HSMA Deutschland

Engagierter Nachwuchs für die Hotellerie

HSMA #YoungRockstars
HSMA #YoungRockstars (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
HSMA Deutschland verzeichnet einen Anstieg an Juniormitgliedschaften. Der Branchenverband hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, junge Mitglieder zu fördern und für die Branche zu begeistern. Dabei kooperiert die HSMA Deutschland mit der Deutschen Hotelakademie. 
Freitag, 24.03.2023, 11:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

"Sogar auf unserer HSMA Lounge @ITB haben uns einige #YoungRockstars besucht und uns über die Möglichkeiten, die sich ihnen über das HSMA-Netzwerk eröffnet haben, berichtet. Wir freuen uns daher über den steigenden Zulauf der nachfolgenden Generation. Denn die HSMA ist nicht nur einfach ein Verband – wir sind eine große Familie: die #HSMAfamily“, sagt Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland.

Vor allem über das Sponsoring-Projekt „#YoungRockstars“ verzeichnete HSMA Deutschland zahlreiche Neuanmeldungen junger Menschen.

Eine Chance für talentierte Nachwuchskräfte

Bei der Initiative #YoungRockstars haben talentierte Nachwuchskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie die Chance, an Branchenevents der HSMA Deutschland teilzunehmen, ihr eigenes Netzwerk aufzubauen und von den Inhalten zu profitieren. Im Anschluss an die Veranstaltungen haben die #YoungRockstars die Möglichkeit zu einem vergünstigten Mitgliedsbeitrag Juniormitglied zu werden. 

Unterstützt wird diese Aktion von verschiedenen Unternehmen aus der Hotellerie, die im Rahmen eines Sponsorings einem #YoungRockstar die Teilnahme, Anreise sowie die Übernachtung vor Ort ermöglichen. Auf der jeweiligen Veranstaltungswebseite finden interessierte Sponsoren weitere Informationen sowie alle Details zu den Sponsoringpaketen für #YoungRockstars.

„Auf diese Weise hatten bereits einige Nachwuchstalente die Chance, in die HSMA einzutreten, um sich dort untereinander zu vernetzen und wertvolles Fachwissen vermittelt zu bekommen. Aber auch der Austausch mit erfahrenen Branchenexperten aus der Hotellerie bietet einen echten Mehrwert", sagt Anna Heuer.

Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie

Der Branchenverband verzeichnete über das Sponsoring-Projekt „#YoungRockstars“ hinaus ebenfalls zahlreiche Neuanmeldungen junger Menschen. Unter anderem gelang dem Verband dies durch die enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Hotelakademie.

Hier ergab sich eine attraktive Kooperation: Alle neu startenden Teilnehmer des Lehrgangs Revenue Manager (DHA) erhalten automatisch eine einjährige HSMA-Junior Mitgliedschaft, welche durch die Deutsche Hotelakademie und die HSMA gemeinsam finanziert werden.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelcamp 2022
Hotelcamp 2022
Hotelcamp 2022

HSMA Deutschland startet Kampagne für Nachwuchs in der Hotellerie

Nach der Auftaktveranstaltung „About Hospitality“ will der Branchenverband jungen und motivierten Talenten ermöglichen, vom 10. bis zum 12. November 2022 am Hotelcamp teilzunehmen.
Die Gewinner des HSMA Social Media Award.
Bewerbungsphase läuft
Bewerbungsphase läuft

HSMA Deutschland vergibt Social Media Award 2023

Der Bewerbungszeitraum für den dritten Social Media Award 2023 hat begonnen: Die HSMA Deutschland sucht wieder Hotels mit besonderem Engagement und Leistungen in vier Social-Media-Kategorien. Einsendeschluss ist der 1. Juli.
Green-Sleeping-Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Green-Sleeping-Award 2023 kooperiert mit der HSMA Deutschland

Schlaf hat in der Hotellerie einen besonderen Stellenwert. Deshalb ist die HSMA Deutschland jetzt Partner für die Vergabe des Green-Sleeping-Awards. Mit der Auszeichnung soll Hotelbetrieben eine Plattform gegeben werden, um sie für ihr Engagement rund um die Themen Bett und Schlaf zu würdigen.
So waren die Marriott Young Talent Days 2023
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Marriott International: Azubis im Blick

Nachwuchsförderung im Fokus: Bei Marriott International gehört das zum Pflichtprogramm. Und deshalb organisiert Marriott auch jedes Jahr die „Young Talent Days“.
Wilhelm K. Weber
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA und Partner starten innovatives Fachevent für die Hotellerie

„Das Zeitalter der digitalen Herrschaft“ – so lautet der Titel des internationalen Revenue-Management-Events, das die HSMA gemeinsam mit verschiedenen Partnern organisiert. Im Fokus steht dabei die Automatisierung im Revenue Management.
63 Nachwuchskräfte nahmen an den mehrtägigen Workshops im The Rilano Hotel Cleve City teil.
Dialog mit Mitarbeitern
Dialog mit Mitarbeitern

Gorgeous Smiling Hotels setzen auf Austausch

Voller Einsatz für den Nachwuchs: Die Gorgeous Smiling Hotels suchen stets den Dialog mit Azubis, Fachkräften und Studenten. Das zeigte sich erst kürzlich wieder bei den GSH Azubi-Meetings 2022.
Austausch und Networking im Rahmen eines HSMA-Events.
Veranstaltungen
Veranstaltungen

HSMA setzt auch im Jahr 2023 auf Networking und Austausch

Die HSMA Deutschland baute im laufenden Jahr das Angebot an Events und regionalen Netzwerkplattformen weiter aus: Der Verband will auch 2023 für persönliche Begegnungen sorgen.
Jürgen Bayer (Sous Chef Hotel Zugspitze) schaut bei „seinem Azubi“ Samuel Dietsch in der Werdenfelserei vorbei.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Hotel Zugspitze: Trotz Schließung kein Ausbildungs-Stopp

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen wird umgebaut. Bis Mitte Mai ist das Haus vorübergehend geschlossen. Um die Ausbildung des Nachwuchses nicht zu gefährden, kommt er für diese Zeit in Partnerhotels unter. 
Die strahlenden Gewinnerinnen der GVFH-IHA-DHA-Stipendien 2022 Tanja Nißlein (M.) und Franziska Pfaff (2.v.r.) zusammen mit Anja Eigen (l.) und Sarah Wankelman (2.v.l.), beide DHA, sowie Otto Lindner (IHA). (Foto:© Jürgen Markus)
Zukunft sichern
Zukunft sichern

Nachwuchsförderung: Jetzt für ein DHA-Stipendium bewerben

Bewerbungsphase läuft: Der Hotelverband Deutschland (IHA) setzt sich auch in diesem Jahr wieder aktiv für die Nachwuchsförderung in der Hotellerie ein. Drei Stipendien werden vergeben.