Umsatz

DQuadrat Living weiter auf Erfolgskurs

HARBR. hotel Ludwigsburg
Das HARBR. hotel Ludwigsburg (Foto: © DQuadrat Living)
Positive Entwicklung bei DQuadrat Living: Die Betreibergesellschaft ist weiter auf Wachstumskurs. Zur Jahreshälfte meldet sie eine starke Umsatzentwicklung.
Dienstag, 29.08.2023, 11:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gemäß den aktuellen Zahlen konnte der Umsatz aus den Hotelerlösen der GmbH in der ersten Jahreshälfte um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

„Wir freuen uns über diese Entwicklung im ersten Halbjahr und blicken optimistisch auf die kommenden Monate. Laut aktuellem Forecast werden wir erstmals die 15 Mio. Umsatz übertreffen“, sagt Geschäftsführer Jens Philipsenburg.

Positiver Blick in die Zukunft

Die wiederkehrende Reiselust der Gäste in 2023 ist spürbar und erfreulich für die Hotelbranche. „Die starke Nachfrage in diesem Jahr hat zu einer Belegungssteigerung von 13,5 Prozent geführt. Die durchschnittliche ADR konnte um knapp 13 Prozent gesteigert werden. Wir verzeichnen im ersten Halbjahr eine RevPar Steigerung von über 28 Prozent, was deutlich über unseren Erwartungen liegt“, erläutert Jens Philipsenburg.

Er ergänzt: „Wir blicken positiv in die Zukunft und sehen diese Entwicklung als Bestätigung unseres bisherigen Handelns. Und wir werden weiterwachsen: zum Jahreswechsel wird in Köln ein neues Schlafwerk entstehen und ein weiteres in Leipzig ist bereits in der Planung. Im Rheinland ist ein weiterer HARBR. Standort gesichert.“

Über DQuadrat Living

Die DQuadrat Living GmbH wurde im Januar 2015 als hundertprozentige Tochter der DQuadrat Real Estate GmbH gegründet. Die Gesellschaft führt mit eigens entwickelten Marken eigenverantwortlich den Betrieb von Boardinghäusern, Hotels und Studentenapartments. Diese Marken sind bekannt als HARBR. hotel & boardinghouse, das Schlafwerk und BE:AT.

Die Boardinghäuser und Hotels schließen eine Nische zwischen Ketten- und Privathotellerie und bieten Raum für Gemeinschaft. Die DQuadrat Living GmbH schließt Betreiberverträge für die Standorte ab und plant eine Ausweitung der Standorte in ausgewählten Destinationen. Mit dem ibis budget Hotel in Ludwigsburg führt die DQuadrat Living seit April 2022 ihr erstes Franchisehotel.

PS: Interesse an einem Job bei DQuadrat Living? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(DQuadrat Living/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ladesäule von Wirelane (Foto: © Wirelane)
Umweltfreundlich
Umweltfreundlich

DQuadrat Living unterstützt nachhaltige Mobilität

Die Elektromobilität ist ein großes Thema unserer Zeit. Immer mehr Menschen fahren mit Strom und somit umweltverträglicher. Die Hotelgruppe bietet daher jetzt in einigen ihrer Häuser Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge an. 
Die Akzent Hoteliers bei der Regionalversammlung Nord (Foto: © Akzent Hotels e.V
Ergebnis
Ergebnis

Akzent Hotels erwirtschaften 20 Millionen Euro Online-Umsatz

Der Verein konnte im vergangenem Jahr erfreuliche Umsatzzahlen generieren. Erstmals durchbrach er dabei die 20 Millionen Euro Marke durch Online Buchungen. Auch für die Zukunft ist man überaus zuversichtlich. 
DQuadrat Living eröffnet „Das Schlafwerk“ Haus in Köln um. (Foto: © DQuadrat Living
Langzeitunterkunft
Langzeitunterkunft

DQuadrat Living: „Das Schlafwerk“ kommt nach Köln

DQuadrat Living konnte sein digitales Hotelkonzept am Standort Stuttgart etablieren. Jetzt wird das Unternehmen das zweite Haus der Marke „Das Schlafwerk“ an zentraler Stelle in Köln bauen. Die Eröffnung ist für Sommer 2025 geplant.
Burgerme-Gründer Stephan Gschöderer (links) und Johannes Bankwitz (rechts) zusammen mit CEO Jens Hochhaus (Mitte)
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Rekordumsatz bei Burgerme

Burgerme auf Erfolgskurs: In nur drei Jahren hat der Burger- und Delivery-Profi seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Seinen Erfolg will der Burger- und Delivery-Profi auch im laufenden Jahr fortsetzen. 
Kellner serviert den Gästen
Statistik
Statistik

Gastgewerbe mit Umsatzplus im Jahr 2023

Das Gastgewerbe in Deutschland verzeichnete im Jahr 2023 sowohl real als auch nominal einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr – so eine Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis).
Kellner serviert Mahlzeit im Restaurant
Ifo-Studie
Ifo-Studie

Gastronomie in Großstädten trotz Krisen im Aufschwung

In der Corona-Pandemie brachen die Umsätze in der Gastronomie ein. Inzwischen haben sie sich vielerorts wieder erholt – in einigen Großstädten teils sogar mehr als das. So das Ergebnis einer Studie des Ifo-Instituts.
Deutschland, Schleswig-Holstein, Lübecker Bucht, Ostseebad Scharbeutz. Blick von der Duenenmeile auf den Ostseestrand.
Meilenstein
Meilenstein

Rekord im Norden: Tourismus-Umsatz liegt erstmals über zehn Milliarden Euro

Die Tourismusbranche in Schleswig-Holstein hat einen historischen Meilenstein erreicht: Im vergangenen Jahr wurde erstmals ein Brutto-Umsatz von über 10 Milliarden Euro erwirtschaftet.