Neugestaltung

Flair Hotel Stadt Höxter im Märchenstil neugestaltet

Fototapete mit aufgeklapptem Buch in der Lobby des Flair Hotel Stadt Höxter
Märchenhaft gestaltet: In der Lobby des neu gestalteten Flair Hotel Stadt Höxter wird das Thema Märchen unter anderem durch eine Fototapete mit einem aufgeklappten Buch interpretiert. (Foto: © Flair Hotel Stadt Höxter)
Mit der erfahrenen Innenarchitektin Michaela Voss von hotelident wurde das Thema Märchen, das im Flair Hotel Stadt Höxter das Motto ist, neu und modern interpretiert.
Dienstag, 12.04.2022, 13:55 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

In den vergangenen Monaten wurde das Flair Hotel Stadt Höxter im Stil der Märchen der Gebrüder Grimm neugestaltet. Das Restaurant, der Buffet-Bereich und die Rezeption wurden komplett erneuert, teilweise vergrößert und an andere Standorte verlegt. „Wir haben allein für die Rezeption und Lobby, das Restaurant und einige Zimmer einen mittleren sechsstelligen Betrag in die Hand genommen. Die neue Küche ist da noch nicht eingerechnet. Aber wenn meine Frau und ich uns jetzt umsehen, wissen wir, dass es die richtige Entscheidung war, so umfassend zu renovieren. Wir erkennen unser Haus kaum wieder. Es ist einfach toll geworden“, sagt Rainer Sievers, Inhaber des 3 Sterne Superior Flair Hotels Stadt Höxter.

In der Lobby befinden sich moderne Lesesessel, eine Leseleuchte und zahlreiche Märchenbücher sowie eine Fototapete mit einem aufgeklappten Buch, aus dem Sterne emporsteigen, die das märchenhafte Ambiente komplettiert. Märchen in Form von Büchern sind überall im Hotel zu finden: ob als Buchattrappen, Folien mit Aufdrucken von Buchrücken oder auch als echte Märchenbücher. Im Restaurant ist ein Raumteiler mit zahlreichen Spiegeln aufgestellt – ganz nach dem Märchen „Spieglein, Spieglein an der Wand“.

Auch Ute Sievers, Inhaberin des Flair Hotels Stadt Höxter, freut sich über den modernen, geschmackvollen Look mit den hochwertigen Möbeln und dem durchdachten Design mit dem neuen Farbkonzept: „Unglaublich, wie gut die neuen Farben und Materialien zusammenpassen. Die Farbfamilie taupe, creme, schwarz und grau gefällt uns sehr gut. Wir haben zusammen mit Michaela Voß von hotelident einen Volltreffer beim Aussuchen der Farben und Materialien gelandet. Die Zusammenarbeit mit der erfahrenen Innenarchitektin war und ist eine große Bereicherung für uns. Sie wurde uns von anderen Flair-Kollegen, die bereits mit ihr zusammengearbeitet haben, empfohlen. Das vorgegebene Thema ‚Märchen‘ wurde von ihr in unserem Hotel wunderbar ungesetzt und modern interpretiert. Wir sind begeistert.“

Umgestaltung mit Michaela Voß

Michaela Voß hat sich mit ihrem Unternehmen Hotelident mit Standort im Sauerland auf die Umgestaltung bzw. Einrichtung von Hotels und Hotelzimmer spezialisiert. Michaela Voß: „Ob Hotelzimmer, Restaurant, öffentlicher Bereich, Seminarraum, Wellnessbereich oder andere Anliegen, ich analysiere, konzipiere und gestalte mit meinem Team ein Unternehmen so, dass der Betrieb nicht nur fit für die Zukunft ist, sondern auch wirtschaftliche Ziele erreicht werden und zum Geheimtipp werden.“

Michaela Voß hat langjährige Erfahrung und bereits viele Hotelprojekte betreut. „Die Familie Sievers ist für unser Team von Hotelident ein absoluter Wunschkunde. Es gab zum Planungsbeginn ein klares Thema, Budget und Freiraum hinsichtlich der Gestaltung. Die Herausforderung lag im Motto ‚Märchen‘. Es darf nicht kitschig werden und trotz des verspielten Themas soll eine schlichte, zeitlose Eleganz entstehen. Durch den gestalterischen Freiraum und den Mut, auch extravagantes frei zu geben, hat es uns das Ehepaar Sievers ermöglicht, viele innovative Hingucker implementieren zu dürfen“, sagt Michaela Voß.

Neue Küche

Ehepaar Sievers hat sich zusätzlich zum Umbau auch für eine neue Küche entschieden. „Schon längere Zeit haben wir uns eine neue Küche für unser Restaurant gewünscht. Im Zuge des Umbaus haben wir uns nun entschieden, das jetzt auch zu realisieren. Schon allein aus dem Grund, die Arbeitsabläufe für unsere Mitarbeiter zu optimieren und zu erleichtern. Das Unternehmen Mise en place hat bei uns das Rennen gemacht, weil das Konzept überzeugt hat und die Firma von unserem Flair-Kollegen Sascha Bannier vom Flair Hotel Deutsches Haus in Arendsee empfohlen wurde. Wir haben die meisten Aufträge an regionale Unternehmen vergeben. Es ist uns sehr wichtig, die Firmen vor Ort zu stärken und zu unterstützen“, erläutert Rainer Sievers.

Themenzimmer

Im Flair Hotel Stadt Höxter wurden auch eine Junior-Suite und ein Appartement im Stil der Grimm’schen Märchen neu umgestaltet. Die Junior-Suite hat als Thema „Frau Holle“ und ist mit einer Fototapete, einem Himmelbett, Leuchten aus Federn und einer frei stehenden Badewanne ausgestattet. Dabei ist es in den Farben Weiß und Hell-Türkis gehalten. Das Appartement ist im Stil des Märchens „Der Froschkönig“ gestaltet. Das Zimmer ist farblich in Grün und Gold gehalten und runde Formen und Kugeln sowie Figuren des Froschkönigs erinnern an das Märchen.

Die Affinität der Familie Sievers zu den Märchen der Gebrüder Grimm hat den Ursprung, dass die Stadt Höxter an der Deutschen Märchenstraße liegt und als „Hänsel und Gretel Stadt“ bekannt ist. Das Thema Märchen ist hier überall zu finden. In der Höxteraner Altstadt taucht man in vergangene Zeiten ein, wandelt auf historischen Spuren im UNESCO Weltkulturerbe Corvey und erlebt auf märchenhafte Weise Mythen und Geschichten einer mehr als 1.000 Jahre alten Stadt. Das Flair Hotel Stadt Höxter befindet sich mitten im Geschehen und ist unweit entfernt von zahlreichen Fahrradwegen sowie Ausflugs- und Besichtigungszielen. Das Hotel liegt zentral zur Fußgängerzone, gegenüber des Bahnhofs und ist Premiumpartner der Deutschen Märchenstraße.

Interesse an einem Job bei den Flair Hotels? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Flair Hotel Stadt Höxter/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vertreter der Flair Hotels vor dem Mitgliedshotel Stadt Höxter
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter

Sie sind familiengeführt – Familien liegen ihnen besonders am Herzen: Die Flair Hotels in Deutschland und Österreich setzen darum seit Jahren auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für die Zukunft der nächsten Generationen. Das machten sie auch bei ihrer Frühjahrstagung 2025 in Höxter deutlich. 
Webseite der Historischen Gasthäuser & Weingüter Baden
Neugestaltung
Neugestaltung

„Historische Gasthäuser & Weingüter Baden“ starten mit neugestalteter Webseite

Die Marketingkooperation hat ihr Internetportal einer umfassenden Neugestaltung unterzogen. Was im Jahr 1998 mit Artikeln in der lokalen Presse begann, präsentiert sich heute als Plattform mit mehr als 60 Traditionsbetrieben aus dem Südwesten Deutschlands.
Zimmer im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz
Neugestaltung
Neugestaltung

Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz definiert den alpinen Luxus neu

Stolz enthüllt das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz 76 neu gestaltete Zimmer und Suiten. Mit einer Gesamtinvestition von 18,5 Millionen Schweizer Franken bekräftigt diese umfassende Neugestaltung das Engagement des Hotels, neue Maßstäbe für Luxus und Eleganz im Herzen der Schweizer Alpen zu setzen.
Showtreppe der Firma Metallart
Neugestaltung
Neugestaltung

JW Marriott Hotel Frankfurt modernisiert für weitere drei Millionen Euro

Das JW Marriott Hotel Frankfurt setzt seine umfassende Modernisierung fort: Sieben Millionen Euro sind bereits in die Neugestaltung aller 218 Zimmer und Suiten geflossen. Nun fließen weitere drei Millionen Euro in die Erneuerung der öffentlichen Bereiche und des Restaurants.
Villa Suite im Grand Elysée Hamburg
Umgestaltung
Umgestaltung

1,15 Millionen Euro für die Neugestaltung der Villa Suiten im Grand Elysee Hamburg

Das Fünf-Sterne-Privathotel Grand Elysée Hamburg hat seine Villa Suiten neu gestaltet. Die vier Suiten liegen in einer Gründerzeitvilla aus dem 19. Jahrhundert, die direkt an das Hotel angrenzt, und vereinen den Charme vergangener Epochen mit modernem Design und höchstem Komfort.
Große Pendelleuchte in der Hotelhalle
Renovierung
Renovierung

Radisson Blu Senator Hotel in Lübeck: Komplettsanierung abgeschlossen

Bereits im Jahr 2020 wurde das Restaurant Nautilo im Radisson Blu Senator Hotel, Lübeck aufwendig umgebaut. Anfang dieses Jahres erfolgte der zweite Schritt bei der Neugestaltung des Fünfsternehotels. 
Das neue Logo der Ahorn Hotels
Neugestaltung
Neugestaltung

Ahorn Hotels & Resorts haben ein neues Logo

Ein neues Blatt für eine neue Ära: Erst vor Kurzem haben die Ahorn Hotels & Resorts ihr 20. Jubiläum gefeiert. Jetzt hat die Hotelgruppe ein neues Logo enthüllt, das die Entwicklung und Expansion der Hotelkette symbolisieren soll. 
Renderings des neu vorgestellten Designs „Powered by the City“ der Hotelmarke „Tryp by Wyndham“
Neugestaltung
Neugestaltung

Neues Markendesign für Tryp by Wyndham

Eines der größten Hotel-Franchise-Unternehmen der Welt hat das Design einer seiner Brands modernisiert. Das neue Konzept „Powered by the City“ soll die lokale Kultur des jeweiligen Standortes widerspiegeln und kostengünstig für die Eigentümer umzusetzen sein. 
An der feierlichen Neueröffnung nahmen zahlreiche bekannte Gesichter teil. (Foto: © Kempinski Hotel)
Neugestaltung
Neugestaltung

Feierliche Wiedereröffnung des Hotels Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Vor Kurzem fand die feierliche Neueröffnung des Hotel Taschenbergerpalais Kempinski in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Gäste haben nun wieder die Möglichkeit, ein Juwel der Stadt in all seiner Pracht und Schönheit zu erleben.