Kooperation

Dorint Gruppe und Barceló Hotel Group schließen sich zusammen

Die Kölner DHI Dorint Hospitality & Innovation ist eine Distributions-Allianz mit dem in Spanien ansässigen Hotelkonzern Barceló Hotel Group eingegangen. Durch die gegenseitige Vermarktung in den eigenen Geschäftsgebieten erweitern beide Hotelgruppen ihre Marktbereiche.

Montag, 04.07.2022, 11:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Barceló Illetas Albatros auf Mallorca gehört zu den 130 Hotels der spanischen Barceló Hotel Group. (Foto: © Barceló)

Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe hat sich mit der Idee einer Allianz bereits im Sommer 2021 persönlich mit Raúl Gonzáles, CEO EMEA Barceló Hotel Group, in der Zentrale des spanischen Hotelkonzerns getroffen. Nach offenen und konstruktiven Gesprächen habe man schnell – zunächst per Handschlag – die Kooperation der beiden internationalen Hotelketten besiegelt.

Inzwischen ist die Vereinbarung für die Marketing-Kooperation unterzeichnet und die Teams auf beiden Seiten haben alle gegenseitigen Distributionskanäle entwickelt und getestet. Am 1. Juli 2022 wurde nun von beiden Hotelunternehmen die gegenseitige Vermarktung der Hotels in den jeweiligen Stammländern online geschaltet.

„Der in der europäischen Hotellerie bislang einzigartige Zusammenschluss zweier international agierenden Hotelketten wird die Sichtbarkeit unserer Häuser in allen Distributionskanälen steigern“, freut sich Jörg T. Böckeler, CEO der Dorint Hospitality & Innovation, der für die Umsetzung der nun aktiv werdenden Kooperation die Verantwortung auf Seiten der Dorint Gruppe trägt.

„Die gegenseitige Vermarktung wird den Hotels beider Partner aus dem Stand viele neue Gäste auf beiden Seiten bescheren und macht es beiden Gesellschaften möglich, ihre Netzwerke in Europa weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen“, sagt Jörg T. Böckeler weiter.

Dorint Hotel am Heumarkt Köln
Das Dorint Hotel am Heumarkt Köln ist eines der 64 Hotels von Dorint in Deutschland. (Foto: © Dorint)

Gegenseitige Vermarktung der First-Class-Hotels

Die Dorint Hotels & Resorts in der DACH-Region können ab sofort über die Barceló-Homepage und Distributionskanäle gebucht werden. Parallel sind die Häuser der Barceló Hotel Group in bekannten Destinationen wie Spanien, Tunesien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Mexico oder der Dominikanischen Republik ab sofort über die Dorint-Webseite und Distributionskanäle buchbar.

Die beiden Hotelgesellschaften sind perfekte Partner, da es sich auf beiden Seiten um Full-Service-Hotels handelt, die nahezu gleiche USPs haben: Wellness- und Freizeiterlebnisse für Individualreisende und ein Angebot für Geschäftsreisende, insbesondere für Tagungen und Events.

„Mit unserer operativen Allianz können wir die zwei Familienhotelkonzerne Dorint Hotels & Resorts und die Barceló Hotel Group grenzüberschreitend noch erfolgreicher positionieren“, ist sich Raúl González, CEO EMEA der Barceló Hotel Group sicher.

(DHI Dorint Hospitality & Innovation/SAKL)

Weitere Themen