Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Fürstenhof in Bad Griesbach
Der Fürstenhof in Bad Griesbach wurde jetzt von den Ensana Hotels übernommen. (Foto: © Ensana)
Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.
Dienstag, 14.10.2025, 11:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Ensana Hotels kommen nach Deutschland und übernehmen den Betrieb des renommierten Hotels Fürstenhof in Bad Griesbach. „Der Schritt nach Deutschland markiert einen wichtigen Meilenstein unserer Wachstumsstrategie und wird Ensanas führende Position in der europäischen Spa-Hotellerie zusätzlich festigen“, betont Frank Halmos, CEO von Ensana.

Nach einer umfassenden Modernisierung der Zimmer sowie der Wellness- und Kureinrichtungen ab Anfang kommenden Jahres soll der Fürstenhof im zweiten Quartal 2026 wiedereröffnen. 

„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Expertise das Angebot in Bad Griesbach bereichern und ausbauen können – gerade auch mit dem Ziel, eine neue Generation gesundheitsbewusster Gäste anzusprechen“, erklärt Halmos. „Mit Fokus auf individueller Betreuung, innovativen Anwendungen und einem ganzheitlichen Ansatz für das persönliche Wohlbefinden wird Ensana das Spa-Erlebnis in Niederbayern neu definieren.“

Fürstenhof Inddor Pool
Der Fürstenhof in Bad Griesbach verfügt über ein breites Wellness- und Gesundheitsangebot. (Foto: © Ensana)

Auf Gesundheit ausgerichtet

Ensana verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich von Gesundheits-Spas und Wellness. Dabei kombiniert das Unternehmen natürliche Heilmittel mit moderner medizinischer Expertise. Im Fürstenhof sollen künftig maßgeschneiderte Gesundheitsprogramme für den Bewegungsapparat, Stressabbau und ganzheitliches Wohlbefinden angeboten werden. 

Darüber hinaus will Ensana das Golfangebot – das Hotel verfügt über einen 18-Loch-Golfplatz – mit exklusiven Paketen, inklusive ermäßigter Gebühren und reservierter Abschlagszeiten, ergänzen. 

Zukunftsstrategie und neue Standorte

Die Ensana Hotels planen die weitere Expansion in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen strebt an, sein Portfolio bis 2030 zu verdoppeln, wobei der Fokus auf historischen Kurorten und Regionen mit natürlichen Ressourcen liegen soll. 

Erst kürzlich gab das Unternehmen bekannt, auch in Montegrotto Terme in Italien sowie in Ain Najm in Saudi-Arabien ein neues Wellnessresort zu eröffnen. 

Die Ensana Hotels wurden 2019 gegründet und betreiben derzeit 28 Health-Spa-Hotels in Tschechien, Ungarn, der Slowakei, Bulgarien, Rumänien sowie im Vereinigten Königreich.

(Ensana Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hände von einem Mann im Anzug der das Symbol PMS trägt
Übernahme
Übernahme

Mews expandiert weiter

Der Anbieter von Hoteltechnologie hat die Übernahme des in Deutschland gegründeten On-Premise-PMS HS3 Hotelsoftware bekannt gegeben. Dank einer deutlichen Finanzspritze befindet sich das Unternehmen derzeit auf einem starken Wachstumskurs. 
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Expansion
Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Die Lobby eine Hyatt Centric Hotels
Premiere
Premiere

Hyatt Centric kommt nach Deutschland

Das globale Hotelunternehmen wird im kommenden Jahr erstmals ein Haus unter seiner Boutique-Marke eröffnen. Der erste Standort in der Bundesrepublik wird in Hamburg sein. Weltweit will die Kette um 35 neue Destinationen in den kommenden Jahren wachsen. 
Grafik des neuen Dormero Hotels in Möchengladbach
Expansion
Expansion

Dormero wächst weiter

Erst am Freitag verkündete das Unternehmen, dass es das Traditionshaus Goldhahn in Aalen übernimmt. Heute kommt bereits die nächste Akquisition-Meldung. Zum Jahresende wird die Gruppe in Mönchengladbach einen neuen Standort eröffnen. 
Radisson Red Hotel & Radisson Red Apartements, Krakow
Wachstum
Wachstum

Rekordjahr für die Radisson Hotel Group

Die Hotelgruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken: Mit mehr als 300 neuen Hotels hat das Unternehmen sein Portfolio stark erweitert und seine weltweite Präsenz weiter ausgebaut.
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa.