Jubiläum

Familiensache: Bayerischer Hof in fünfter Generation

Innegrit Volkhardt
Innegrit Volkhardt führt das Hotel Bayerischer Hof seit 1992. (Foto: © Alessandra Schellnegger )
Herrmann Volkhardt war der erste. Er erwarb das Hotel im Jahre 1897 für 2,85 Millionen Goldmark. Die Dynastie Volkhardt war geboren. Nach 125 Jahren ist das Münchener Haus noch immer in Familienbesitz.
Dienstag, 18.10.2022, 16:39 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Mit dem zweiten bayerischen König begann für München die Zeit der prunkvollen Bauwerke. Die wurden dann entlang der nach ihm benannten Ludwigstraße erbaut und prägen bis heute das Stadtbilds der bayerischen Landeshauptstadt.

So auch das Hotel Bayerischer Hof. Es wurde zunächst von Joseph Anton von Maffei im Jahre 1841 eröffnet. Er hatte den königlichen Auftrag bekommen, ein altes Wirtshaus am Promenadeplatz zu erwerben und von Friedrich von Gärtner zum damals besten Hotel umbauen zu lassen.

Ein paar Jahre später erwarb Herrmann Volkhardt das Haus und ließ es im Stil de Siècle umbauen. So gründete der gelernte Zuckerbäcker eine Dynastie, die bis heute das Hotel führt.

Der Sohn tritt in die Fußstapfen des Vater

Falk, der Sohn von Herrmann Volkhardt stieg in das Familiengeschäft mit ein und manövrierte den Bayerischen Hof zusammen mit seinem Vater durch mehrere Krisen. So schaffte es die Familie das Hotel trotz Inflation und Wirtschaftskrise und der beiden Weltkriege zu halten.

Nach dem Tod seines Vaters in den 1950er Jahren führte Falk Volkhardt den Betrieb allein weiter. Der Bayerische Hof wurde schnell zu einem Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Und so eröffnete er 1961 „die Kleine Komödie“, das erste Theater in einem deutschen Hotel.

Wenig später investierte Falk Volkhardt in das Palais Montgelas und erwarb ein zusätzliches Haus in Kitzbühel, um so den Einfluss der Familie auszubauen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Strandhotel Kurhaus Juist bleibt eine zeitlose Ikone der Gastfreundschaft, die ihren Gästen weiterhin unvergessliche Erlebnisse bieten wird.
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Strandhotel Kurhaus Juist

Alt, älter, Strandhotel Kurhaus Juist: Das Haus feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Das Juwel auf der Insel Juist bietet Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt und vereint dabei gekonnt Tradition und Moderne.
Das Best Western Plus Arosa Hotel in Paderborn feiert im Jahr 2023 sein 50-jähriges Bestehen.
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Best Western Plus Arosa Hotel

Große Freude in Paderborn: Das Best Western Plus Arosa Hotel feiert diesen Monat sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich des runden Geburtstags lädt das Vier-Sterne-Haus am 20. August 2023 zum Tag der offenen Tür. 
Viele Mitarbeiter sind seit dem ersten Tag im aja Resort Travemünde, das nun den 5. Geburtstag feiert.
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

aja Resort Travemünde feiert fünfjähriges Bestehen

Lust auf Wellnessurlaub am Ostseestrand? Das ist im Hotel aja Travemünde bei jedem Wetter möglich. Das Haus eröffnete im Juli 2018 und hat sich seitdem prächtig entwickelt. 
Willkommen im Gothischen Haus Wernigerode!
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

Gothisches Haus in Wernigerode: Travel Charme Hotel wird 20

20 Jahre Travel Charme Hotel: Das ursprüngliche Bauwerk des Gothischen Hauses in Wernigerode existiert bereits seit 1360. In diesem Jahr stehen allerdings die vergangenen zwei Dekaden im Fokus der Feierlichkeiten.
Jubiläumsveranstaltung German Open Nord im Holiday Inn Lübeck.
Veranstaltung
Veranstaltung

Pfeilschnell zum Jubiläum: Holiday Inn Lübeck 25 Jahre Gastgeber

Drei Tage, 38 Stunden und über 2.200 Teilnehmer: Nach langer pandemiebedingter Pause flogen endlich wieder die Dartpfeile im Holiday Inn Lübeck. Die Jubiläumsveranstaltung war ein voller Erfolg. 
Lukas Meier
Jubiläum
Jubiläum

25hours Hotels feiern zwei Geburtstage in Zürich

Mehr als 1.000 Gäste zelebrierten am 15. September 2022 unter dem Motto „the big bang“ ein besonderes Doppel-Jubiläum. Das 25hours Hotel Zürich West wurde zehn Jahre alt, während das Schwester-Hotel 25hours Hotel Langstrasse gleichzeitig den fünften Geburtstag beging.
Ein Gästezimmer im Koenigshof in München bietet eine schöne Aussicht auf ein Wahrzeichen der Stadt.
Übernachtungen
Übernachtungen

MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal

MHP Hotel meldet in ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht eine Belegungsquote von 76 Prozent. Damit steht die Betreiberin von derzeit neun Hotels im Premium- und Luxus-Segment deutlich besser da als noch vor einem Jahr.