Initiativen

Europaweites Engagement: So helfen die Teams von Leonardo Hotels

Lebkuchenhaus-Aktion Leonardo
In diesem Jahr startete Leonardo Hotels eine europaweite Lebkuchenhaus-Aktion. (Foto: © Leonardo Hotels)
Soziale Verantwortung soll bei der Hotelgruppe mehr als ein Strategiepapier sein: Sie zeigt sich täglich im gelebten Miteinander. Unter dem Namen „LeoDo" bündelt die Hotelkette europaweit über 180 soziale Projekte, die aus eigener und freier Initiative der Mitarbeiter entstehen. 
Mittwoch, 17.12.2025, 12:22 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Die Initiativen von Leonardo Hotels sind vielfältig. In München etwa unterstützen Teams regelmäßig die Tafel, in Nürnberg werden warme Mahlzeiten für Menschen in Not zubereitet, in Frankfurt engagieren sich Hotels unter anderem für krebskranke Kinder und die Obdachlosenhilfe, und in Hamburg finden Aktionen statt wie „Weihnachten nicht alleine“, bei denen einsame Menschen gemeinsam feiern.

Hinzu kommen beispielsweise lokale Spendenaktionen wie „Weihnachten im Schuhkarton“, gemeinsame Aktionen in Senioreneinrichtungen oder Unterstützung für Tierheime. Was alle Projekte verbindet: Sie entstehen aus echter Überzeugung – und wirken dort, wo Hotellerie Menschen täglich begegnet.

Neue überregionale Initiative 2025: Die Lebkuchenhaus-Aktion

Eines der Highlights in diesem Jahr ist die neue europaweite Lebkuchenhaus-Aktion. Teilnehmende Hotels laden Geschwister von Kindern, die an Krebs oder anderen schweren Krankheiten leiden, zu einem besonderen Nachmittag ein. Diese Geschwister treten im Alltag oft zurück, weil ihre Familien durch die Erkrankung stark belastet sind.

Lebkuchenhaus von Leonardo Hotels
Von Kindern gemeinsam gestaltetes Lebkuchenhaus. (Foto: © Leonardo Hotels)

Beim gemeinsamen Basteln und Verzieren von Lebkuchenhäusern, bei warmen Getränken, kleinen Überraschungen und persönlichen Begegnungen wollen die Teams diesen Kindern unbeschwerte Momente in einer Welt außerhalb des Krankenhauses schenken. Die Aktion verbindet zahlreiche Leonardo Hotels in einer gemeinsamen sozialen Weihnachtsinitiative – ein Zeichen gelebter Zusammengehörigkeit.

Engagement als gelebte Unternehmenskultur

„Es sind oft die kleinen Gesten, die eine große Wirkung erzielen“, sagt Torsten Kraft, Teamlead Talentmanagement bei Leonardo Hotels Central Europe und verantwortlich für die Koordination der sozialen Projekte und des jährlichen LeoDo Workshops für alle sozial aktiven Mitarbeiter.

Er ergänzt: „Jedes einzelne Projekt spiegelt eine klare Haltung wider: Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft, deren Teil wir sind. Gemeinsam mit unseren Teams entsteht Tag für Tag ein Unterschied – Projekt für Projekt für eine bessere Welt.“

Alle LeoDo-Projekte entstehen aus dem Engagement der Mitarbeiter selbst, nicht aus Pflicht, sondern aus Überzeugung. Das soziale Engagement war seit Unternehmensgründung Teil der Unternehmenskultur und ist seit einigen Jahren auch in der ESG-Strategie von Leonardo Hotels verankert, die neben Umweltschutz auch gesellschaftliche Verantwortung in den Mittelpunkt stellt.

Mit „LeoDo“ hat die Hotelkette ein Dach geschaffen, unter dem lokale und internationale Initiativen sichtbar werden sollen. Dieses Projekt soll das Bewusstsein für soziale Themen im gesamten Unternehmen stärken. Die Aktivitäten laufen das ganze Jahr über und sind fester Bestandteil des Arbeitsalltags.

