Neue Betreiber

Dorint übernimmt ehemaliges Sofitel am Berliner Ku‘damm

Außenfassade des Sofitel Berlin Kurfürstendamm
Das ehemalige Sofitel Berlin Ku’damm wird zum neuen Dorint Kurfürstendamm Berlin. (Foto: ©picture alliance/dpa | XAMAX)
Aus einer Reihe von Bewerbern hat die Dorint Gruppe den Zuschlag für die Immobilie des einstigen Sofitel Berlin Kurfürstendamm erhalten. Der Betreiber des Sofitel in Charlottenburg hatte wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet.
Donnerstag, 22.10.2020, 09:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Aus „Sofitel Berlin Kurfürstendamm“ wird „Dorint Kurfürstendamm Berlin“: Wie die beiden Dorint Geschäftsführer Karl-Heinz Pawlizki und Jörg T. Böckeler jetzt bekanntgegeben haben, übernimmt Dorint das ehemalige Sofitel am Berliner Ku‘damm als langfristiger Pächter für den Immobilieneigentümer des 4-Sterne-Superior-Hotels. Der Pachtvertrag für die neuen „Trophy-Immobilie“ im Zentrum der Stadt wurde in dieser Woche unterschrieben. Seit 1. Oktober 2020 läuft das Insolvenzverfahren über das Vermögen der HAB-Betriebs GmbH, Betreiber des Sofitel Hotels in Charlottenburg, am Amtsgericht Charlottenburg.

Die Geschäftsführung der Dorint Gruppe verpflichtete Herrn Carsten Colmorgen und heißt ihn als neuen verantwortlichen Direktor für das Hotel mit 311 Hotelzimmern (inkl. 44 Suiten), 2.100 Quadratmetern Konferenzfläche und dem im Erdgeschoss befindlichen französischen Restaurant, willkommen. Carsten Colmorgen hatte von 2002 bis 2005 bereits für die Marke Dorint gearbeitet und leitete danach das Hotel am Kurfürstendamm bis 2018.

Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Dorint Gruppe: „Der Immobilieneigentümer hat gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff – aus der überregional tätigen Kanzlei BBL Brockdorff & Partner Rechtsanwälte – erfolgreich sowohl die Interessen der Arbeitnehmer, des neuen Pächters als auch der Eigentümer in Einklang gebracht.“ Bereits zum 1. November 2020 begrüße man Mitarbeiter der insolventen HAB Betriebs GmbH i. L. als neue „#HotelHelden“ in der Dorint Familie. Gemeinsam mit dem Eigentümer wird Dorint nun weitere Zimmer und öffentliche Bereiche renovieren.
(Honestis AG/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sofitel Hotel in Berlin
Wirtschaft
Wirtschaft

Sofitel Berlin: Insolvenzverfahren eröffnet

Wegen Zahlungsunfähigkeit hatte der Hotelbetreiber Ende Juni 2020 Insolvenz angemeldet. Jetzt wurde das Verfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft jedoch weiter – und auch in puncto Investorensuche ist man optimistisch.
Portrait von Caspar Wesener, neuer General Manager im Maison Messmer Baden-Baden.
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für das Maison Messmer Baden-Baden

Mit einem spannenden Wechsel innerhalb der Kurstadt am Fuße des Schwarzwaldes sorgt Caspar Wesener für frischen Wind im Maison Messmer Baden-Baden. Was der international erfahrene Hotelier mitbringt und warum er sich für das Luxushotel entschieden hat.
Anika Mittelstädt
Personalie
Personalie

Dorint Strandhotel Rügen/Binz unter neuer Leitung

Mit Anika Mittelstädt hat das Dorint Strandhotel Rügen/Binz seit Mai eine neue General Managerin. Vor ihrem Wechsel auf die Ostseeinsel war die 44-Jährige als Cluster Managerin für zwei Hotels in Leipzig verantwortlich. 
Nassauer Hof Wiesbaden
Verkauf
Verkauf

Die Zukunft des Nassauer Hof Wiesbaden ist gesichert

Gute Nachrichten! Die Eigentümergemeinschaft hat einem Verkauf der Immobilie zugestimmt. Nun soll der „Nassauer Hof Wiesbaden“ ein Zukunftsprojekt der Dorint Hotelgruppe werden.
Scheckübergabe an den "Gesucht – gefunden Sylt Förderverein e.V."
Charity-Gala
Charity-Gala

„Neighbours by Dorint“: Spendengala brachte 180.000 Euro

Die „Neighbours by Dorint“-Stiftung wurde 2019 durch Heike und Dirk Iserlohe ins Leben gerufen, um im Umfeld der rund 60 Dorint Hotels & Resorts in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu helfen. Nun feierte die Stiftung die zweite Auflage ihrer Spendengala – und das mit prominenten Gästen und einem großen Erfolg.
Jens Schmitz
Personalie
Personalie

Dorint verstärkt Führungsteam in der Kölner Konzernzentrale

Zum 1. April 2025 hat Jens Schmitz die Position als Vice President Marketing übernommen. Sein Fokus soll auf der Weiterentwicklung und Optimierung der Marketingstrategien für die drei Marken des Unternehmens liegen. 
Michael Rohr
Personalie
Personalie

Dorint hat neuen Area General Manager für die Resort-Hotels

Die Dorint-Hotelgruppe erweitert ihr Führungsteam: Michael Rohr verantwortet seit Anfang April 2025 als Area General Manager die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der insgesamt sieben Resort-Hotels der Kölner Hotelgruppe.
Schloss Lerbach
Revitalisierung
Revitalisierung

Schloss Lerbach wird denkmalgerecht wiederbelebt

Aus dem denkmalgeschützten Schloss Lerbach soll ein modernes Vier-Sterne-Superior-Dorint-Hotel werden. Die Planung zur Revitalisierung schreitet bereits kontinuierlich voran. Anlässlich des Internationalen Denkmaltags am 18. April gewährt die Schloss Lerbach GmbH & Co. KG nun weitere Einblicke in das anspruchsvolle Vorhaben.
Sausalitos
Insolvenz
Insolvenz

Sausalitos-Insolvenz: Investorensuche läuft hoffnungsvoll an

Die landesweit bekannte Restaurantkette ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Für mehrere Gesellschaften wurden Insolvenzanträge gestellt. Nun läuft die Suche nach einem Investor – und die macht Hoffnung.