 statt. Es ging um die „Stärkung der Demokratie in einer digitalen Welt“.

Wer gehört denn eigentlich zu einer typischen Delegation, wenn ranghohe Politiker reisen?

Neben den persönlichen Sicherheitsleuten bestanden die Delegationen aus der Büroleitung, politischen Direktoren, Beratern und den wichtigsten Mitarbeitern des jeweiligen Außenministeriums. Allein das Deutsch-Amerikanische Zukunftsforum 2022 wurde hier im Hotel von rund 100 Experten akribisch in Workshops vorbereitet, bevor die Ergebnisse Annalena Baerbock und ihrem Amtskollegen Antony Blinken sowie den jeweiligen Botschaftern präsentiert wurden.

Gab es weitere interessante Begegnungen im Hotel am Rande des G7-Treffens?

Im Vorfeld des G7-Treffens hat sich Annalena Baerbock zu einem bilateralen Treffen im sogenannten 2+2-Format mit dem japanischen Außenminister Yoshimasa Hayashi getroffen. Per Videokonferenz zugeschaltet waren Verteidigungsministerin Christine Lambrecht und ihr Amtskollege aus Tokio, Yasukazu Hamada.

Übrigens: Wie sich das Team um Sascha von Zabern auf das Großereignis vorbereitet hat, lesen Sie hier.

(Atlantic Hotel Münster/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Atlantic Hotels in Heidelberg (Foto: © Atlantic Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Atlantic Hotels positioniert sich in Heidelberg

Die beliebte Stadt am Neckar im Südwesten Deutschlands hat eine neue Herberge für ihre zahlreichen Besucher. Die Hotelgruppe führt mit dem neuen Haus auch gleich eine neue Restaurant-Marke ein. 
Umzugswagen der Atlantic Hotels mit den Teilnehmern
Teilnahme
Teilnahme

Atlantic Hotels zeigen Teamgeist beim Bremer Freimarktsumzug

Am 21. Oktober 2023 präsentierten sich die Atlantic Hotels beim traditionellen Bremer Freimarktsumzug. Fünf Bremer Häuser der Hotelgruppe traten dabei gemeinsam für Teamgeist und die bunte Welt der Hotelbranche auf.
Auszubildende in einem Atlantic Hotel
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Eine Ausbildung bei den Atlantic Hotels zeigt, wie vielfältig Hotellerie sein kann

Hier ist kein Tag wie der andere – in den Atlantic Hotels erleben Auszubildende nicht nur einen lehrreichen, sondern auch einen spannenden Hotelalltag. Warum sich eine Ausbildung in einem der 20 Atlantic Hotels lohnt und was diese so besonders macht, erklärt Recruiting Managerin Laura Buchholz im Interview mit HOGAPAGE. 
Sparda-Bank Tower
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Atlantic Hotel zieht ins Frankfurter Europaviertel

Grundstein für Sparda-Bank Tower gelegt: Bis 2025 soll an der Kreuzung Europa-Allee / Emser Brücke in Frankfurt ein mehrstöckiges Büro- und Hotel-Hochhaus entstehen. Wie viele Etagen wird die Atlantic Hotel Gruppe belegen?
Sascha von Zabern ist Hoteldirektor im Atlantic Hotel Münster.
Interview
Interview

Atlantic Hotel Münster im Ausnahmezustand

In Münster beginnt am 03. November das G7-Fachtreffen der Außenminister. Das Atlantic Hotel Münster befindet sich in der Sicherheitszone der Stadt. Was das für Hoteldirektor Sascha von Zabern und sein Team bedeutet, verrät er im Interview.
Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert. 
Teilnehmende an der Generalversammlung der Hotelstars Union in Budapest.  (Foto: © Hotelstars Union)
Bewertung
Bewertung

Neue Kriterien für die Hotelklassifizierung beschlossen

Während ihrer Generalversammlung hat die europäische Hotelstars Union einstimmig einen neuen Kriterienkatalog für den Zeitraum von 2025 bis 2030 beschlossen. Im Vordergrund standen dabei die Themen Nachhaltigkeit, Personalmangel sowie Digitalisierung und Automatisierung.