Trend-Studie

„Die Hotellerie steht an der Schwelle zu einem neuen Kapitel“

elegantes Hotelzimmer mit Smart-Home-Schaltfläche
Vernetzung und individuelle Zimmerwünsche werden laut „Drivers of Change in Hospitality“-Studie künftig die Hotel-Branche bestimmen. (Foto: © Fotolia/Robert Kneschke)
Mehr Individualität für Gäste, mehr Emotionalität, mehr Technik, weniger Standards – das sind die wichtigsten Ergebnisse einer jetzt publizierten globalen Studie zur Trendforschung in der Hotellerie.
Dienstag, 30.04.2019, 12:54 Uhr, Autor: Kristina Presser

Was erwarten Gäste von morgen von einem Hotel? Oder von der anderen Seite aus gesehen: Was sollte ein Hotel seinen Gästen in Zukunft bieten, um deren Bedürfnissen nachzukommen? Es sind nur zwei von vielen Fragen, mit denen sich die jetzt erschienene Studie „Drivers of Change in Hospitality“ von Amadeus und InterContinental Hotel Group (IHG) auseinandergesetzt hat. Ziel war es zu eruieren, welche Entwicklungen die Hotellerie künftig prägen werden und was die dazugehörigen Faktoren sind. Herauskristallisiert haben sich letztlich drei Trends, die zeigen: Es brechen neue Zeiten an.

Das Ende traditioneller Zimmerkategorien
Eine der wichtigsten Entwicklungen wird laut nun veröffentlichter Studie sein, dass es mittelfristig wohl keine herkömmlichen Zimmerkategorien mehr geben wird. Traditionelle Klassifizierungen wie Einzel-, Doppel-, Zweibett- und Familienzimmer oder Suiten wird es dann nicht mehr geben – „The Beginning of the End for Room Types“, wie es heißt. Das wird es Gästen ermöglichen, Yogamatten gegen Schreibtische zu tauschen, ihre eigenen Inhalte über den Fernseher im Zimmer zu streamen oder nach dem Zimmer im dritten Stock mit der Aussicht zu fragen, die sie schon immer gemocht haben.

Insgesamt heißt es also mit Blick durch die Trend-Brille: Weg von einheitlichen Standards, hin zu mehr Individualität und maßgeschneiderten Optionen. Diese wünschen sich immerhin 61 Prozent der Studienteilnehmer und würde damit ausgestattete Hotels bevorzugen. Daraus würde also eine Hotelbuchung resultieren, bei der man individuelle Komponenten für das Zimmer hinzufügen kann.

Mehr Technik – aber richtig eingesetzt
Die zweite große Entwicklung heißt Vernetzung. Zugegeben, keine vollkommene Neuheit. Aber auch in der Hotellerie werden automatisierte Lösungen eine zunehmende Rolle spielen. Die Herausforderung für Hoteliers? Die richtige Balance zu finden zwischen digital-vernetztem und menschlichem, persönlichen Service für die Gäste. Wichtig dabei: Die Technologie sollte unterstützen, wie der Studie zu entnehmen, nicht Personal ersetzen, da nicht zuletzt die Mehrheit der Gäste (67 Prozent) großen Wert auf Service von Person zu Person legt.

Markentreue erreichen
Neben Individualität erreicht man Verbraucher vor allem über Emotionalität und Persönlichkeit. Indem Hotels ihren Gästen das bieten, emotionale Bindungen zu ihren Gästen aufbauen und somit eine treue Fangemeinde generieren, hat jedes die Möglichkeit, DAS Hotel für den Gast zu werden. Gastgewerbeunternehmen sollten künftig also noch stärker herausfinden, wie sie Mehrwert für ihre Gäste und persönliche Aufmerksamkeiten schaffen. Tatsächlich wünschen sich 70 Prozent der globalen Reisenden, dass Hotels mehr Ratschläge und Tipps zu einzigartigen Aktivitäten geben, wobei nur 20 Prozent sagen, dass sie derzeit Ideen aus dem Hotel bekommen.

Chris K. Anderson, Direktor des Center for Hospitality Research, Cornell University, bemerkte: „Die Hotellerie steht an der Schwelle zu einem neuen Kapitel. Gäste suchen nach umfangreicheren individuellen Beziehungen und unverwechselbaren Erfahrungen mit ihren Gastgebern und sind bereit, mehr Daten und Einblicke als je zuvor preiszugeben.“

Basis der Studie
Es wurde eine Online-Umfrage mit Personen durchgeführt, die in den letzten zwölf Monaten in einer Reiseunterkunft untergebracht waren. Insgesamt gründet die Studie auf 7.516 Teilnehmern, verteilt auf Europa, Amerika und Asien. Zusätzliches Wissen kam von Experten der Hotelbranche. Die Untersuchungen führte Foresight Factory durch, ein weltweites Forschungsinstitut für Verbrauchertrends.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Der Roboter CC1 von Sebotics unterstützt durch seine künstliche Intelligenz die Mitarbeitenden des Luxushauses. (Foto: © Dolder Grand)
Fortschritt
Fortschritt

Dolder Grand setzt im Housekeeping auf Robo-Technologie

Reinigungsroboter in der Luxushotellerie: Das Dolder Grand in Zürich will mit KI-Robotik von Sebotics sein Personal im Housekeeping entlasten. Geht das Konzept auf?
Tablet an der Rezeption
Digitalisierung
Digitalisierung

Tech-Trends 2023 – Das erwartet die Hotellerie im neuen Jahr

Die Digitalisierung schreitet im Hotel- und Gastgewerbe immer weiter voran. Das erkennt auch Stefan Schlachter, Director of Sales Europe von Guestline. Er wirft einen Blick auf die Tech-Trends, die es für 2023 im Blick zu behalten gilt.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Siteminder übernimmt Gustejoy
Hotel-Commerce-Plattform
Hotel-Commerce-Plattform

Siteminder übernimmt Guestjoy

Die offene Hotel-Commerce-Plattform Siteminder hat die Übernahme der Cloud-basierten App Guestjoy bekannt gegeben, die noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll. Dadurch baut Siteminder sein Hotel-Commerce-Angebot weiter aus.