Förderung der Artenvielfalt

Es summt und brummt auf Schloss Lerbach

Imker Harry Rombach und die Schloss-Bienen
Imker Harry Rombach und die Schloss-Bienen (Foto: © Andreas Lothar Goertz und Harry Rombach)
Sie sind die ersten Gäste auf Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach – und sie sind gekommen, um zu bleiben: Zwei Bienenvölker haben im Schlosspark ihr neues Quartier bezogen.
Freitag, 21.07.2023, 12:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind sehr stolz, so zur Förderung der Artenvielfalt aktiv beitragen zu können“, erklärt Dr. Heribert Landskron-Reißdorf. „Ganz im Sinne unseres Nachhaltigkeitsgedankens, der die gesamte Revitalisierung des Schlosses begleitet.“

Die Schloss Lerbach GmbH & Co. KG, eine Gesellschaft von Ute Reißdorf und Dr. Heribert Landskron-Reißdorf, konnte für ihr Vorhaben, die Bienenvölker in ihren Schlosspark zu bringen, zwei engagierte Hobby-Imker aus der Region gewinnen. Die beiden Imker Andreas Lothar Goertz und Harry Rombach kümmern sich bereits seit 2014 leidenschaftlich um ihre schwarz-gelben Nutztiere und freuen sich über die neue Wirkungsstätte auf dem Schlossgelände.

„Als die Anfrage kam, waren wir direkt Feuer und Flamme. Schloss Lerbach ist einfach wunderschön. Hier mit unseren Bienen zu stehen, ist für uns etwas ganz Besonderes“, freut sich Andreas Lothar Goertz.

Ein süßes Geheimnis

Die Bienen haben sich gut in ihrem neuen Zuhause eingelebt und entwickeln sich prächtig. Bis zur Sommersonnenwende am 21. Juni ist die Population angewachsen. Auf der Suche nach Nektar, Pollen und Honigtau legen die fleißigen Summer täglich mehrere Kilometer zurück.

Doch wonach der Honig letztlich schmecken wird, ist auch für die beiden Imker noch ein gut gehütetes Geheimnis. „Das hängt von so vielen Faktoren wie Wetter und Pollenaufkommen ab, dass wir das noch nicht sicher sagen können. Honig ist und bleibt eben ein Naturprodukt“, erklärt Harry Rombach.

Menschen und Bienen zusammenbringen

Ihre Begeisterung sowie das Verständnis für die Wichtigkeit von Bienen im Ökosystem wollen die beiden Honigbauern gerne an andere weitergeben. Sie freuen sich daher schon darauf, den zukünftigen Gästen von Schloss Lerbach spannende Einblicke in ihre Arbeit geben zu können und Fragen von interessierten Passanten zu beantworten.

„Über dieses Engagement freuen wir uns sehr“, erklärt Dr. Heribert Landskron-Reißdorf. „Denn es unterstreicht unsere Planungen, Schloss Lerbach als Erlebnisraum für die Bewohner der Umgebung zu öffnen.“

(Schloss Lerbach/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Bienenstock vor einem Hotel
Pilotprojekt
Pilotprojekt

Cliff Hotel unterstützt Bienen

Bienen auf Dächern oder in Gärten unterzubringen, scheint in der Hotellerie ein aktueller Trend zu sein. Dem schließt sich jetzt auch das Haus auf Rügen an. Circa 50.000 von den gestreiften Insekten sind auf dem Gelände des Resorts eingezogen. 
Bienen auf dem Dach des Empire Riverside Hotels
Hamburg
Hamburg

Bienenvölker auf dem Dach des Empire Riverside Hotels

Ab sofort bewohnen zwei Bienenvölker das Dach des Empire Riverside Hotels in Hamburg. Den produzierten Honig bietet das Hotel seinen Gästen ab Ende Juli zu besonderen Anlässen an.
Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet. 
Hiex am Flughafen Düsseldorf
Bilanz
Bilanz

Hiex-Hotel mit starker Performance

Die Tourismusbranche in Deutschland erholt sich weiter kräftig und hat mittlerweile ein neues Rekordniveau erreicht. Auch Düsseldorf verzeichnet ein starkes Übernachtungsplus. Profitiert von dieser Entwicklung hat vor allem das von der tristar Hotelgruppe betriebene Holiday Inn Express Düsseldorf Airport (Hiex).
Das "Nichts" im Finest Hideaway Seefischer
Angebot
Angebot

Hotel bietet seinen Gästen „Nichts“ an

„Nichts“ wird zum neuen Luxus: Das „Finest Hideaway“-Hotel Seefischer am Millstätter See bietet seinen Gästen als weltweit erstes Hotel ab sofort „Nichts“ an. 
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden.