Alternative Hotelkonzepte

„Die Hotellerie hat die Digitalisierung verschlafen“

Lars Stäbe (l.) und Dr. Josef Vollmayr (r.), Gründer und Geschäftsführer von Limehome,
Lars Stäbe (l.) und Dr. Josef Vollmayr (r.), Gründer und Geschäftsführer von Limehome, planen den Ausbau ihrer Marke – trotz Krisenzeit. (Foto: ©Limehome)
Lars Stäbe und Dr. Josef Vollmayr, Gründer des Hospitality-Start-ups Limehome, planen die ehrgeizige Expansion ihrer Marke. Ihr bisheriger Erfolg beschert ihnen nun weitere zehn Millionen von ihren Investoren.
Freitag, 23.10.2020, 08:46 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Münchner Hospitality-Start-up Limehome erhält weitere zehn Millionen Euro von seinen Bestandsinvestoren HV Holtzbrinck Ventures, Lakestar und Picus Capital. Damit erhöht sich die Series-A-Finanzierung auf insgesamt 31 Millionen Euro. Das frische Kapital soll vor allem in die Weiterentwicklung der Technologieplattform, der Marke und in weiteres Wachstum investiert werden, wie das Unternehmen nun mitgeteilt hat. Aktuell ist Limehome bereits an mehr als 45 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten, weitere 35 Objekte befinden sich derzeit in Planung.

Der USP des Start-ups: Über seine Technologieplattform automatisiert Limehome alle herkömmlichen Prozesse eines Hotelbetriebs – von der Preissetzung über Buchung, Check-in, Reinigung, Customer Service bis hin zur Rechnungserstellung. Die führe zu Effizienzgewinnen im Betrieb und in der Flächennutzung der Standorte, wie es von Unternehmensseite heißt, die dazu führten, dass Limehome vollausgestattete Design-Apartments zum Preis eines 4-Sterne-Standard-Hotelzimmers anbieten könne. Gleichzeitig könnten dadurch auch kleinere Standorte profitabel betrieben werden.

Corona-Krise als Bewährungsprobe

In der aktuellen Krise habe sich das Businessmodell bislang bewährt, heißt es von Limehome. Auch zu Hochzeiten der Covid-19 Pandemie im März und April 2020, als der Reisemarkt um fast 90 Prozent einbrach, waren die Limehome-Apartments aufgrund des kontaktlosen, voll-digitalisierten Hotelkonzepts geöffnet und gut ausgelastet. Seit Ausbruch der Krise im März konnte das Unternehmen seinen Umsatz sogar mehr als verdoppeln. Dr. Josef Vollmayr, Mitgründer und Geschäftsführer von Limehome sagt: „Die Krise war eine enorme Bewährungsprobe für uns als Team und unser digitales Konzept. Wir waren jedoch in der Lage, selbst in einem nahezu kollabierten Reisemarkt für unsere Gäste weiterhin da zu sein und unsere Standorte profitabel zu betreiben.“ Die weitere Finanzierung sehe man als starken Vertrauensbeweis der Investoren in den bisherigen Kurs und die weitere Expansion.

Lars Stäbe, Mitgründer und Geschäftsführer von Limehome, formuliert das Unternehmenskonzept selbstbewusst: „Die Hotellerie hat die Digitalisierung verschlafen. Durch unseren Fokus auf die Kundenbedürfnisse waren Konzepte wie kontaktloser Check-in und Zugang sowie die digitale Rechnungsstellung bei uns von Tag eins an Standard. Wir sehen, dass Kunden jetzt aktiv nach Alternativen zum traditionellen Hotel suchen – technologiebasierten Modellen wie uns spielt das in die Karten.“ Die Krise biete somit auch zahlreiche Chancen, die man mit der weiteren Finanzierung nutzen wolle, um die Hotellerie mit einem starken Technologie- und Kundenfokus in die Zukunft zu führen.

Darüber hinaus treibt Limehome die Expansion ins Ausland voran und steigt in den spanischen Markt ein. Die ersten Apartments werden in Granada, Barcelona und Sevilla eröffnet.

Ein Interview mit Co-Gründer Dr. Josef Vollmayr über das kontaktlose Hotelkonzept und wie das Unternehmen bisher die Krise erlebte, lesen Sie hier.

(Limehome/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Einblick in ein CityHub
Expansion
Expansion

CityHub eröffnet erstes Hotel in Deutschland

Im Dezember 1962 standen die Beatles zum letzten Mal in Hamburg auf der Bühne – im legendären Hotel Pacific. Jahrzehnte später erwacht dieses Wahrzeichen nun zu neuem Leben: CityHub eröffnet hier seinen ersten Standort in Deutschland.
Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.
B&B Hotel
Expansion
Expansion

B&B Hotels stärken Präsenz in Deutschland und Österreich

Die B&B Hotels wachsen weiter: Mit sieben Neueröffnungen zählt die Gruppe nun mehr als 240 Häuser in Deutschland und Österreich. Gleichzeitig bestätigt ein weiterer Erfolg die Stärke der Hotelmarke.
Monika Will (Commercial Director), Burak Ünver (Chief Strategic Officer), Ayça Aygün (President of the Executive Committee), Aytac Aygün (Managing Director & Executive Committee), Ralph Alsdorf (Director of Operations), Benedikt Bodamer (Director of Finance) und Dominique Turner (Director of People & Culture)
Strategische Neuausrichtung
Strategische Neuausrichtung

Titanic Hotels starten in eine neue Ära

Die Hotelgruppe stellt die Weichen für die Zukunft: Mit einem neuen Management und einer klaren Wachstumsstrategie will die Gruppe ihre Präsenz in der DACH-Region weiter ausbauen.
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Expansion
Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
Zimmer im Limehome
Erweiterung
Erweiterung

Limehome treibt Expansion mit Hotelübernahmen und Konversionen voran

Limehome stärkt seine Marktpräsenz mit 200 neuen Hoteleinheiten in Italien, Spanien und Deutschland. Die Umwandlung der Objekte in Apartments und Hotelzimmer erfolgt mit maximaler Raumeffizienz.
Ruby Hotel in Genf
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe setzt Expansion in der Schweiz fort

In Genf hat die Gruppe ihr zweites Hotelprojekt unterzeichnet. Es ist das dritte in der Schweiz und das insgesamt 34. Hotel der Gruppe.