HOGAPAGE-Interview

Frauen-EM 2025: Niederländerinnen schlagen EM-Quartier im Belvédère Strandhotel auf

Roger Wyrsch
Roger Wyrsch ist Direktor des Belvédère Strandhotels in Spiez. (Foto: © Livia Buehler)
Zum fünften Mal in Folge nimmt die niederländische Frauen-Fußballnationalmannschaft an der Endrunde der Fußball-Europameisterschaft teil. Dabei wird sie am 5. Juli 2025 zunächst gegen Wales antreten. Während der Frauen-EM 2025 wohnen die niederländischen Fußballspielerinnen im Belvédère Strandhotel in Spiez – einem historischen Ort, wohnte hier während der Fußball-WM 1954 die deutsche Fußballnationalmannschaft. Hoteldirektor Roger Wyrsch hofft daher auf ein zweites Wunder aus Spiez. Wie sein Hotel dazu beitragen soll, verrät er im Interview mit HOGAPAGE.
Dienstag, 17.06.2025, 13:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Herr Wyrsch, wie konnten Sie die niederländische Frauen-Fußballnationalmannschaft als Gast bei sich gewinnen?

Die Zusammenarbeit kam über eine direkte Anfrage und enge Abstimmung mit der UEFA zustande. Wir freuen uns sehr, die niederländische Frauen-Nationalmannschaft bei uns begrüßen zu dürfen.

Niederländische Frauen-Fußballnationalmannschaft
Die niederländischen Fußballspielerinnen wohnen während der EM im Belvédère Strandhotel. (Foto: © picture alliance / ANP | Bart Stoutjesdijk)

Und wie werden die Fußballspielerinnen bei Ihnen wohnen?

Die Spielerinnen werden während des Turniers bei uns wohnen und sich in einer ruhigen und professionellen Umgebung auf ihre Spiele vorbereiten. Wir bieten ihnen ein exklusives Setting, das sowohl Erholung als auch optimale Trainingsbedingungen ermöglicht.

Belvédère Strandhotel
Das Belvédère Strandhotel wird das EM-Quartier der niederländischen Frauen-Fußballnationalmannschaft. (Foto: © romel janeski.ch)

Welche speziellen Vorbereitungen und Maßnahmen treffen Sie für die Ankunft der niederländischen Frauen-Nationalmannschaft?

In enger Abstimmung mit dem Teammanagement passen wir unser Angebot individuell an die Bedürfnisse und Wünsche der Mannschaft an – sei es im Bereich Ernährung, Fitness oder Zimmerausstattung. Ziel ist es, ideale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Turniervorbereitung zu schaffen.

Zimmer im Belvédère Strandhotel
Das Belvédère Strandhotel in Spiez verfügt über 56 Zimmer und bietet den niederländischen Fußballspielerinnen höchsten Komfort. (Foto: © Belvédère Strandhotel)

Und wie werden Sie mit besonderen Anfragen oder individuellen Wünschen der Fußballspielerinnen umgehen?

Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Spielerinnen rundum wohlfühlen. Individuelle Wünsche – ob kulinarischer, sportlicher oder organisatorischer Natur – werden mit größter Sorgfalt und Diskretion umgesetzt.

Wie werden Sie denn die Sicherheit und Privatsphäre der Spielerinnen sicherstellen, ohne dass diese sich unwohl fühlen?

Wir achten darauf, dass alle Maßnahmen dezent und gastfreundlich umgesetzt werden, damit sich das Team ungestört und entspannt auf das Turnier konzentrieren kann.

Infinity-Pool des Belvédère Strandhotel
Im Infinity-Pool des Belvédère Strandhotel können die Spielerinnen nach einem anstrengenden Fußballspiel entspannen und die Aussicht genießen. (Foto: © Belvédère Strandhotel)

Und wie werden Sie mit dem Interesse der Medien und der Fans umgehen?

Wir arbeiten eng mit der UEFA und der Teamleitung zusammen, um Medienanfragen professionell zu koordinieren. Zugleich sorgen wir für klare Abgrenzungen im Hotelbereich, um den Spielerinnen ausreichend Privatsphäre zu gewährleisten und den Ablauf nicht zu stören.

