Veranstaltung

Euopean Health & Spa Awards werden wieder verliehen

Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2022
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2022 (Foto: © Christian Mikes / Agency for Health & Wellness)
Es ist wieder so weit: Die Agency for Health & Wellness organisiert auch in diesem Jahr die Euopean Health & Spa Awards. Die unabhängigen Auszeichnungen zeichnen Europas beste Betriebe im Gesundheits- und Wellnesssektor für ihre besonderen Leistungen aus.
Mittwoch, 21.06.2023, 10:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die European Health & Spa Awards haben sich zum Ziel gesetzt, die Möglichkeiten und die Trends in der Wellnesswirtschaft aufzuzeigen und den Wandel, die Qualität der Wellnessbetriebe sowie der Produktinnovationen darzustellen. Daher stellen die Awards ein Gütesiegel dar, das Qualität von Wellness mit definiert und Benchmarks setzt.

„Wir wollen mit dem Award auch Innovationen in der Welt von Spa & Wellness vorantreiben, um der Nachfrage des Gastes nach Gesundheit gerecht zu werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Agency for Health & Wellness.

Die Gala zur Verleihung der European Health & Spa Awards findet am 28. Juni 2023 im Hotel Bristol Vienna statt.

Umweltfreundliches Management ist gefragt

„Wir betrachten das ganze Unternehmen, viele Aspekte der Firma“, betont die Agency for Health & Wellness. Wert legt sie auf umweltfreundliches Management, da die Bedeutung auch durch die Energiekosten in den Vordergrund gerückt wurde.

Zurzeit ist Klimaschutz ein wichtiges Gesellschaftsthema in der EU. Nachhaltige Ziele sollten daher erreicht werden, um ressourcen- und umweltschonenden Tourismus gemeinsam zu gestalten, so die Agency for Health & Wellness.
 
Deswegen animiert die Agency for Health & Wellness die Teilnehmer auch, einen neuen Lebensstil zu fördern.

Nutzen für den Gast

Es geht aber auch um Gesundheitskonzepte, die einen Nutzen für den Gast haben sollen. Wellness muss einen Effekt auf die physische und mentale Gesundheit des Gastes haben und das Wohl fördern, so die Agency for Health & Wellness.

Gesundheit ist nach einer Definition, welche die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1948 vorlegte, der Zustand vollkommenen physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheiten und Gebrechen.

Zertifikate

Es werden auch wieder Zertifikate prämiert. Ein Bereich der in der Wellness-Branche laut der Agency for Health & Wellness zu wenig berücksichtigt wird, aber Sinn mache, da es um eine umfassendere und genau Betrachtung des Wellness-Angebots gehe und um die gesamte Dienstleistung und das Management des Hotels. Auch immer mehr Kuranstalten böten ein breiteres medizinisches Service an. „Damit wollen wir auch die Entwicklungen am Markt berücksichtigen“, so die Agency for Health & Wellness.

Es gibt daher jetzt auch zwei unterschiedliche Zertifikate:

  1. European Health and Sustainable Quality (EHSQ) SPA 
  2. EHSQ Wellness Clinic

Bewertungen

All diese Komponenten führen zu einem europaweit einmaligen Zertifikat, welches nicht nur die Unternehmen ehrt, sondern auch Vertrauen zum Gast schafft. Das Ergebnis berechnet sich aus einem zweistufigen Bewertungsverfahren einer erfahrenen Fachjury, sowie unabhängigen Mystery-Checks durch Branchen-Experten.
 
Die besten Einreichungen werden nun in 13 Kategorien prämiert, erhalten mediale Präsenz und werden im Rahmen einer Galaveranstaltung ausgezeichnet. Der Gesamtwert der ausgeschriebenen Gewinnsumme der European Health & Spa Awards beträgt auch in diesem Jahr wieder rund 30.000 Euro.

Anmeldung zur Gala sind bis zum 26. Juni 2023 möglich.

(Agency for Health & Wellness/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wellness & Spa Innovation Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Wellness & Spa Innovation Awards 2023

Bereits zum elften Mal hat der Deutsche Wellness Verband seinen internationalen Wettbewerb um die Wellness & Spa Innovation Awards ausgetragen. Die Auszeichnung wurde in vier Kategorien an fünf Unternehmen der „Wellness & Spa“-Branche verliehen. 
Wellness & Spa Innovation Awards
Wettbewerb
Wettbewerb

Wellness & Spa Innovation Awards 2023: Jetzt bewerben!

Zum elften Mal verleiht der Deutsche Wellness Verband die internationalen Wellness & Spa Innovation Awards. Auch in diesem Jahr werden wieder neue und zukunftsweisende Angebote für den Wellnessmarkt und innovative Maßnahmen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Wellnessbranche gesucht. 
Verleihung der European Health & Spa Awards
Auszeichnung
Auszeichnung

Registrierungsstart für die European Health & Spa Awards 2023

Die Registrierungen haben bereits begonnen. Die Agency for Health & Wellness organisiert wieder den unabhängigen europäischen Award mit kritischen und objektiven Beurteilungen im Gesundheits- und Spa-Sektor. Zum 15. Mal werden die European Health & Spa Awards nun vergeben.
Verleihung der European Health & Spa Awards
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die Gewinner der European Health & Spa Awards 2022

Ein spannendes Finale: Bereits zum 14. Mal wurden die European Health & Spa Awards verliehen. Die unabhängigen Auszeichnungen im Gesundheits- und Wellnesssektor zeichnen Europas beste Betriebe für ihre besonderen Leistungen aus.
Leading Spa Award 2022
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Victory Therme Erding gewinnt den Leading Spa Award 2022

Nur einmal im Jahr wird der Award vergeben. Ausgezeichnet werden ausschließlich Hotels ab der Kategorie „4 Sterne Superior“. Der Leading Spa Award geht in diesem Jahr an das Hotel in der größten Therme der Welt.
Alle Finalisten und die Jury des Spa Manager Awards 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Spa Manager Awards 2024 verliehen

Mit den Spa Manager Awards würdigt der Deutsche Wellness Verband herausragende Leistungen in der Spa- und Wellnessbranche. Auch für 2024 wurden wieder Auszeichnungen verliehen. 
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.