Wachstumsstrategie

DSR Hotel Holding expandiert nach Italien

Daniela Righi, Karl J. Pojer, Marco Koch  und Alessandro Vadagnini
v. l.: Daniela Righi (Mira-Gründerin und Geschäftsführerin), Karl J. Pojer (CEO Touristik DSR Hotel Holding), Marco Koch (CFO DSR Hotel Holding), Alessandro Vadagnini (Mira-Gründer und Geschäftsführer) (Foto: © DSR Hotel Holding GmbH)
Die DSR Hotel Holding wächst und wird international: Das Unternehmen beteiligt sich zu 75 Prozent an der italienischen Hotelgesellschaft Mira Hotels & Resorts mit Sitz in Affi am Gardasee. Ziel der Beteiligung ist es, auf dem italienischen Markt mit weiteren Hotels zu wachsen.
Montag, 17.04.2023, 14:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit dem Einstieg in den italienischen Markt und der damit verbundenen Internationalisierung verfolgen wir unsere Wachstumsstrategie über unsere heutigen Stärken im DACH-Markt hinaus“, erklärt Karl J. Pojer, CEO der DSR Hotel Holding.

Er ergänzt: „Mit der Expansion nach Italien erschließen wir uns nachhaltig einen neuen Ziel- und Quellmarkt für alle Marken im DSR-Portfolio und stärken unsere führende Rolle in der Leisure-Hotellerie in Europa. Das ist auch im Sinne unseres Joint-Venture-Partners, der DER Touristik Group.“ 

Das bestätigt auch Georg Schmickler, CEO Group Hotel Division der DER Touristik und Beiratsmitglied der DSR Hotelholding: „Wir begrüßen diesen Schritt, der uns ermöglicht, unser hochwertiges Hotelportfolio im italienischen Markt zu erweitern.“

Diese Regionen liegen im Fokus

Durch die Übernahme bestehender Objekte und durch Neubauten sollen künftig auch in Italien A-Rosa, aja und Henri Hotels sowie Marken aus dem Hotelportfolio des Joint-Venture-Partners DER Touristik entstehen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Gardasee, der Adria, der Toskana, den italienischen Alpen sowie auf den attraktivsten, touristischen Städten.

Mira geht diesen Weg, um mit einem starken Finanzpartner aus Deutschland das gemeinsame Wachstum voranzutreiben.

Synergien nutzen, nachhaltigen Tourismus fördern

Horst Rahe, geschäftsführender Gesellschafter des Mutterkonzerns Deutsche Seereederei, unterstreicht: „Der italienische Markt ist für unsere Gäste sehr attraktiv – umgekehrt ist Deutschland auch für Italiener ein bevorzugtes Reiseland. Daraus ergeben sich Synergien, mit denen wir den nachhaltigen, erdgebundenen Tourismus in Europa stärken werden.“

Die Mira-Gründer und Geschäftsführer Daniela Righi und Alessandro Vadagnini sehen in der Partnerschaft weitere Vorteile: „Die DSR Hotel Holding ermöglicht uns mit einem starken Finanzpartner schneller zu wachsen, als wir es alleine könnten“, freut sich Daniela Righi. Noch stärker als in Deutschland gebe es in Italien Möglichkeiten, neben Neubauten auch familiengeführte Hotels zu übernehmen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Katerina Giannouka
Expansionspläne
Expansionspläne

Jumeirah Group strebt regionales und internationales Wachstum an

Eine neue Ära für Jumeirah: In ihrem ersten Medienbriefing zum Start des Arabian Travel Market teilte die neue CEO der Jumeirah Group, Katerina Giannouka, ihre Pläne für die Weiterentwicklung der Marke Jumeirah und ihr Engagement für das Wachstum in wichtigen Städten und Urlaubszielen weltweit mit.
Das Ruby Louise in der Mainmetropole.
Wachstum
Wachstum

Ruby Hotels nehmen Kurs auf Frankreich

Die Ruby Hotels wachsen weiter: Nun geht es unter der Leitung von CEO und Gründer Michael Struck an die französische Mittelmeerküste. Mitten in Marseille soll eine Bestandsimmobilie dem ersten Lean Luxury Hotel der Münchner Gruppe weichen.
Da möchte man sich gleich auf die blaue Couch setzen.
Expansion
Expansion

Voco Hotels verzeichnen starkes Wachstum

Die Marke Voco Hotels ist überaus erfolgreich. Seit ihrer Einführung vor fünf Jahren hat sie sich prächtig entwickelt. Sie gilt als eine der am schnellsten wachsenden Brands der Premium-Kollektion der IHG Hotels & Resorts. Ein Meilenstein ist erreicht.
Aiden by Best Western in Herning, Dänemark
Expansion
Expansion

Aiden by Best Western verdoppelt weltweites Portfolio

Global auf Wachstumskurs: Die Lifestylemarke der BWH Hotel Group Aiden by Best Western startet in Skandinavien und Indien. Allein mit dem Markenlaunch im hohen Norden sind mehr als 30 neue Aiden-Hotels geplant. 
Radisson Beach Palm Jumeirah Dubai.
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum 2022

Im vergangenen Jahr hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass sich alle Marken der Hotelgruppe positiv entwickelt haben.  
Blick über London.
Expansion
Expansion

Hyatt Regency London Albert Embankment eröffnet

Die Hyatt Hotels Corporation gibt die Eröffnung des Hyatt Regency London Albert Embankment bekannt. Das Hotel ist das achte Haus der Marke Hyatt in London und verdeutlicht die strategischen Wachstumspläne von Hyatt in Großbritannien für 2023 und darüber hinaus.
Kevin Murray
Wachstumskurs
Wachstumskurs

B&B Hotels plant 100 Hotels in Großbritannien

Die Budget-Hotelgruppe hat sich eine großangelegte Expansion nach Großbritannien vorgenommen. Dabei will die Gruppe dort 100 neue Häuser bis 2035 eröffnen.
Die neue Zentralküche von Rebional in Hamburg wurde im Mai eröffnet.
Moderne Küche übernommen
Moderne Küche übernommen

Rebional eröffnet zweiten Standort in Hamburg

Rebional ist Spezialist für Gemeinschaftsverpflegung in Bio-Qualität. Das Unternehmen, mit Sitz in Herdecke, bekocht seit vielen Jahren 5.000 Kinder und Senioren in Hamburg. Doch es sollen noch mehr werden.