Übernahme

DSR Hotel Holding übernimmt Traditionshaus in Garmisch-Partenkirchen

Der Reindls Partenkirchner Hof
Der Reindls Partenkirchner Hof soll künftig als Henri Country House von der DSR Hotel Holding betrieben. (Foto: © DSR Hotel Holding)
Die Unternehmensgruppe erweitert ihr bestehendes Angebot in Garmisch-Partenkirchen um ein Boutiquehotel mit historischem Charakter. Mit Respekt vor der Geschichte und Fokus auf Nachhaltigkeit will sie den traditionsreichen Reindls Partenkirchner Hof behutsam in ein Henri Country House überführen.
Donnerstag, 24.07.2025, 09:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die DSR Hotel Holding übernimmt den Reindls Partenkirchner Hof in Garmisch-Partenkirchen und ergänzt damit ihr bestehendes Angebot vor Ort, zu dem bereits das aja Resort zählt. Das traditionsreiche Boutiquehotel soll künftig als Henri Country House betrieben werden. Die Wiedereröffnung ist für die Sommersaison 2026 geplant. 

Der Betrieb des Traditionshauses wird von der bisherigen Inhaberin Marianne Holzinger übergeben, die dem Haus weiterhin als Immobilieneigentümerin verbunden bleiben will. Die Eigentümerfamilie Holzinger zieht sich somit lediglich aus dem operativen Betrieb zurück, investiert jedoch umfassend in die Neuausrichtung des Hauses.

„Es war uns wichtig, einen Betreiber zu finden, der die Geschichte unseres Hauses versteht und respektiert. Mit der DSR Hotel Holding und der Marke Henri sehen wir diese Werte in guten Händen“, betont Marianne Holzinger. „Wir bleiben dem Haus eng verbunden und freuen uns auf die neue Epoche, die nun beginnt.“

Marianne und Michael Holzinger mit Torsten Vey
Das Ehepaar Marianne und Michael Holzinger übergeben den Betrieb ihres Hauses an Torsten Vey (links) von der DSR Hotel Holding aus Hamburg. (Foto: © DSR Hotel Holding)

Eine bewegte Geschichte

Das Haupthaus aus dem frühen 20. Jahrhundert blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: 1936 erwarben Karl und Mathilde Reindl – die Großeltern der heutigen Inhaberin Marianne Holzinger – das Gebäude, das ursprünglich als Hotel mit Casino und Tanzsaal eröffnet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte 1959 die Wiedereröffnung durch Mathilde Reindl und ihren Sohn Karl.

Seit 1991 führen Marianne und Michael Holzinger das Haus in dritter Generation und verliehen ihm durch ihr Engagement überregionale Bekanntheit. Der Reindls Partenkirchner Hof definierte sich lange Zeit besonders durch sein Restaurant, das als Treffpunkt für Gourmets und Prominenz galt. Die Familien Reindl und Holzinger investierten über Jahrzehnte ihr Herzblut in den Betrieb und führten ihn erfolgreich.

Zimmer im Reindls Partenkirchner Hof
Nach der Renovierung soll der Reindls Partenkirchner Hof über 69 Zimmereinheiten verfügen. (Foto: © DSR Hotel Holding)

Behutsame Überführung in eine neue Epoche

Am 7. September 2025 soll das Haus nun für umfangreiche Renovierungsarbeiten geschlossen werden. Geplant sind 69 Zimmereinheiten, eine Wohnlounge mit Frühstücksbereich und Wintergarten, ein Gym sowie ein Saunabereich mit zwei Saunen und einem Dampfbad.

„Mit dem Henri Country House in Garmisch-Partenkirchen setzen wir konsequent unser erfolgreiches Konzept der Conversion historischer Häuser fort“, erklärt Torsten Vey, verantwortlich für die markenübergreifende Hotelentwicklung bei der DSR Hotel Holding. „Die lange Geschichte und die starke emotionale Bindung der Eigentümerfamilie zum Haus machen dieses Projekt besonders. Wir gehen sehr behutsam mit der vorhandenen Bausubstanz um und führen sie in eine neue Epoche.“

Nachhaltigkeit soll dabei eine zentrale Rolle spielen – nicht nur in baulicher Hinsicht, sondern auch bei der Innenausstattung: Ausgewählte Stücke aus den verschiedenen Epochen des Reindls sollen behutsam erhalten und im neuen Kontext inszeniert werden.

