Neuer Arbeitsraum

Eröffnung des siebten Zukunft.Raumes „stuub hinterzarten“

Impression der Eröffnungsveranstaltung
Impression der Eröffnungsveranstaltung zum Thema Workation in der stuub hinterzarten (Foto: © Zukunft.Raum.Schwarzwald)
Mit der Eröffnung des siebten Zukunft.Raumes der „stuub hinterzarten“ feiert das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald einen weiteren Meilenstein im Aufbau moderner Coworking-Orte in der Region. Der neue Coworking Space bietet eine moderne und inspirierende Arbeitsumgebung und soll damit zur digitalen Vernetzung und Förderung innovativer Ideen in der Region beitragen.
Donnerstag, 14.11.2024, 11:21 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„New Work im alten Black Forest“ – so lautet das Leitmotiv, das die Region in den Mittelpunkt der Workation-Bewegung rückt. Die Eröffnung des neuen Arbeitstraumes fand daher im Rahmen einer Veranstaltung mit dem Titel „Workation und Corporate Travel in einer traditionell touristischen Region“ statt.

Mitten im Herzen der traditionsreichen Schwarzwaldlandschaft bietet dieser neue Raum digitale und komfortable Arbeitsmöglichkeiten und ermöglicht Unternehmen, Teams und digitalen Nomaden produktiv zu arbeiten, während sie die Ruhe und Schönheit der Umgebung genießen. Die Übergabe von Urkunde und Gütesiegel erfolgte bei der Eröffnung am 12. November in den neu gestalteten Räumlichkeiten.

Ralf Binder, Geschäftsführer der Z.R.S GbR übergibt das Gütesiegel Zukunft.Raum an Nils Deville, Geschäftsführer der stuub hinterzarten. Damit ist die stuub hinterzarten nun offiziell der siebte Zukunft.Raum im Projektgebiet.
Ralf Binder, Geschäftsführer der Z.R.S GbR übergibt das Gütesiegel Zukunft.Raum an Nils Deville, Geschäftsführer der stuub hinterzarten. Damit ist die stuub hinterzarten nun offiziell der siebte Zukunft.Raum im Projektgebiet. (Foto: © Zukunft.Raum.Schwarzwald)

Ein Zukunft.Raum, der die Region stärkt

Die stuub hinterzarten verfügt über eine Ausstattung für modernes Arbeiten in naturnaher Umgebung. Ergonomische Arbeitsplätze mit Monitoren, Schreibtischen, Docking-Stations und einem nutzbaren Drucker stehen hier für mobiles Arbeiten und Workations bereit.

Die Einrichtung wurde durch das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald gefördert und um zusätzliche Arbeitsbereiche für Coworking und Teamarbeit ergänzt.

„Die Projektförderung des Zukunft.Raum.Schwarzwald hat es uns ermöglicht, die bereits existierenden Workation-Angebote weiterzuentwickeln. Unser neuer Zukunft.Raum bietet Platz für Ideen, Teamgeist und kreative Begegnungen – und eröffnet gleichzeitig neue Perspektiven für die gesamte Region“, erklärt Nils Deville, Geschäftsführer der stuub hinterzarten.

Ausstattungsförderung für die stuub hinterzarten 

Für die Ausstattung der Räumlichkeiten und technischen Infrastruktur stellte Zukunft.Raum.Schwarzwald eine Förderung in Höhe von 50 Prozent der Investitionskosten bereit. Umsetzungspartner ist hierbei Projektpartner Oberrhein.

Ziel ist es, in der Region Raum für neue Impulse und neue Formen der Zusammenarbeit zu schaffen. Vier flexible Arbeitsplätze mit Trennelementen und ergonomischen Stühlen sollen konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Der Wintergarten bietet dabei Platz für bis zu 18 Personen und eignet sich für Meetings und Events.

Die stuub hinterzarten verfügt über eine Ausstattung für modernes Arbeiten in naturnaher Umgebung.
Die stuub hinterzarten verfügt über eine Ausstattung für modernes Arbeiten in naturnaher Umgebung. (Foto: © Zukunft.Raum.Schwarzwald)

Der Zukunft.Raum: Arbeiten, Netzwerken und Synergien schaffen

Stefanie Enderle-Ammour, Community Managerin des Projekts im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, ist begeistert vom Engagement vor Ort: „Flexibilität und Inspiration sind in der heutigen Arbeitswelt entscheidend. Unser Zukunft.Raum fördert beides, und die stuub hinterzarten ist ideales Beispiel dafür.“ Sie unterstützt den Space mit Veranstaltungen zu Zukunftsthemen und der regionalen Vernetzung. 

