Neue Betreiber

Dorint übernimmt ehemaliges Sofitel am Berliner Ku‘damm

Außenfassade des Sofitel Berlin Kurfürstendamm
Das ehemalige Sofitel Berlin Ku’damm wird zum neuen Dorint Kurfürstendamm Berlin. (Foto: ©picture alliance/dpa | XAMAX)
Aus einer Reihe von Bewerbern hat die Dorint Gruppe den Zuschlag für die Immobilie des einstigen Sofitel Berlin Kurfürstendamm erhalten. Der Betreiber des Sofitel in Charlottenburg hatte wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet.
Donnerstag, 22.10.2020, 09:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Aus „Sofitel Berlin Kurfürstendamm“ wird „Dorint Kurfürstendamm Berlin“: Wie die beiden Dorint Geschäftsführer Karl-Heinz Pawlizki und Jörg T. Böckeler jetzt bekanntgegeben haben, übernimmt Dorint das ehemalige Sofitel am Berliner Ku‘damm als langfristiger Pächter für den Immobilieneigentümer des 4-Sterne-Superior-Hotels. Der Pachtvertrag für die neuen „Trophy-Immobilie“ im Zentrum der Stadt wurde in dieser Woche unterschrieben. Seit 1. Oktober 2020 läuft das Insolvenzverfahren über das Vermögen der HAB-Betriebs GmbH, Betreiber des Sofitel Hotels in Charlottenburg, am Amtsgericht Charlottenburg.

Die Geschäftsführung der Dorint Gruppe verpflichtete Herrn Carsten Colmorgen und heißt ihn als neuen verantwortlichen Direktor für das Hotel mit 311 Hotelzimmern (inkl. 44 Suiten), 2.100 Quadratmetern Konferenzfläche und dem im Erdgeschoss befindlichen französischen Restaurant, willkommen. Carsten Colmorgen hatte von 2002 bis 2005 bereits für die Marke Dorint gearbeitet und leitete danach das Hotel am Kurfürstendamm bis 2018.

Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Dorint Gruppe: „Der Immobilieneigentümer hat gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff – aus der überregional tätigen Kanzlei BBL Brockdorff & Partner Rechtsanwälte – erfolgreich sowohl die Interessen der Arbeitnehmer, des neuen Pächters als auch der Eigentümer in Einklang gebracht.“ Bereits zum 1. November 2020 begrüße man Mitarbeiter der insolventen HAB Betriebs GmbH i. L. als neue „#HotelHelden“ in der Dorint Familie. Gemeinsam mit dem Eigentümer wird Dorint nun weitere Zimmer und öffentliche Bereiche renovieren.
(Honestis AG/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sofitel Hotel in Berlin
Wirtschaft
Wirtschaft

Sofitel Berlin: Insolvenzverfahren eröffnet

Wegen Zahlungsunfähigkeit hatte der Hotelbetreiber Ende Juni 2020 Insolvenz angemeldet. Jetzt wurde das Verfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft jedoch weiter – und auch in puncto Investorensuche ist man optimistisch.
Taste Hotel Lampertheim
Insolvenz
Insolvenz

Insolvenzverfahren für Taste Hotel Lampertheim angeordnet

Für die Betreibergesellschaft des Taste Smart Hotel Lampertheim wurde eine vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Der Hotelbetrieb läuft nach Angaben des Insolvenzverwalters jedoch uneingeschränkt weiter.
Ein geschlossenes Hotel
Insolvenzen
Insolvenzen

Firmenpleiten auf Rekordhoch – Hotels besonders betroffen

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland erreicht ein neues Hoch – besonders Hotels und Gastronomiebetriebe geraten zunehmend unter Druck. Was steckt hinter dem neuen Rekordmonat – und was können Betriebe tun?
Jörg T. Böckeler
Personalie
Personalie

Jörg T. Böckeler wird wieder CEO

Acht Jahre lang war er an der Spitze der Dorint Hotelgruppe. Ende August des letzten Jahres verließ er das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Jetzt tritt Jörg T. Böckeler eine neue Position an – wieder auf Führungsebene. 
Eröffnung Essential by Dorint Düsseldorf Deiker Höfe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Dorint eröffnet zweites Hotel in Düsseldorf

Die Dorint Hotelgruppe setzt ihren Expansionskurs weiter fort: Im neuen Stadtquartier „Deiker Höfe“ in Düsseldorf-Stockum nimmt das Essential by Dorint Düsseldorf Deiker Höfe den Betrieb auf. Das Haus greift die Historie des Grundstücks als früherer Modestandort auf.
IntercityHotel Herford
Insolvenz
Insolvenz

IntercityHotel Herford bekommt neuen Betreiber

Nach der Insolvenz der Betreibergesellschaft ist die Zukunft des Hotels gesichert. Eine Nachfolgelösung ist gefunden: Eine neue Gesellschaft übernimmt den Betrieb und alle Mitarbeiter.
Hyperion Hotel in Leipzig
Hoffnung
Hoffnung

Revo-Insolvenz: Gute Chancen auf Rettung der meisten Hotels

Eine der größten Hotelbetreiber Europas hat im Januar Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Seither läuft die Suche nach Investoren – die Verantwortlichen vermelden erste Erfolge.
Rob Bruijstens
Personalie
Personalie

Dorint Hotelgruppe erweitert Geschäftsführung

Veränderungen in der Führungsspitze: Die Dorint Hotelgruppe hat einen zweiten Geschäftsführer berufen. Gemeinsam mit CEO Stefanie Brandes soll dieser die strategische Weiterentwicklung und Expansion des Unternehmens vorantreiben.
Michael Zeyer
Neustart
Neustart

Sternerestaurant „5“ startet nach Insolvenz neu durch

Nach dem Insolvenzantrag im Sommer 2025 ist dem Stuttgarter Sternerestaurant „5“ der Neustart gelungen. Ein internationaler Investor sichert den Fortbestand und setzt auf Weiterentwicklung.