„Freibier statt Zimmerservice!“
Wie eine aktuelle Testphase seitens a&o Hotels and Hostels nun in mehreren a&o-Häusern gezeigt hat, halten viele Gäste eine tägliche Zimmerreinigung für überflüssig. Das Unternehmen möchte daraus nachhaltig Konsequenzen ziehen: Von nun an können Gäste beim Check-in ihren Verzicht auf Zimmerreinigung erklären und werden dafür mit Gratis-Getränken belohnt. Das Ergebnis: in nur zwei Monaten habe es mehr als 10.000 Zimmerreinigungen weniger gegeben. „Die Idee, auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten, ist generell nicht neu, deshalb aber nicht weniger effektiv“, betonte Matthias Posth, Project Manager Operations bei a&o. „Es ist ein Baustein, den Energie- und Wasserverbrauch zu senken. Wir stellen vieles in Frage und auf den Prüfstand, um Ressourcen zu sparen, wo es geht und Sinn macht.“
„Nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern aktiv werden!“
Seit Anfang des Jahres fallen eigenen Angaben zufolge auch „Grüne Projekte“ der a&o-Gruppe in die Verantwortung des 31-Jährigen und würden mittlerweile gut ein Viertel seiner Zeit in Anspruch nehmen. Bis Ende des Jahres soll schließlich der erste Nachhaltigkeitsreport des Unternehmens fertig sein und von da an jährlich erscheinen: „Wir wollen nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern aktiv werden – im kleinen und großen Rahmen.“ Nachhaltigkeit sei so relevant wie kein anderes Thema. Umfragen dazu sollen künftig regelmäßig stattfinden: „Wir haben sehr viele junge Gäste und können von deren Bedürfnissen und Ansprüchen lernen; wenn wir das schaffen, dann bleiben sie uns auch in späteren Jahren treu.“ (aohostels.com/TH)