Ein zentrales Ziel von Zukunft.Raum.Schwarzwald ist ein flächendeckendes Coworking-Angebot. Derzeit sind 17 Räume im Projektgebiet geplant oder kurz vor der Fertigstellung. 

PS: Interesse an eine Job bei stuub? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(stuub/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick in eines der Apartments von Stuub am Schluchsee
Baustart
Baustart

Neues Stuub-Projekt am Schluchsee

Das Start-Up ist eine Marke der Black Forest Hospitality.  Aktuell betreibt es 10 Hotels & Apartments im Schwarzwaldkreis. Als Nächstes steht die Eröffnung eines Apartmenthauses direkt am Seeufer an. 
So sehen die Zimmer am neuen Standort aus.
Neuer Standort
Neuer Standort

stuub hinterzarten eröffnet im Sommer 2023

Leben, arbeiten, genießen: Mit seinem erfolgreichen Hospitality-Konzept hat sich stuub den nächsten Standort gesichert. Die neue „stuub hinterzarten“ wird nach eingehenden Renovierungsarbeiten im Juni 2023 eröffnen.
stuub todtnauberg
Eröffnung
Eröffnung

Stuub mit neuem Haus in Todtnauberg

Das junge Freiburger Unternehmen stuub hat ein ehemaliges Traditionshaus kernsaniert. Als stuub todtnauberg bietet dieses nun Apartments und einen Spa-Bereich.
Neu gestaltete Orangerie im Seehotel Niedernberg mit gedeckten Tischen, hohen Decken, Palmenpflanze und warmem Lichtambiente.
Angebotsausbau
Angebotsausbau

Seehotel Niedernberg eröffnet Menü-Restaurant in der Orangerie

Das Seehotel Niedernberg reagiert auf die steigende Nachfrage und nimmt ein eigenständiges Menü-Restaurant in Betrieb. Die neugestaltete Orangerie soll das gastronomische Angebot künftig erweitern.
The Dean Berlin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Dean feiert Deutschland-Debüt

Mit dem The Dean Berlin eröffnet die Lifestyle-Hotelmarke im Februar 2026 ihr erstes Haus außerhalb Irlands. In einem historischen Gebäude in Charlottenburg verbindet das 81-Zimmer-Hotel charakterstarkes Design, kuratierte Kunst und ein ganztägiges Gastronomiekonzept.
Mangal Döner X Lukas Podolski10 in Dortmund
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Mangal Döner X Lukas Podolski10 startet in Dortmund

Die Dönermarke von Lukas Podolski setzt ihren Expansionskurs auch 2026 weiter fort. Seit dem 7. Februar 2026 gibt es jetzt auch in Dortmund ein Restaurant des Franchise-Konzepts. 
Eröffnung Moxy Zurich mit Neil Jones, Marco Meier, Satya Anand und Markus Binkert
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Moxy Zurich feiert Opening Night

Gute Vibes, volle Energie und ein klarer Anspruch: Mit einer mitreißenden Opening Night eröffnete das Moxy Zurich am 5. Februar seine Türen. SV Hotel begrüßte Gäste aus der Zürcher Hotellerie und Gastroszene, der Event- und Clubszene sowie aus Kunst und Kultur. 
Gästebereich im Restaurant Nexus
Eröffnung
Eröffnung

Restaurant Nexus eröffnet im Konnex in Baden

Mit dem Restaurant Nexus eröffnet im Dienstleistungsgebäude Konnex auf dem ehemaligen BBC-Areal in Baden ein neuer gastronomischer Treffpunkt. Das von der SV Group betriebene Restaurant verbindet ein modernes Selbstbedienungskonzept, eine Kaffeebar und Bankettmöglichkeiten unter einem Dach.
Marco Meier, Thomas Schumacher, Lena Bigalke, Charles Guyonnaud und Gabriela Basovska
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

SV Hotel feiert Opening des Me and All Hotel Berlin East Side

Premiere in Berlin: Das Me and All Hotel Berlin East Side ist nun offiziell eröffnet. Damit betreibt SV Hotel nun erstmals ein Haus aus dem Hyatt-Portfolio.