Kooperation

Dorint Gruppe und Barceló Hotel Group schließen sich zusammen

Barceló Illetas Albatros auf Mallorca
Das Barceló Illetas Albatros auf Mallorca gehört zu den 130 Hotels der spanischen Barceló Hotel Group. (Foto: © Barceló)
Die Kölner DHI Dorint Hospitality & Innovation ist eine Distributions-Allianz mit dem in Spanien ansässigen Hotelkonzern Barceló Hotel Group eingegangen. Durch die gegenseitige Vermarktung in den eigenen Geschäftsgebieten erweitern beide Hotelgruppen ihre Marktbereiche.
Montag, 04.07.2022, 11:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe hat sich mit der Idee einer Allianz bereits im Sommer 2021 persönlich mit Raúl Gonzáles, CEO EMEA Barceló Hotel Group, in der Zentrale des spanischen Hotelkonzerns getroffen. Nach offenen und konstruktiven Gesprächen habe man schnell – zunächst per Handschlag – die Kooperation der beiden internationalen Hotelketten besiegelt.

Inzwischen ist die Vereinbarung für die Marketing-Kooperation unterzeichnet und die Teams auf beiden Seiten haben alle gegenseitigen Distributionskanäle entwickelt und getestet. Am 1. Juli 2022 wurde nun von beiden Hotelunternehmen die gegenseitige Vermarktung der Hotels in den jeweiligen Stammländern online geschaltet.

„Der in der europäischen Hotellerie bislang einzigartige Zusammenschluss zweier international agierenden Hotelketten wird die Sichtbarkeit unserer Häuser in allen Distributionskanälen steigern“, freut sich Jörg T. Böckeler, CEO der Dorint Hospitality & Innovation, der für die Umsetzung der nun aktiv werdenden Kooperation die Verantwortung auf Seiten der Dorint Gruppe trägt.

„Die gegenseitige Vermarktung wird den Hotels beider Partner aus dem Stand viele neue Gäste auf beiden Seiten bescheren und macht es beiden Gesellschaften möglich, ihre Netzwerke in Europa weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen“, sagt Jörg T. Böckeler weiter.

Dorint Hotel am Heumarkt Köln
Das Dorint Hotel am Heumarkt Köln ist eines der 64 Hotels von Dorint in Deutschland. (Foto: © Dorint)

Gegenseitige Vermarktung der First-Class-Hotels

Die Dorint Hotels & Resorts in der DACH-Region können ab sofort über die Barceló-Homepage und Distributionskanäle gebucht werden. Parallel sind die Häuser der Barceló Hotel Group in bekannten Destinationen wie Spanien, Tunesien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Mexico oder der Dominikanischen Republik ab sofort über die Dorint-Webseite und Distributionskanäle buchbar.

Die beiden Hotelgesellschaften sind perfekte Partner, da es sich auf beiden Seiten um Full-Service-Hotels handelt, die nahezu gleiche USPs haben: Wellness- und Freizeiterlebnisse für Individualreisende und ein Angebot für Geschäftsreisende, insbesondere für Tagungen und Events.

„Mit unserer operativen Allianz können wir die zwei Familienhotelkonzerne Dorint Hotels & Resorts und die Barceló Hotel Group grenzüberschreitend noch erfolgreicher positionieren“, ist sich Raúl González, CEO EMEA der Barceló Hotel Group sicher.

(DHI Dorint Hospitality & Innovation/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Haya Molcho und Michael Wahl
Kooperation
Kooperation

Haya Molcho und Sodexo verlängern Partnerschaft

Seit 2022 ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo – und die erfolgreiche Partnerschaft geht weiter. Die Kooperation wurde nun um zwei Jahre verlängert. Ziel bleibt es, moderne Betriebsgastronomie mit frischen Impulsen und kreativer Kochkunst zu verbinden.
Stefan Floret und Dirk Böge
Kooperation
Kooperation

Seminaris Hotel Lüneburg wird Partner der SVG Lüneburg

Aufschlag für das Seminaris Hotel Lüneburg: Das Haus mit 210 Zimmern ist eine Partnerschaft mit SVG Lüneburg eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, regionale Verbundenheit zu fördern, gemeinsame Veranstaltungen zu gestalten und Fans, Gäste und Partner näher zusammenzubringen.
B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels und Land Union Gruppe starten Partnerschaft

Mit der Eröffnung des B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz haben die Land Union Gruppe und die B&B Hotels ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Weitere gemeinsame Häuser sind geplant. 
Candlewood Suites Düsseldorf Airport
Partnerschaft
Partnerschaft

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit myroom24 für Langzeitaufenthalte

Der Markt für Langzeitaufenthalte wächst. Die IHG Hotels & Resorts reagieren auf diese Entwicklung und sind eine Partnerschaft mit myroom24 eingegangen. Dabei wird zunächst das deutsche IHG-Portfolio in die Buchungsplattform von myroom24 integriert.
Michael Ludwig
Partnerschaft
Partnerschaft

DSR Hotel Holding und Deutsche Hotelakademie schließen Bildungskooperation

Die DSR Hotel Holding investiert in die Zukunft: Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) startet die Hotelgruppe eine Bildungskooperation. Durch praxisnahe, berufsbegleitende Lehrgänge soll die Fachkräfteentwicklung gestärkt werden.
Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer der Lufthansa Gruppe (links) und Satya Anand, Präsident, Europe, Middle East & Africa bei Marriott International, unterschreiben den Vertrag
Partnerschaft
Partnerschaft

Marriott Bonvoy und Miles & More starten Kooperation

Die Reiseplattform von Marriott International hat am 16. September 2025 die Unterzeichnung eines Preferred-Partnership-Abkommens mit Miles & More, dem Loyalitätsprogramm der Lufthansa Group, verkündet. Ziel ist es, ein noch besseres Reiseerlebnis zu bieten und Kundentreue zu belohnen.
Dimitris Manikis und Güliz Öztürk
Kooperation
Kooperation

Wyndham Hotels und Pegasus Airlines starten Bonus-Partnerschaft

Das Hotel-Franchiseunternehmen und die türkische Fluggesellschaft verknüpfen ihre Bonusprogramme. Durch die Kooperation soll den Gästen ein Punktetransfer ermöglicht werden. 
Kulinarische Highlights zum Berlin Tennis Open.
Kooperation
Kooperation

Waldorf Astoria ist offizieller Partner des Berlin Tennis Open 2025

Wimbledonflair in der City West: Das Waldorf Astoria wird offizieller Hotelpartner für die Berlin Tennis Open im Juni 2025 und bereitet sich bereits seit Wochen intensiv auf den Empfang der Damen-Tenniselite vor.
Doritos bei Burger King
Kooperation
Kooperation

Burger King trifft auf Doritos

Crunch trifft Kult-Burger: Burger King Deutschland und Doritos bringen gemeinsam einen neuen Snack auf den Markt. Sowohl in teilnehmenden „Burger King“-Restaurants als auch im Einzelhandel gibt es jetzt die Doritos mit flame-grilled Whopper Geschmack.