(Leonardo Hotels Central Europe/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Freiburg City Center
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels übernehmen vier IntercityHotels

Leonardo Hotels Central Europe erweitert sein Portfolio: Mit der Übernahme von gleich vier IntercityHotels an den Standorten Nürnberg, Freiburg, Magdeburg und Erfurt stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Deutschland.
Ten Towers
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Leonardo Hotels ziehen in die Münchner Ten Towers

Die Neupositionierung der Ten Towers im Münchner Osten geht voran: Die Leonardo Hotels haben sich als Pächter einen Doppelturm in direkter Nachbarschaft des Münchner Werksviertels gesichert. Geplant ist ein neues NYX Hotel.
Mannheimer Hof Leonardo Limited Edition Lobby
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels treiben Wachstum in Europa weiter voran

Neue Partnerschaften, Hoteleröffnungen und Modernisierungen – die Leonardo Hotels setzen ihren Expansionskurs in Europa weiter fort. Im Jahr 2025 hat die Gruppe wichtige Meilensteine erreicht und neue Projekte auf den Weg gebracht. Auch in Zukunft will die Gruppe ihre Position in Europa weiter stärken. 
Sechs neue Manager bei Leonardo Hotels
Personalie
Personalie

Neue Führungskräfte bei den Leonardo Hotels

Die Leonardo Hotels stellen sechs erfahrene Manager vor, die zentrale Neuzugänge und Rebrandings wie das The Posthouse Berlin oder das Hotel Berlin Köpenick leiten.
Leonardo Mitarbeiter sammeln Müll
Aktion
Aktion

Leonardo Hotels engagiert sich für World Cleanup Day 2025

Die Hotelgruppe will auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement setzen: Zum World Cleanup Day am 20. September ruft Leonardo Hotels Mitarbeiter in insgesamt 12 europäischen Ländern zu gemeinsamen Aufräumaktionen auf. 
The Posthouse Berlin
Eröffnung
Eröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus der „Limited Edition“ in Berlin

Nach einer umfassenden Renovierung präsentiert sich das ehemalige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz jetzt als Haus der Leonardo Limited Edition. Als „The Posthouse Berlin“ ist es damit nun das erste Hotel der Marke in Berlin. 
Porträt von Anke Maas
Personalie
Personalie

Neue Personalleitung bei Leonardo Hotels Central Europe

Die Hotelgruppe hat Anke Maas zur Chief Human Resources Officer ernannt. Ihr Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von Leonardo Hotels als attraktive und zukunftsorientierte Arbeitgebermarke – mit Augenmerk auf Mitarbeiterbindung, Organisationsentwicklung und Digitalisierung.
Viola Krome (Multi Property Manager Region Frankfurt), David Wilhelm (Operations Manager Leonardo Mainz) und Jan Heringa (Vice President Development und Project Management Leonardo Hotels Central Europe).
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Mainz eröffnet früher als geplant

Früher als geplant konnte Leonardo Hotel Central Europe sein neuestes Haus in Mainz am 15. Juli 2025 eröffnen. Mit 217 Zimmern, Restaurant und Bar sowie einem Wellness- und Tagungsbereich soll das Hotel neue Akzente in der Rhein-Main-Region setzen.
Porträt von Marion Gilg
Personalie
Personalie

Neue Persönlichkeiten bei Leonardo Hotels

Seit 2023 modernisiert Leonardo Hotels Central Europe zahlreiche Häuser in ganz Europa und gleichzeitig wächst das Portfolio um Neuzugänge in Städten wie Baden-Baden, Mannheim oder Zürich. Fünf Führungskräfte berichten, wie sie neue Maßstäbe setzen wollen – und warum Gastfreundschaft für sie mehr ist als ein Versprechen.