Branchenimage verbessern

Employer Branding für die gesamte Branche

Einige Personen in Businesskleidung auf einem Gruppenfoto
Foto: www.martinjoppen.de
Die Initiative Fair Job Hotels e.V. lädt jeden Betrieb in der Branche, der sich auf verbindliche Werte und einen fairen Umgang mit Mitarbeitern festgelegt hat, ein, als Partner an der Schaffung einer gemeinsamen frischen, offenen und transparenten Employer-Brand mitzuarbeiten.
Freitag, 08.06.2018, 08:28 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die zehn sogenannten „FAIRsprechen“, welche jedes Mitglied freiwillig im Betrieb umsetzt, bilden die Grundlage für einen gemeinsamen Wertekanon, der langfristig das Image der gesamten Branche heben soll.

Auch nicht klassifizierte Partner
„Bisher benötigten Bewerber zwei Bürgen aus unseren Reihen. Das führte dazu, dass hauptsächlich aus dem persönlichen Netzwerk der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie rekrutiert wurde. Inzwischen haben wir intern die notwendigen Strukturen geschaffen, um mehr, also auch nicht klassifizierte Partner, die sich entsprechend engagieren, aufnehmen zu können.

„Es gibt in Deutschland eine Vielzahl engagierter und beeindruckend geführter Hotels ohne eine Klassifizierung, die die Kriterien eines Fair Job Hotels erfüllen, daher sollten diese auch dazugehören“, so Aisenbrey weiter. „Je mehr Partner wir haben, desto mehr nähern wir uns unserem Ziel, eine faire Unternehmungsführung in der gesamten Branche zu verankern und diese somit für Bewerber wieder attraktiv zu machen.“

Mehrwert für die Hotels
Darüber hinaus hat sich eine aktive Mitgliedschaft bei Fair Job Hotels e.V. auch bei der Rekrutierung von Mitarbeitern bewährt: Mitgliedshotels werden im Vergleich zu anderen Stellenanbietern von den Bewerbungskandidaten in der Regel bevorzugt. „Wir haben alle freien Positionen inklusive der sechs Auszubildenden innerhalb kürzester Zeit besetzen können und derzeit für 2018 und 2019 bereits einen Einstellungsstopp“, berichtet Marcus Fränkle, Geschäftsführer des Hotels ‚Der Blauen Reiter‘ in Durlach. „Besser kann es auch für uns nicht laufen“.

Eine weitere Neuerung ist die Einrichtung eines „FAIRtrauensteams“, welches allen Mitarbeitern der Fair Job Hotels im Falle von Unstimmigkeiten im Betrieb als neutrale Anlauf- und Beratungsstelle kostenlos zur Verfügung steht, um etwaige Konflikte unbürokratisch und schnell zu lösen. Dieses Team fungiert aber auch gleichzeitig als neutraler Beobachter, der im Falle von etwaigen Verstößen gegen die zehn „FAIRsprechen“ seitens eines Betriebes die Gründungsmitglieder des Vereins jederzeit informieren kann.

Faire Jobs von Fair Job Hotels findet ihr bei HOGAPAGE unter /jobs/fairjobhotels

(MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diane Schott
Personalie
Personalie

Diane Schott kehrt ins Hotel Le Grand Bellevue zurück

Bereits von 2013 bis 2016 war Diane Schott als Sales & Marketing Managerin Teil des Teams des Le Grand Bellevue in Gstaad. Nun kehrt sie als Director of Sales in das Fünf-Sterne-Superior-Hotel zurück.
Marion Gigl
Personalie
Personalie

Aldiana hat eine neue Direktorin für Marketing & Sales

Seit dem 3. Juli 2024 ist Marion Gigl die neue Direktorin für Marketing & Sales bei Aldiana. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Hotel- und Veranstalterbereich und bringt eine umfassende Expertise in Business- und Brand Development mit.
Michael Scharf, Gunnar Gust und Mario Reincke
Personalie
Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung der Five E Group

Nach zehn Jahren verändert Michael Scharf seine Rolle bei der Five E Group: Er gibt einen Teil seiner operativen Verantwortung ab und wechselt in den Beirat. Gleichzeitig richtet die Gruppe ihre Führungsstruktur stärker auf Wachstum und Expansion aus.
David Lemper und Lisa Edelmann
Neustrukturierung
Neustrukturierung

Lindner Hotel Group ordnet Führung der Me and All Hotels neu

Die Lindner Hotel Group stellt die operative Führungsstruktur ihrer deutschen Me and All Hotels neu auf. Mehrere Positionen werden aus den eigenen Reihen besetzt – darunter zwei neue Area General Manager.
Lara Kannengießer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Hey Lou Hotel Piding

Nach ihrer Elternzeit kehrt Lara Kannengießer wieder an die Spitze des Hauses zurück. Ihre Vorgängerin Franziska Bug übernimmt künftig eine neue Aufgabe bei 9dots.
Christoph Flaggl
Personalie
Personalie

Almanac Palais Vienna hat einen neuen General Manager

Christoph Flaggl übernimmt ab sofort die Leitung des Luxushotels an der Wiener Ringstraße. Der gebürtige Österreicher bringt langjährige Erfahrung aus der internationalen Luxushotellerie mit.
Christiane Kirchenbauer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Le Méridien Hamburg

Das Hotel an der Außenalster hat eine neue General Managerin: Christiane Kirchenbauer übernimmt ab sofort die Leitung des Hauses mit 285 Zimmer und Suiten. Sie folgt damit auf Till Westheuser. 
Henning A. Schaub
Personalie
Personalie

Das Kranzbach verstärkt seine Direktion

Das Fünfsternehotel hat einen neuen General Manager: Seit Anfang August hat Henning A. Schaub die Führung des Luxushotels im bayerischen Krün übernommen. Zuvor begleitete der erfahrene Luxushotelier den Aufbau des eriro Alpine Hide in Tirol.
Axel Kleingarn
Personalie
Personalie

Privathotels Dr. Lohbeck erweitern ihre Geschäftsführung

Axel Kleingarn übernimmt als dritter Geschäftsführer den Finanzbereich. Der 51-Jährige bringt langjährige Erfahrung aus Finance-Führungspositionen bei internationalen Hotelketten mit.