Wir freuen uns schon jetzt für ein zweites Wunder aus Spiez!

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Wyrsch!

Der „Geist von Spiez“

Während der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz war das Hotel Belvédère in Spiez am Thunersee das WM-Quartier der deutschen Nationalmannschaft. Hier logierte Bundestrainer Sepp Herberger mit seiner Fußball-Nationalmannschaft. Hier war der Ausgangspunkt für das „Wunder von Bern“.

Das Hotel liegt direkt am Thuner See. Am Ufer zieren heute Holzskulpturen von Fritz Walter, Helmut Rahn und Sepp Herberger den Weg. Im Hotelpark steht zudem ein Denkmal von Horst Eckel zusammen mit dem DFB.

Einst ein patriarchalischer Nachbau eines Schlössschens mit Erkern und Terrassen ist das Belvédère Strandhotel heute ein modernes Vier-Sterne-Luxushotel. Dabei besteht das Hotel aus dem ursprünglichen und einem neuen Gebäudetrakt. So wurde das Belvédère Strandhotel im September 2019 für einen Millionenbetrag umgebaut. In zwei Bauetappen (Wintersaison 2019 und 2020) ist ein terrassenförmiger Erweiterungsbau hinzukommen. Der etwas in die Jahre gekommene Seminartrakt wurde erneuert und erweitert. Auf den fünf Etagen des Erweiterungsbaus sind zusätzliche 24 Hotelzimmer, rund 380 m2 Seminarräume und 34 Garagenparkplätze entstanden. Durch die Verkürzung der obersten Etage des Annexes entstand eine kleine Terrasse mit Blick auf die Spiezer Bucht und den Rebberg. 

Weiter wurde im Wellnessbereich die Ruhe- und Saunazone auf die neuen Kapazitäten ausgebaut. Die bestehende Küche, welche sich im Untergeschoss befand, wurde ins Erdgeschoss auf die Ebene des Restaurants versetzt.

Heute verfügt das Haus über 56 Zimmer und einen Seminarbereich. Eine WM-Erinnerungsvitrine, eine neugestaltete „Captain’s Bar“ sowie eine Dachterrasse gehören zu den Highlights des Hotels. 

(SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Rapatz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-Fußball-EM 2025: Deutschland hat sein Teamquartier im Five Zürich

Seit dem 2. Juli 2025 ist die Fußball-EM der Frauen in vollem Gange. Die deutsche Nationalmannschaft startete mit einem 2:0-Sieg gegen Polen in das Turnier. Die Freude darüber ist jedoch betrübt. Kapitänin Giulia Gwinn zog sich bei dem Spiel eine Innenbandverletzung zu und musste das DFB-Teamquartier verlassen. Dabei bietet das Five Zürich als Homebase der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft viele Annehmlichkeiten, wie General Manager Markus Rapatz im exklusiven Interview mit HOGAPAGE verrät. 
Lucie Bischof
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-Fußball-EM 2025: Schweden bezieht Quartier im OYM

Bei der Fußball-EM der Frauen treten 16 Teams gegeneinander an. Schweden spielt in Gruppe C und damit am 4. Juli gegen Dänemark, am 8. Juli gegen Polen und am 12. Juli gegen Deutschland. Ihr Teamquartier werden die Schwedinnen im On Your Marks (OYM) in Cham aufschlagen. Inwiefern die schwedische Nationalmannschaft damit in ein komplett auf Leistungssport ausgerichtetes Umfeld zieht, erläutert Lucie Bischof, Group Lead Sales & Marketing, im Interview mit HOGAPAGE.
Laurence Stamm
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-EM 2025: Dänemark schlägt Teamquartier im Hôtel Beaulac Neuchâtel auf

Insgesamt 16 Mannschaften sind bei der Endrunde der UEFA Women’s Euro 2025 in der Schweiz mit dabei. Die dänische Frauen-Fußballnationalmannschaft ist eine davon. In Gruppe C treffen die Däninnen am 4. Juli als erstes auf Schweden, am 8. Juli auf Deutschland und am 12. Juli auf Polen. Zwischen den EM-Spielen wohnen die dänischen Fußballspielerinnen im Hôtel Beaulac Neuchâtel in Neuenburg. Wie sie hier entspannen und sich erholen können, verrät General Manager Laurence Stamm im Interview mit HOGAPAGE.
Joachim Schweier
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

