Gäste bevorzugen Sofortrabatte statt Bonuspunkte
Im März 2025 ließ die Motel One Group durch das Meinungsforschungsinstituts Civey eine Umfrage1 unter mehr als 2.500 Städtetouristen durchführen. Ziel war es, herauszufinden, welche Rolle Bonusprogramme für Hotelgäste spielen.
Das Ergebnis: Die Umfrage1 zeigt, dass klassische Punkteprogramme für die Mehrheit der Gäste keine Bedeutung haben. So gaben 83 Prozent der Befragten an, dass das Sammeln von Punkten kaum Einfluss auf ihre Buchungsentscheidung hat. Vielmehr sind unmittelbare Vorteile wie ein direkter Preisnachlass ausschlaggebend. So bevorzugen 92,5 Prozent der Befragten einen sofortigen Preisnachlass gegenüber einem Punktesystem mit späterer Belohnung. Für 82,9 Prozent der Befragten hat ein Punktesystem keinen oder nur einen geringen Einfluss auf ihre Buchungsentscheidung.
Stattdessen sind für fast zwei Drittel der Befragten ein guter Preis (65,4 Prozent) und die Lage (64,3 Prozent) die wichtigsten Faktoren bei der Hotelbuchungsentscheidung.
Neuausrichtung des beOne Programms
Diese Ergebnisse unterstreichen einen klaren Trend: Gäste wünschen sich transparente und unkomplizierte Angebote, die direkt spürbar sind.
Motel One hat daher sein „beOne Membership“-Programm neu ausgerichtet. Dabei bietet die Gruppe ihren Gästen nun bei Direktbuchungen über die Webseite oder per App ab sofort 10 Prozent Preisvorteil auf jede Buchung. Zusätzlich bietet sie den Gästen exklusive Deals, besondere Angebote und weitere Benefits in allen 100 Hotels der Marken Motel One und The Cloud One Hotels.
„Die Studie zeigt ganz klar: Hotelgäste wünschen sich Einfachheit und Transparenz“, sagt Daniel Müller, Co-CEO der Motel One Group. „Mit der Neuauflage unseres ‚beOne Membership‘-Programms setzen wir genau hier an und bieten unseren Gästen die sofortigen und spürbaren Vorteile, die sie sich wünschen. Das stärkt nicht nur die Zufriedenheit unserer Gäste, sondern auch deren Loyalität gegenüber unserer Marke Motel One.“
Kundenbindung neu gedacht
Die Neuausrichtung des „beOne Membership“-Programms der Motel One Group steht unter dem Motto „Switch On. beOne.“. Mit der Neupositionierung will Motel One ein bewusstes Signal in Richtung einer zeitgemäßen Kundenbindung senden: Klar, digital, fair. So will sich das Unternehmen gegen intransparente Punktesysteme positionieren und mit dieser Entscheidung die Gästezufriedenheit und Markenbindung nachhaltig stärken.
(Motel One/SAKL)