Neuausrichtung

Erfolgreiches Rebranding des Muze Hotels Düsseldorf – Handwritten Collection

Muze Hotels
Kunden, Partner und Hotelgäste waren eingeladen, um die Neuausrichtung zu würdigen und die innovative Vision von Muze Hotels zu erleben. (Foto: © MUZE Hotels)
Das Muze Hotel Düsseldorf – Handwritten Collection hat erfolgreich sein Rebranding als erstes Hotel der neuen Accor-Marke gefeiert. Mit einer digitalen Transformation und der Einführung innovativer Gästeerlebnisse setzt das Hotel neue Maßstäbe in der Branche.
Freitag, 20.12.2024, 07:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf die weitere Entwicklung unserer Kooperation, die mit dem Mercure Hotel Frankfurt Airport Langen ihren Anfang nahm. Diese Zusammenarbeit hebt jetzt auch unseren Standort in Düsseldorf hervor, sowie unser Engagement für eine innovative und nachhaltige Hotelkultur“, betont Oded Zizovy, CEO von Muze Hotels, die Bedeutung der Partnerschaft mit Accor.

Das Muze Hotel Düsseldorf – Handwritten Collection feierte am 5. Dezember 2024 erfolgreich sein Rebranding als erstes Hotel der neuen Accor-Marke. Zu diesem bedeutenden Meilenstein waren Kunden, Partner und Hotelgäste eingeladen, um die Neuausrichtung zu würdigen und die innovative Vision von Muze Hotels zu erleben.

Erfolgreiche digitale Transformation

In den letzten 1,5 Jahren hat das Muze Hotel Düsseldorf-Handwritten Collection seine digitale Transformation erfolgreich vorangetrieben. Der Relaunch der firmeneigenen Webseite und die Einführung des Muze Hotels Brand Portals in Kooperation mit GuestCentric haben die digitale Gästeerfahrung signifikant verbessert.

„Jedes Hotel hat seit dem Relaunch zweistellige Zuwächse bei den Direktbuchungen verzeichnet, was eine hervorragende Entwicklung zur Optimierung des Vertriebsmix darstellt“, hebt Tobias Hartz, Head of Marketing & Communication bei Muze Hotels, hervor. Zudem wurde die Meetingsolution im Brand Portal implementiert, die den Anfrageprozess für Meetings und Veranstaltungen erheblich vereinfacht und maßgeschneiderte Angebote innerhalb von 24 Stunden erstellt.

Optimierung der digitalen Gästeerfahrung

Im Einklang mit den Werten der neuen Accor-Marke setzt das Muze Hotel Düsseldorf-Handwritten Collection auf eine stetige Verbesserung der digitalen Gästeerfahrung und arbeitet hier mit Dgstay zusammen.

Alle gedruckten Materialien in den Hotelzimmern wurden durch QR-Codes ersetzt, die es den Gästen ermöglichen, Informationen digital abzurufen. Die Einführung einer „Green Option“ zur Abbestellung der Zimmerreinigung trägt zusätzlich zur Nachhaltigkeit bei und wird im nächsten Jahr auf weitere Hotels ausgeweitet.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Zusammenarbeit mit dem nachhaltigen Weingut Emil Bauer, die Verwendung recycelter Key Cards und die Reduzierung des Papierverbrauchs durch digitale Zeitschriften sind nur einige der Initiativen, die die Muze Hotels angehen. Im Rahmen des „Zero Plastic“-Plans werden Plastikprodukte durch Glaslösungen ersetzt. Zudem unterstützt die Kooperation mit Dripdrop weltweite Hilfsprojekte durch den Verleih und Verkauf von Charity-Regenschirmen.

Ein neues Food-Waste-Konzept fördert die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, während die Green Key-Zertifizierung für 2025 in Planung ist – ein weiterer Schritt in Richtung einer verantwortungsvollen Hotelkultur.

