Neue Betreiber

Dorint übernimmt ehemaliges Sofitel am Berliner Ku‘damm

Außenfassade des Sofitel Berlin Kurfürstendamm
Das ehemalige Sofitel Berlin Ku’damm wird zum neuen Dorint Kurfürstendamm Berlin. (Foto: ©picture alliance/dpa | XAMAX)
Aus einer Reihe von Bewerbern hat die Dorint Gruppe den Zuschlag für die Immobilie des einstigen Sofitel Berlin Kurfürstendamm erhalten. Der Betreiber des Sofitel in Charlottenburg hatte wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet.
Donnerstag, 22.10.2020, 09:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Aus „Sofitel Berlin Kurfürstendamm“ wird „Dorint Kurfürstendamm Berlin“: Wie die beiden Dorint Geschäftsführer Karl-Heinz Pawlizki und Jörg T. Böckeler jetzt bekanntgegeben haben, übernimmt Dorint das ehemalige Sofitel am Berliner Ku‘damm als langfristiger Pächter für den Immobilieneigentümer des 4-Sterne-Superior-Hotels. Der Pachtvertrag für die neuen „Trophy-Immobilie“ im Zentrum der Stadt wurde in dieser Woche unterschrieben. Seit 1. Oktober 2020 läuft das Insolvenzverfahren über das Vermögen der HAB-Betriebs GmbH, Betreiber des Sofitel Hotels in Charlottenburg, am Amtsgericht Charlottenburg.

Die Geschäftsführung der Dorint Gruppe verpflichtete Herrn Carsten Colmorgen und heißt ihn als neuen verantwortlichen Direktor für das Hotel mit 311 Hotelzimmern (inkl. 44 Suiten), 2.100 Quadratmetern Konferenzfläche und dem im Erdgeschoss befindlichen französischen Restaurant, willkommen. Carsten Colmorgen hatte von 2002 bis 2005 bereits für die Marke Dorint gearbeitet und leitete danach das Hotel am Kurfürstendamm bis 2018.

Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Dorint Gruppe: „Der Immobilieneigentümer hat gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff – aus der überregional tätigen Kanzlei BBL Brockdorff & Partner Rechtsanwälte – erfolgreich sowohl die Interessen der Arbeitnehmer, des neuen Pächters als auch der Eigentümer in Einklang gebracht.“ Bereits zum 1. November 2020 begrüße man Mitarbeiter der insolventen HAB Betriebs GmbH i. L. als neue „#HotelHelden“ in der Dorint Familie. Gemeinsam mit dem Eigentümer wird Dorint nun weitere Zimmer und öffentliche Bereiche renovieren.
(Honestis AG/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sofitel Hotel in Berlin
Wirtschaft
Wirtschaft

Sofitel Berlin: Insolvenzverfahren eröffnet

Wegen Zahlungsunfähigkeit hatte der Hotelbetreiber Ende Juni 2020 Insolvenz angemeldet. Jetzt wurde das Verfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft jedoch weiter – und auch in puncto Investorensuche ist man optimistisch.
Mövenpick Hotel Frankfurt City
Schließungen
Schließungen

Nach Revo-Insolvenz: Erste Hotels stellen Betrieb ein

Die Insolvenz der Revo Hospitality Group hat erste konkrete Auswirkungen auf einzelne Standorte. Zwei Häuser haben ihren Betrieb eingestellt, wie jetzt bekannt wurde. 
Dirk Iserlohe und Homeira Amiri
Brandbrief
Brandbrief

DZG warnt nach Revo-Insolvenz

Nach der Insolvenz der Revo Hospitality Group fordert die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) ein politisches Umdenken. In einem Brandbrief an die Spitzenpolitik warnt sie vor weiteren Belastungen für Tourismus und Gastronomie und drängt darauf, die wirtschaftliche Stabilisierung der Branche 2026 zur politischen Priorität zu machen.
Hilton Garden Inn Innsbruck
Sanierungsverfahren
Sanierungsverfahren

Revo Hospitality Group stabilisiert Hotels nach Insolvenz

Vor rund zwei Wochen hat die Revo Hospitality Group Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Nun äußert sich der Hotelbetreiber zur aktuellen Lage – und spricht von stabilisierten Betrieben und ersten positiven Signalen.
Außenansicht von Hotel Schloss Neustadt-Glewe in Mecklenburg-Vorpommern, einem von Revo betriebenen Hotel im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.
Eigenverwaltung
Eigenverwaltung

Revo-Insolvenz betrifft sechs Hotels in MV

Der internationale Hotelbetreiber stellte vorige Woche für über 100 Hotels Insolvenzanträge in Eigenverwaltung. Auch mehrere Häuser im Nordosten sind betroffen.
Hilton Garden Inn Innsbruck
Sanierungsverfahren
Sanierungsverfahren

Revo Hospitality Group meldet Insolvenz an

Für rund 140 Gesellschaften hat der Hotelbetreiber Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Die Sanierer rechnen dennoch mit einer baldigen Lösung und zeigen sich optimistisch.
Meyers Keller
Insolvenz
Insolvenz

Sternerestaurant Meyers Keller ist insolvent

Das vielfach ausgezeichnete Sternerestaurant in Nördlingen hat Insolvenz angemeldet. Aufgeben ist für Betreiber und Spitzenkoch Joachim Kaiser aber keine Option. 
Dr. Marcel Klinge
Warnung
Warnung

DZG zu neuer Insolvenz-Analyse: „Steuerentlastung ist jetzt entscheidend“

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen erreicht 2025 den höchsten Stand seit über zehn Jahren. Das zeigt eine Analyse von Creditreform. Besonders betroffen ist der Dienstleistungssektor – und damit ein großer Teil der Gastwelt. Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) mahnt daher, dass das Steueränderungsgesetz im Bundesrat unverändert beschlossen werden muss. 
Stefano Buck
Übernahme
Übernahme

Nach Insolvenzeröffnung: Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH steht kurz vor Rettung durch Investor

Die Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH, ein Spezialist für die Planung, Einrichtung und Ausstattung von Profiküchen, ist in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Ein entsprechendes Insolvenzverfahren wurde am 1. Dezember 2025 eröffnet. Die Übernahme durch einen Investor ist jedoch bereits im Gange.