Neugestaltung

Flair Hotel Stadt Höxter im Märchenstil neugestaltet

Fototapete mit aufgeklapptem Buch in der Lobby des Flair Hotel Stadt Höxter
Märchenhaft gestaltet: In der Lobby des neu gestalteten Flair Hotel Stadt Höxter wird das Thema Märchen unter anderem durch eine Fototapete mit einem aufgeklappten Buch interpretiert. (Foto: © Flair Hotel Stadt Höxter)
Mit der erfahrenen Innenarchitektin Michaela Voss von hotelident wurde das Thema Märchen, das im Flair Hotel Stadt Höxter das Motto ist, neu und modern interpretiert.
Dienstag, 12.04.2022, 13:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In den vergangenen Monaten wurde das Flair Hotel Stadt Höxter im Stil der Märchen der Gebrüder Grimm neugestaltet. Das Restaurant, der Buffet-Bereich und die Rezeption wurden komplett erneuert, teilweise vergrößert und an andere Standorte verlegt. „Wir haben allein für die Rezeption und Lobby, das Restaurant und einige Zimmer einen mittleren sechsstelligen Betrag in die Hand genommen. Die neue Küche ist da noch nicht eingerechnet. Aber wenn meine Frau und ich uns jetzt umsehen, wissen wir, dass es die richtige Entscheidung war, so umfassend zu renovieren. Wir erkennen unser Haus kaum wieder. Es ist einfach toll geworden“, sagt Rainer Sievers, Inhaber des 3 Sterne Superior Flair Hotels Stadt Höxter.

In der Lobby befinden sich moderne Lesesessel, eine Leseleuchte und zahlreiche Märchenbücher sowie eine Fototapete mit einem aufgeklappten Buch, aus dem Sterne emporsteigen, die das märchenhafte Ambiente komplettiert. Märchen in Form von Büchern sind überall im Hotel zu finden: ob als Buchattrappen, Folien mit Aufdrucken von Buchrücken oder auch als echte Märchenbücher. Im Restaurant ist ein Raumteiler mit zahlreichen Spiegeln aufgestellt – ganz nach dem Märchen „Spieglein, Spieglein an der Wand“.

Auch Ute Sievers, Inhaberin des Flair Hotels Stadt Höxter, freut sich über den modernen, geschmackvollen Look mit den hochwertigen Möbeln und dem durchdachten Design mit dem neuen Farbkonzept: „Unglaublich, wie gut die neuen Farben und Materialien zusammenpassen. Die Farbfamilie taupe, creme, schwarz und grau gefällt uns sehr gut. Wir haben zusammen mit Michaela Voß von hotelident einen Volltreffer beim Aussuchen der Farben und Materialien gelandet. Die Zusammenarbeit mit der erfahrenen Innenarchitektin war und ist eine große Bereicherung für uns. Sie wurde uns von anderen Flair-Kollegen, die bereits mit ihr zusammengearbeitet haben, empfohlen. Das vorgegebene Thema ‚Märchen‘ wurde von ihr in unserem Hotel wunderbar ungesetzt und modern interpretiert. Wir sind begeistert.“

Umgestaltung mit Michaela Voß

Michaela Voß hat sich mit ihrem Unternehmen Hotelident mit Standort im Sauerland auf die Umgestaltung bzw. Einrichtung von Hotels und Hotelzimmer spezialisiert. Michaela Voß: „Ob Hotelzimmer, Restaurant, öffentlicher Bereich, Seminarraum, Wellnessbereich oder andere Anliegen, ich analysiere, konzipiere und gestalte mit meinem Team ein Unternehmen so, dass der Betrieb nicht nur fit für die Zukunft ist, sondern auch wirtschaftliche Ziele erreicht werden und zum Geheimtipp werden.“

Michaela Voß hat langjährige Erfahrung und bereits viele Hotelprojekte betreut. „Die Familie Sievers ist für unser Team von Hotelident ein absoluter Wunschkunde. Es gab zum Planungsbeginn ein klares Thema, Budget und Freiraum hinsichtlich der Gestaltung. Die Herausforderung lag im Motto ‚Märchen‘. Es darf nicht kitschig werden und trotz des verspielten Themas soll eine schlichte, zeitlose Eleganz entstehen. Durch den gestalterischen Freiraum und den Mut, auch extravagantes frei zu geben, hat es uns das Ehepaar Sievers ermöglicht, viele innovative Hingucker implementieren zu dürfen“, sagt Michaela Voß.

Neue Küche

Ehepaar Sievers hat sich zusätzlich zum Umbau auch für eine neue Küche entschieden. „Schon längere Zeit haben wir uns eine neue Küche für unser Restaurant gewünscht. Im Zuge des Umbaus haben wir uns nun entschieden, das jetzt auch zu realisieren. Schon allein aus dem Grund, die Arbeitsabläufe für unsere Mitarbeiter zu optimieren und zu erleichtern. Das Unternehmen Mise en place hat bei uns das Rennen gemacht, weil das Konzept überzeugt hat und die Firma von unserem Flair-Kollegen Sascha Bannier vom Flair Hotel Deutsches Haus in Arendsee empfohlen wurde. Wir haben die meisten Aufträge an regionale Unternehmen vergeben. Es ist uns sehr wichtig, die Firmen vor Ort zu stärken und zu unterstützen“, erläutert Rainer Sievers.

