EM-Vorbereitungen im Hotel Gut Brandlhof

In vier deutschen Städten treten 2024 die besten Teams aus ganz Europa an. Zwar liegt der Start dieser Europameisterschaft noch zwei Jahre entfernt, wichtige Entscheidungen im Qualifikationsprozess werden allerdings schon heuer getroffen. Denn im Oktober werden die Qualifikationsgruppen ausgelost, bevor im März 2023 die Qualifikationsspiele beginnen. Vorbereitet wird sich darauf also schon in diesem Sommer.
Als beliebtes Ziel für Sommer-Trainingslager begrüßte der Brandlhof in dieser Saison bereits internationale Spitzenvereine wie PSVGG Greuther Fürth, Olympiakos Piräus, Feyenoord Rotterdam, Newcastle United. Außerdem wurde zum bereits dritten Mal der FC Liverpool begrüßt. Zum krönenden Abschluss der Saison wird noch ein Nationalteam erwartet.
„Der Brandlhof und Sport jeder Art – das gehört einfach zusammen. Wir freuen uns, dass wir innerhalb kürzester Zeit einen festen Platz in der internationalen Fußballszene gefunden haben und so regelmäßig Spitzensportler ins Salzburger Land ziehen,“ sagt Hoteleigentümer Birgit Maier und Alexander Strobl. Das eigentümergeführte Hotel zieht seit 2018 internationale Spitzenvereine in die Region.
FC Liverpool und der Brandlhof: Geteilte Leidenschaft
Ray Haughan, General Manager des FC Liverpool, und die Hoteleigentümer verbindet nicht nur die Begeisterung für Fußball, sondern auch die Leidenschaft für das Rennradfahren. „Normalerweise freuen sich unsere Hotelgäste darüber, das beeindruckende Alpenpanorama rund um den Brandlhof per Mountainbike zu erkunden“, sagt Alexander Strobl. „Ray Haughan hat sich aber direkt nach einem Rennrad erkundigt. Daraufhin haben wir ihm nicht nur Tipps für unsere Lieblingsrouten in der Region gegeben. Ich habe ihm mein privates Rad ausgeliehen. Und damit ist er dann auch täglich gefahren!“
Als der FC Liverpool angefragt hat, 2022 zum dritten Mal ihr Trainingslager im Brandlhof zu verbringen, kam Alexander Strobl eine Idee. Mit viel Zeit und Aufwand hat er ein eigenes Rennrad im Design vom FC Liverpool gestaltet. Das Rad wurde Haughan bei seinem vergangenen Besuch übergeben, bleibt aber im Brandlhof – fahrbereit für Ray Haughans nächsten Besuch. Fußballfans können das Rennrad künftig in einer eigenen Fußball-Vitrine in der Hotellobby mitsamt signierten Trikots ansehen.
Das Erfolgsrezept liegt im Angebot
Schon bei der Anreise werden die Spieler in der neu gestalteten Hotelhalle und Hotelbar mit Wohnzimmeratmosphäre empfangen. Der hoteleigene Fußballplatz mit FIFA-Maßen und anliegender Trainingsfläche wird professionell vom Greenkeeper Team (im Fußballer-Fachjargon „groundsmen“ genannt) gepflegt.
Zudem bietet der Brandlhof ein umfassendes Sport- und Freizeitangebot. Indoor wie Outdoor gibt es verschiedene Aktivitäten, wie z. B. ein Fitnesscenter auf 350 m² mit Panoramablick, drei Tennisplätze, Squash, Tischtennis, Billard, Kegeln, den 18-Loch Golfplatz, Challenge Zone, 3D-Jagdbogenparcours, Kart fahren sowie das 3.000 m² große Vivid Spa mit neuer Ice Lounge.
Gemeinsam mit ihrem Partner Onside Sports garantiert der Brandlhof eine reibungslose Abwicklung der Trainingslager, wobei ein hohes Maß an Exklusivität, Privatsphäre und Sicherheit stets gewahrt wird. „Im Brandlhof wird immer nur ein Team beherbergt, das den Platz exklusiv zur Verfügung hat. Zusätzlich werden die Spieler immer im selben Stockwerk oder Trakt des Hotels untergebracht und können ihre eigene Stube im Restaurant und ihren exklusiven Besprechungsraum nutzen“, sagen die Direktoren Thomas Bauer und Thomas Heit.
Onside Sports ist seit drei Jahren Partner des Hotels Gut Brandlhof. In dieser Zeit begrüßte der Brandlhof u. a. den 1. FC Nürnberg, FC Liverpool, OGC Nice, die österreichische Nationalmannschaft, Istanbul Başakşehir, Istanbul Beşiktaş, Tianjin Quanjian FC sowie die Nationalmannschaft der Vereinigten Arabischen Emirate in Saalfelden.
(Hotel Gut Brandlhof/SAKL)