Corona-Krise

„Es gilt, das Sterben einer ganzen Branche zu verhindern“

Carmen Duecker und Marcus Smola
Die beiden Europa-Geschäftsführer der Best Western Hotel Group Carmen Dücker und Marcus Smola. (Foto: ©BWH Hotel Group)
Die beiden Europa-Geschäftsführer der Best Western Hotel Group, Carmen Dücker und Marcus Smola, fordern konkrete Staatshilfen für mittelständische Hotels und berichten von Corona-Maßnahmen im eigenen Haus.
Dienstag, 31.03.2020, 09:56 Uhr, Autor: Kristina Presser

Hilfsmaßnahmen gibt es derzeit von vielen Seiten, um die wirtschaftlichen Schäden durch die Corona-Krise so gering wie möglich zu halten – auch bei der Best Western Hotel Group. In der Eschborner Zentrale wurde ebenfalls ein, nach Aussagen des Unternehmens, umfangreiches Maßnahmenpaket eingeleitet und der Krise an allen Stellen höchste Priorität gegeben, wie die beiden Europa-Geschäftsführer Carmen Dücker und Marcus Smola erklären: „In der Zentrale unterstützen wir als Dienstleister unsere Hotelpartner in dieser schweren Zeit mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln – wir beraten in operativen Dingen, helfen mit Kommunikationsmaßnahmen und bei Vertriebsthemen, teilen wichtige Informationen miteinander und versuchen als starke Gemeinschaft diese Krise zusammen durchzustehen. Alle derzeit verzichtbaren Marketingmaßnahmen wurden verschoben, Kürzungen der Beiträge der Hotels wurden vorgenommen und Kurzarbeit in der Zentrale beantragt. Zudem unterstützt die globale Organisation mit diversen Maßnahmen, um Umsatzeinbrüche unserer Hotels abzumildern. Das Zusammenrücken ist ein guter Weg und eine Chance, so eine Krise zu überstehen.“

BWH Hotel Group: Gemeinsam und kreativ durch die Krise

Trotz der Existenzängste würde man in der aktuellen Krisensituation aber auch viele positive Dinge beobachten, sagt Smola. „Kreativität und Solidarität zeigen sich dabei an vielen Stellen: Aktionen unserer Hotels wie beispielsweise Lebensmittelspenden an die Tafeln oder Hotelräume für Hilfskräfte oder zum Blutspenden zur Verfügung zu stellen, sind vorbildlich. Aber auch generell gebührt allen Hotels Respekt, wenn sie die Stellung halten und ihr Haus in diesen Zeiten geöffnet haben: für Menschen, die derzeit reisen müssen und Übernachtungsangebote brauchen, wie Außendienstmitarbeiter, Hilfskräfte, Pflegepersonal, Ärzte in Bereitschaft, Polizei oder Feuerwehr – Menschen, die das ganze Land in diesen Zeiten so großartig unterstützen.“ Zudem seien kreative Angebote der Hotels, wie Zimmer als Homeoffices oder zur Langzeitvermietung zur Verfügung zu stellen, positive Beispiele, den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

Kritik an großen Hotelbuchungsportalen

Kritisch hingegen äußerte sich Carmen Dücker: „In der Krise zeigt sich aber auch, wer wahre Partner der Hotellerie sind. So sind die seit Wochen erfolgten Eingriffe einiger großen Hotelbuchungsportale in die Hotel-AGB und die eigenmächtige Änderung von Stornierungsbedingungen ohne Abstimmung mit den Leistungsträgern nicht zu tolerieren und ausschließlich auf den Vorteil der großen Portale ausgerichtet. Mit einem solchen rücksichtslosen Agieren fallen manche so genannten Vertriebspartner der Hotellerie ausgerechnet in diesen harten Zeiten in den Rücken.“

Forderung nach Staatshilfen für mittelständische Hotels

Wie bereits zuvor die Berufsverbände, fordert auch die BWH Hotel Group Central Europe schnelle, unbürokratische staatliche Hilfsmaßnahmen für Hotels. „Es braucht insbesondere für die mittelständisch geprägte Hotellerie effektive Liquiditätshilfen mit einer 100-prozentigen Haftungsfreistellung und mit einer langjährigen Tilgung, die Möglichkeit von Steuerstundungen und Steuerentlastungen sowie ein umfangreiches effektives Hilfsprogramm in Form von direkten Finanzhilfen“, postulieren Dücker und Smola.

Nur so könne man mittelständische Unternehmen der Branche auch über die Krisen-Zeit hinaus retten und Existenzgrundlagen sowie Arbeitsplätze nachhaltig sichern. „Wenn ein Staat durch – gesundheitspolitisch nachvollziehbare – Reiseverbote die Geschäftsgrundlage für Hotelbetriebe entzieht, braucht es entsprechende Ausgleichszahlungen und Soforthilfe, denn alle laufenden Kosten wie Mieten und Pachten sowie Lohnkosten belasten die Hotels weiter, obwohl es keine Umsätze mehr in den Häusern gibt. Es gilt, das Sterben einer ganzen Branche zu verhindern“, mahnen die beiden Geschäftsführer.
(BWH Hotel Group/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

René Stolle ist der neue General Manager im Schweriner Seehotel. (Foto: © Best Western)
Personalie
Personalie

Seehotel Frankenhorst ist unter neuer Leitung

René Stolle hat die Position als General Manager in Schweriner Seehotel Frankenhorst übernommen und somit die Nachfolge von Knuth Kiefer angetreten. Seit dem 15. Februar 2024 leitet er nun das Vier-Sterne-Haus. 
Best Western
Studie
Studie

Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“

Vorbildlich digital aufgestellt: Best Western Hotels & Resorts wurde in der Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. Zudem belegt Best Western in der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ einen der vorderen Ranking-Plätze. 
Best Western Hotel Moran
Zertifizierung
Zertifizierung

Best Western Hotel Moran ist das erste umweltfreundliche Hotel in Prag

Das Best Western Hotel Moran ist als erstes Hotel in Prag als umweltfreundliches Hotel zertifiziert worden. Das Vier-Sterne-Hotel im Herzen der tschechischen Hauptstadt hat das Europäische Umweltzeichen EU-Ecolabel erhalten.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
BWH Hotel Group Central Europe mehrfach für Engagement ausgezeichnet
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Hotels unter den Top-3-Arbeitgebern

Bei Bewerbern und Mitarbeitern stehen die Best Western Hotels & Resorts hoch im Kurs: Dies belegt die im Oktober veröffentlichte Studie „Top-Karrierechancen 2022“.
Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf
Umfrage
Umfrage

Best Western ist beliebteste Hotelmarke

Im Brand Travel Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov für Deutschland belegt Best Western Platz drei. Damit ist das Unternehmen hinter den globalen Branchengrößen Booking.com und TUI die beliebteste Hotelgruppe der Deutschen. 
Best-Western-Hoteliers
BWH Hotel Group
BWH Hotel Group

Best-Western-Podcast mit mehr als 100.000 Hörern

Die erste Podcast-Folge von „Wherever Life Takes You… Stories by Best Western Hotels & Resorts“ ging vor über einem Jahr online. Seitdem hat der Podcast der BWH-Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts weit mehr als 100.000 Hörer erreicht. Mittlerweile steht bereits die 27. Folge zur Verfügung.