Themenzimmer

Im Flair Hotel Stadt Höxter wurden auch eine Junior-Suite und ein Appartement im Stil der Grimm’schen Märchen neu umgestaltet. Die Junior-Suite hat als Thema „Frau Holle“ und ist mit einer Fototapete, einem Himmelbett, Leuchten aus Federn und einer frei stehenden Badewanne ausgestattet. Dabei ist es in den Farben Weiß und Hell-Türkis gehalten. Das Appartement ist im Stil des Märchens „Der Froschkönig“ gestaltet. Das Zimmer ist farblich in Grün und Gold gehalten und runde Formen und Kugeln sowie Figuren des Froschkönigs erinnern an das Märchen.

Die Affinität der Familie Sievers zu den Märchen der Gebrüder Grimm hat den Ursprung, dass die Stadt Höxter an der Deutschen Märchenstraße liegt und als „Hänsel und Gretel Stadt“ bekannt ist. Das Thema Märchen ist hier überall zu finden. In der Höxteraner Altstadt taucht man in vergangene Zeiten ein, wandelt auf historischen Spuren im UNESCO Weltkulturerbe Corvey und erlebt auf märchenhafte Weise Mythen und Geschichten einer mehr als 1.000 Jahre alten Stadt. Das Flair Hotel Stadt Höxter befindet sich mitten im Geschehen und ist unweit entfernt von zahlreichen Fahrradwegen sowie Ausflugs- und Besichtigungszielen. Das Hotel liegt zentral zur Fußgängerzone, gegenüber des Bahnhofs und ist Premiumpartner der Deutschen Märchenstraße.

Interesse an einem Job bei den Flair Hotels? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Flair Hotel Stadt Höxter/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

An der feierlichen Neueröffnung nahmen zahlreiche bekannte Gesichter teil. (Foto: © Kempinski Hotel)
Neugestaltung
Neugestaltung

Feierliche Wiedereröffnung des Hotels Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Vor Kurzem fand die feierliche Neueröffnung des Hotel Taschenbergerpalais Kempinski in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Gäste haben nun wieder die Möglichkeit, ein Juwel der Stadt in all seiner Pracht und Schönheit zu erleben. 
Motel One in Wiesbaden
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One: 10 Millionen Euro für das Redesign zweier Häuser

Rund 10 Millionen Euro – das ist die Summe die Motel One für die Neugestaltung zwei seiner Häuser investierte. Das Motel One in Wiesbaden und das Motel One Nürnberg-City präsentieren sich nun im neuen Design. 
Lobby im München Marriott Hotel
Neugestaltung
Neugestaltung

Die neu gestaltete Lobby des München Marriott Hotels vereint Tradition und Moderne

Ein Ort, an dem Tradition und Moderne verschmelzen und Reisende aus aller Welt gemeinsame Wurzeln finden. Genau das ist die neue Hotellobby des München Marriott Hotels in Schwabing. Sie interpretiert das reiche Münchner Ambiente auf zeitgenössische Weise.
Jung-Hoteliers beim ersten Flair-Next-Generation-Treffen
Veranstaltung
Veranstaltung

Flair Hotels veranstalten erstes Flair-Next-Generation-Treffen

Im Flair Hotel Erck in Bad Schönborn fand am ersten Juli-Wochenende eine inspirierende Veranstaltung statt. Der Vorstand der Flair Hotels hatte alle Nachwuchsmitglieder eingeladen, um sich über die Herausforderungen der nächsten Generation auszutauschen.
Der Vorstand des Flair Hotels übergibt im Namen der gesamten Flair Familie ein persönliches Geschenk.
Einweihung
Einweihung

Flair Hotels besichtigen neue Event-Location des Weinguts Klenert

Das Weingut Klenert ist langjähriger Kooperationspartner der Flair Hotels. Deshalb durften sie auch der Einweihungszeremonie der neuen Event-Location des Weinguts beiwohnen.  
Auszeichnung Wanderbares Deutschland
Dreifacher Erfolg
Dreifacher Erfolg

Flair Hotel Vier Jahreszeiten schafft das Auszeichnungs-Triple

Das Flair Hotel Vier Jahreszeiten am Fuße der Schwäbischen Alb in Bad Urach kann sich dieses Jahr gleich über drei Auszeichnungen freuen. Auf diesem Erfolg will sich das Hotel aber nicht ausruhen. 
Restaurant 1617
Neugestaltung
Neugestaltung

Restaurant 1617 zeigt sich mit moderner Interpretation seiner traditionellen Wurzeln

Inspiriert von der Kochkunst vergangener Zeiten: Seit Mai 2023 empfängt das Restaurant 1617 seine Gäste in einer neu gestalteten Räumlichkeit. Passend dazu hat Gastgeberfamilie Schmuck ein neues Gastronomiekonzept eingeführt. Dabei werden alte Küchentraditionen mit modernem Twist interpretiert.