Verantwortlich für die Umsetzung des Projekts sind das Architekturbüro Scheck aus Garmisch-Partenkirchen, das Innenarchitekturbüro Lumisol aus München sowie zahlreiche lokale Handwerksunternehmen.

Strategische Standortwahl

Die Wahl des Standortes erfolgte durch die DSR Hotel Holding strategisch und durchdacht: Garmisch-Partenkirchen zählt zu den bedeutendsten ganzjährigen Urlaubsdestinationen Deutschlands. Die Region überzeugt nicht nur durch touristisches Potenzial, sondern auch durch eine gute Infrastruktur, kulturelle Vielfalt sowie internationale Bekanntheit – nicht zuletzt durch die Zugspitze. Zudem ergeben sich attraktive Synergien mit dem nahegelegenen aja Resort.

„Garmisch-Partenkirchen ist ein bedeutender Tourismusstandort mit hoher Nachfrage“, betont CEO Marek Andryszak. „Wir haben hier bereits sehr positive Erfahrungen mit dem aja Hotel gesammelt. Das neue Henri Country House erweitert unser bestehendes Angebot sinnvoll und wird neue Zielgruppen ansprechen. Aufgrund der starken Hochsaison im Sommer wie Winter sowie attraktiven Nebensaisonzeiten bietet der Standort eine ganzjährige Auslastung.“

(DSR Hotel Holding/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Spark by Hilton in Bremen
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Intercity Hotel in Essen

Signo Hospitality baut sein Portfolio weiter aus: In Essen hat die Betreibergesellschaft das ehemalige Intercity Hotel übernommen. Dieses wurde nun umfassend modernisiert und als Spark by Hilton neu positioniert.
Augustine Hotel Prague
Strategiewechsel
Strategiewechsel

Kempinski kauft Augustine Hotel in Prag – erste Akquisition seit über 50 Jahren

Kempinski Hotels richtet sich strategisch neu aus: Mit dem Kauf des Augustine Hotels in Prag tätigt die Luxushotelgruppe ihre erste Akquisition seit über 50 Jahren. Die Übernahme eines der geschichtsträchtigsten Häuser Europas stellt dabei einen Schritt hin zu einem stärker anlagenorientierten Ansatz für das globale Portfolio dar. 
Geschäftsführer Thomas Kemner on Timberjacks, ehemaliger Brockenwirt Daniel Steinhoff und Landrat Thomas Balcerowski
Übernahme
Übernahme

Neuer Betreiber auf dem Brocken: Timberjacks übernimmt Gastronomie und Hotel

Die Gastronomie auf dem höchsten Berg Norddeutschlands liegt bald in neuen Händen. Der Brockenwirt zieht sich weitgehend zurück, eine Restaurantkette übernimmt. Geplant sind Investitionen in Millionenhöhe.
Motel One Frankfurt-Hauptbahnhof
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One eröffnet zwei Hotels in Frankfurt

Die Motel One Group stärkt ihre Präsenz in Frankfurt: Zwei ehemalige Flemings Hotels wurden umfassend neugestaltet und treten nun als Motel One und The Cloud One im markentypischen Designkonzept auf – ein weiterer Schritt im Re-Design-Prozess der Hotelgruppe.
Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Werzers Seehotel Wallerwirt
Transformation
Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.
Armin Hollweck und Laurena Hollweck
Übernahme
Übernahme

Eigentümer- und Betreiberwechsel im Hotel Hirsch

Familiengeführte Hotellerie stärkt den Tourismusstandort Oberstaufen: Zum Jahreswechsel hat die Gastgeberfamilie Hollweck das Hotel Hirsch übernommen. Mit diesem Schritt will der Allgäuer Tourismusort ein Zeichen für familiengeführte Hotellerie, regionale Verantwortung und nachhaltige Unternehmensstrukturen setzen.
Hotel Andaz Vienna am Belvedere
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Andaz Vienna am Belvedere

Die MHP Hotel AG hat den operativen Betrieb des Andaz Vienna am Belvedere übernommen. Ab Frühjahr 2026 soll das Haus als Hyatt Regency Vienna geführt werden.
Hotel Leidinger in Saarbrücken
Übernahme
Übernahme

Hotel Leidinger bekommt einen neuen Eigentümer

Das traditionsreiche Hotel Leidinger in der Saarbrücker Altstadt erhält einen neuen Eigentümer: Zum 1. März 2026 übernimmt die inhabergeführte Unternehmensgruppe Gregor Lehnert das City-Boutique-Hotel.