UEFA Women’s EURO 2025: Engländerinnen wohnen im The Dolder Grand

Die letzte Fußball-Europameisterschaft der Frauen fand im Jahr 2022 statt. England konnte damals mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen Deutschland erstmals das Turnier gewinnen. Als amtierende Europameisterinnen treten die Engländerinnen am 5. Juli 2025 bei der diesjährigen UEFA Women’s EURO als erstes gegen Frankreich an. Während der EM schlagen die Lionesses ihr Teamquartier im Luxushotel Dolder Grand in Zürich auf. Joachim Schweier, Senior Marketing & Communications Manager, erklärt, wie das Hotel mit dem hohen Besuch umgehen will.
Alexandre Spatz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-EM 2025: Wales zieht ins Wellnesshotel Golf Panorama

Die Frauen-Fußballnationalmannschaft von Wales konnte sich im Dezember 2024 erstmals für eine Europameisterschaft qualifizieren. Bei der Frauen-Fußball-EM 2025 werden die Waliserinnen am 5. Juli als erstes gegen die Niederlande antreten. Wohnen werden die Fußballspielerinnen im Wellnesshotel Golf Panorama. Wieso sich die Waliserinnen für das Vier-Sterne-Superior Design- und Wellnesshotel entschieden haben und was sie dort erwartet, verrät Hoteldirektor Alexandre Spatz im exklusiven Interview mit HOGAPAGE.
Tim Moitzi
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-Fußball-EM 2025: Italienische Nationalmannschaft zieht ins Campus Hotel Hertenstein

Während der UEFA Women’s EURO 2025 wird die italienische Frauen-Fußballnationalmannschaft ihr Trainingslager in Weggis aufschlagen. Dort wird sie ihre Trainingseinheiten beim Weggiser Sportclub WSC auf der Thermoplan Arena absolvieren und im Campus Hotel Hertenstein wohnen. Im exklusiven HOGAPAGE-Interview gibt Managing Director Tim Moitzi einen Einblick, wie die italienischen Spielerinnen hier residieren werden. 
Bruno Carizzoni
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-Fußball-EM 2025: Parkhotel Gunten wird Teamquartier der isländischen Nationalmannschaft

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 2. Juli bis zum 27. Juli 2025 in der Schweiz statt. Island wird dabei das Turnier mit einer Partie gegen Finnland um 18 Uhr eröffnen. Wohnen wird die isländische Frauen-Fußballnationalmannschaft während der Frauen-EM 2025 im Parkhotel Gunten. Welche Annehmlichkeiten das Drei-Sterne-Superior-Hotel den Isländerinnen bietet, verrät Direktor Bruno Carizzoni im Interview mit HOGAPAGE.
Beatrice Forster
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2025: Frankreich wohnt im Hotel Heiden

Am 2. Juli startet die Fußball-EM der Frauen 2025 in der Schweiz. Die französischen Fußballerinnen werden dabei zwar ohne ihre langjährige Kapitänin Wendie Renard anreisen, dafür aber in einem Viersternehaus residieren. Wie die Französinnen im Hotel Heiden wohnen werden, verrät Direktorin und Gastgeberin Beatrice Forster im Rahmen einer exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE. 
Gaël Hänni
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Schweizer Frauen-Fußballnationalmannschaft wohnt während der Heim-EM im Hotel Seepark Thun

Vom 2. bis zum 27. Juli findet die UEFA Women’s EURO 2025 statt. Die Schweiz ist Gastgeber des Turniers. Doch wo residiert die Schweizer Frauen-Fußballnationalmannschaft während der Frauen-EM? In einem Vier-Sterne-Superior-Haus am Thunersee! Das Hotel Seepark Thun wird Basiscamp der Schweizer Nati. Welche Annehmlichkeiten und Highlights die Schweizer Fußballspielerinnen hier erwarten, verrät Gaël Hänni, Leitung Marketing und Kommunikation, im exklusiven HOGAPAGE-Interview.