Nach dem Shutdown

Erholen sich Serviced Apartments schneller als Hotels?

Anett Gregorius
Apartmentservice-Inhaberin Anett Gregorius (Foto: ©Apartmentservice)
Die Plattform Apartmentservice hat eine Umfrage unter Serviced-Apartment-Betreibern zur aktuellen Corona-Krise und wirtschaftlichen Aussicht gestartet. Das Ergebnis klingt hoffnungsvoll.
Dienstag, 07.04.2020, 13:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Beratungs- und Buchungsplattform Apartmentservice hat eine Stimmungsumfrage zur aktuellen Corona-Krise unter Serviced-Apartment-Betreibern durchgeführt. Das Ergebnis, laut Apartmentservice: Noch im März 2020 hatten fast 70 Prozent der Serviced-Apartment-Betreiber geöffnet. Insbesondere Betreiber mit Longstay-Fokus konnten dabei eine Auslastung von 60 bis 70 Prozent generieren. Für April rechnen viele Betreiber nun mit einem Nachfragerückgang auf 40 bis 50 Prozent. Interessant: Insgesamt gehen die meisten von einem späteren Kompletteinbruch aus als in der klassischen Hotellerie und hoffen gleichzeitig auf eine frühere Erholung. Apartmentservice-Inhaberin Anett Gregorius: „Die USPs von Serviced Apartments in der Ausstattung, im flexibleren Betrieb und im Business-Fokus könnten dem Segment Krisenvorteile verschaffen.“

Ein konkreter Blick zeigt: Adina Hotels, ipartment, Visionapartments und Smartments Business – im März 2020 hatten sie weiter alle Häuser geöffnet, die Brera Serviced Apartments starteten Anfang April ihr neues Haus in Leipzig und viele Betreiber wie die Adapt Apartments oder The Spot – Serviced Apartments München erweitern derzeit ihre Angebote wie etwa Homeoffices. Vor allem im Longstay-Bereich zählen Serviced-Apartment-Betriebe noch zahlreiche Gäste.

Bessere Aussichten für Serviced Apartments?

Anett Gregorius: „Das Segment punktet derzeit besonders mit seinen USPs als sicheres zweites Zuhause – sei es mit den Ausstattungsstandards in Form der Kitchenette, dem separierten Wohn- und Schlafbereich und häufig kontaktlosen Zutritten, sei es mit dem Geschäftsreisenden-Fokus oder mit den geringeren Kosten durch weniger Personal und meist fehlende Gastronomie- und Tagungsangebote im Vergleich zur Hotellerie.” Entsprechend hoffnungsvoll würden, trotz der Einbrüche, derzeit viele Betreiber in die Zukunft blicken und auf einen schnelleren Weg aus der Krise hoffen, als es sich momentan für vielerorts geschlossene Hotelbetriebe abzeichnet.

Um Kosten zu sparen, setzen aktuell auch viele Serviced-Apartment-Betreiber auf Kurzarbeit, Pachtstundungen und verkürzte Rezeptionszeiten. „Es gibt langfristige Vorhaben, die eingefroren wurden, aber laufende Projekte werden vielerorts weitergeführt”, berichtet Anett Gregorius.

„Dem Segment eine starke Stimme geben“

In den nächsten Wochen sollen weitere Stimmungsumfragen sowie eine umfangreiche Performance-Befragung unter den Betreibern erfolgen, deren Ergebnisse auch im „Marktreport Serviced Apartments 2020” veröffentlicht werden. Dieser erscheint in diesem Jahr aus aktuellem Anlass im Juni inklusive der Frühjahrszahlen 2020. „Damit wollen wir dem Segment valide Zahlen an die Hand geben, um am Tag X und danach gut vorbereitet zu sein, solide weitere Prognosen aufstellen zu können und nicht zuletzt das Vertrauen unter Banken und Entwicklern zu fördern.”

Außerdem hat Apartmentservice jüngst die Kampagne #Weareopen mit der Aktion „Safe in Your Second Home“ #stayhome gestartet. Sie soll, laut Apartmentservice, zeigen, wie stark das Segment in der gegenwärtigen Krise agiert und mit seinen USPs alte und neue Gästekreise erschließen kann. „Mit diesen Maßnahmen wollen wir dem Segment eine starke Stimme in der Krise geben und Wege wie Potenziale nach Corona aufzeigen“, sagte Gregorius.
(Apartmentservice/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anett Gregorius auf der SO!APART 20219
Branchentreff
Branchentreff

Fachtagung „SO!APART“ Anfang Dezember erstmals digital

Da die aktuellen Lockdown-Entwicklungen nicht mal ein hybrides Eventformat zulassen, findet der Branchentreff der deutschsprachigen Serviced-Apartment-Welt nun rein digital statt. Wir haben das Programm.
Anett Gregorius von Apartmentservice auf der SO!APART 2019
Neues Eventkonzept
Neues Eventkonzept

Fachtagung für Serviced-Apartment-Branche erstmals hybrid

Die SO!APART-Tagung soll Mitte November 2020 situationsbedingt erstmals in hybrider Form ausgetragen werden. Das Programm steht bereits fest. Eine Award-Verleihung findet dieses Jahr nicht statt.
Hotel Apartment mit Bett, Couch und Schreibtisch
Zahlen und Fakten
Zahlen und Fakten

Marktreport 2020 für Serviced Apartments

Apartmentservice hat seinen zehnten Marktreport mit aktuellen Zahlen zum Serviced-Apartment-Segment vorgestellt. Demnach bleibt der Wachstumstrend zwar bestehen, jedoch mit gedämpfter Hoffnung.
Serviced-Apartment (Foto: © altitudevisual/stock.adobe.com)
Unterkünfte
Unterkünfte

Aktuelle Entwicklung von Serviced-Apartments in Deutschland

Über die Performance des Hospitality-Segments informiert das Berliner Beratungsunternehmen Apartmentservice. So zeigt sich, dass die Branche mittlerweile deutlich über dem Vor-Corona-Niveau liegt. Dennoch ist die Stimmung gedämpft.
Das erste Haus der Marke Stay KooooK öffnet in Leipzig seine Türen. (Foto: © SV Group)
Markteintritt
Markteintritt

Erstes Stay KooooK startet in Leipzig

Die Marke hat bereits fünf neue Häuser für Deutschland angekündigt. Die Standorte München und Hamburg sind derzeit in Bau. Auch Mannheim und Bremen stehen auf der Liste. Jetzt geht es in der sächsischen Metropole mit der ersten Eröffnung los.
Black F-Studio für zuhause (Foto: © Black F)
Neues Konzept
Neues Konzept

Mitnehmen, was gefällt bei Black F

Der Anbieter für Serviced Apartments geht einen neuen Schritt für seine Gäste. Finden die Gefallen an einem Einrichtungsgegenstand, können sie diesen nun problemlos erwerben. Dafür wurde jetzt extra ein Online-Shop eingerichtet.
Numa im Berliner Stadtteil Wedding (Foto: © Numa)
Hotel
Hotel

Numa expandiert in Berlin

Die Gruppe hat in der Hauptstadt eine neue Immobilie mit 82 Einheiten in zentraler Lage erworben. Damit steht das erste Objekt des Unternehmens in Berlins multikulturellen Stadtteil Wedding in den Startlöchern.