Individuelle Ansätze für kleine Meetings

Mit dem Anstieg der Nachfrage nach kleineren, individuell gestalteten Team-Meetings reagiert das Muze Hotel Düsseldorf-Handwritten Collection durch maßgeschneiderte Kaffeepausen-Konzepte und eine Kooperation mit der Deutschen Bahn. Diese Partnerschaft bietet ein Event-Ticket zum Fixpreis, das nicht nur nachhaltige Anreise ermöglicht, sondern auch Flexibilität für moderne Business Meetings fördert.

„Wir sind stolz auf die positive Entwicklung der digitalen Guest Experience. Auch in Zukunft werden wir in Nachhaltigkeit und Innovation investieren, um unseren Gästen das bestmögliche Erlebnis zu bieten“, sagt Oded Zizovy abschließend.

(Muze Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Rathauspark Wien
Markendebüt
Markendebüt

Accor expandiert in Österreich

Accor erweitert seine Präsenz in Österreich: Der französische Hotelkonzern plant drei neue Hotels und damit gleich zwei Markendebüts in der Alpenrepublik. Damit erweitert Accor sein Portfolio in Österreich auf 41 Hotels.
Ibis Styles München Perlach
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Starkes Jahr für Accor

Erfolgreicher Jahresabschluss: Allein in der DACH-Region hat Accor 13 Hotels eröffnet und mit elf neuen Vertragsunterzeichnungen seine Entwicklungspipeline maßgeblich gestärkt.
Das greet Wien City Nord soll im Februar 2023 eröffnen.
Neueröffnung
Neueröffnung

Öko-Hotelmarke kommt 2023 nach Österreich

Mit der Einführung der Hotelmarke „greet“ hat der französische Hospitality-Konzern Accor 2019 einen Coup gelandet. Im kommenden Jahr kommt die Marke nach Wien.
Lobby des Ibis Styles München Perlach
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ibis Styles München Perlach im Disco-Fieber

Am 22. September 2022 eröffnet das französische Hospitality-Unternehmen Accor das neue Ibis Styles München Perlach. Das außergewöhnliche Designkonzept des Hotels wurde von der Disco-Ära inspiriert.
Zimmer im Novotel Münster City
Hoteleröffnungen
Hoteleröffnungen

Novotel und ibis budget Münster City gehen an den Start

Mit gleich zwei Eröffnungen am 1. September 2022 erweitert das Hospitality-Unternehmen Accor sein Portfolio in Münster. Das Novotel Münster City und das Ibis Budget Münster City sind beide familien- und fahrradfreundlich ausgerichtet.
Eröffnung des Brunfels Hotels
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Urwaldfeeling trifft auf Luxus-Design im neu eröffneten Brunfels Hotel

Das Brunfels Hotel feierte vergangene Woche zusammen mit 150 geladenen Gästen das Ende der Soft-Opening-Phase. Inspiriert vom Mainzer Otto Brunfels, dem Pionier der modernen Botanik, verbindet das Hotel deutsche Kultur mit zeitgenössischen Akzenten.
Von links nach rechts: Lorenz Maurer, Area General Manager Beaumier, mit Karl Näpflin, Präsident der Gemeinde Lauterbrunnen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Soft Opening für das Grand Hotel Belvedere

Die französische Hotelgruppe Beaumier hat ihr erstes Haus in der Schweiz eröffnet. Mit einer Ribbon-Cutting-Zeremonie fand das offizielle Soft Opening des neuen Grand Hotel Belvedere in Wengen statt.
Das a&o Brussel Centrum
Eröffnung
Eröffnung

a&o eröffnet zweites Haus in Belgien binnen zwei Monaten

Erst Antwerpen, jetzt Brüssel: Mit dem Erwerb des ehemaligen „The President Brussels Hotel“ am Boulevard du Roi Albert im Dezember folgt auf die Belgien-Premiere in Antwerpen im Oktober 2024 binnen nur weniger Monate der zweite a&o-Standort. 
The Cloud One Danzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One Group eröffnet weiteres Hotel in Polen

Im November hat die Motel One Group ihr erstes Haus in Danzig eröffnet. Nach der Eröffnung des Motel One Warschau im Jahr 2019 ist das The Cloud One Danzig gleichzeitig das zweite Hotel der Gruppe in Polen.