Olympia 2024

Die Aranui 5 ist das schwimmende Olympia-Hotel

Aranui 5
Die Aranui 5 dient als Hotel für die Sportdelegationen, die an den Surfwettbewerben der Olympischen Spiele teilnehmen. (Foto: © picture alliance / Hans Lucas | Sylvain Lefevre)
Die Aranui 5 ist kürzlich im Fischerdorf Teahupo’o angekommen. Hier dient das Schiff als schwimmendes Hotel für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.
Dienstag, 30.07.2024, 14:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Anders als vielleicht zu erwarten, liegt die Aranui 5 nicht in Frankreich, sondern in Französisch-Polynesien – dem üblichen Fahrtgebiet von Aranui Cruises. Hier werden nämlich vor der Insel Tahiti die Surfwettkämpfe der Olympischen Sommerspiele ausgetragen. Die Aranui 5 dient dabei als Hotel für die Sportdelegationen, die an den Surfwettbewerben teilnehmen.

Insgesamt 48 Athleten aus 20 verschiedenen Ländern sind auf dem Schiff, das bis zu 245 Gäste beherbergen kann, untergebracht. Neben ihnen befinden sich auch weitere Personen im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen an Bord. 

Nach Angaben von Olympics.com ist dies das erste Mal, dass ein olympisches Dorf auf einem Schiff eingerichtet wurde. Für Delegation und Mitarbeiter wurden bei den Olympischen Spielen zwar bereits Kreuzfahrtschiffe genutzt, für die Athleten und ihre Teams aber noch nicht. 

Annehmlichkeiten auf der Aranui 5

Die Aranui 5 bietet neben 103 privaten Kabinen und Suiten auch ein Spa und einen Fitnessraum.

Einem Bericht von Olympics.com zufolge können die Athleten an Bord rund um die Uhr speisen, ein Aktivitätszentrum mit Tischfußball und Tischtennis, eine Wasserrutsche und einen olympischen Geschenkeladen nutzen.

Darüber hinaus können die Gäste von der Ankerposition der Aranui 5 aus mit einer fünfminütigen Fahrt mit dem Tenderboot an Land gelangen. 

Kreuzfahrschiffe als Unterkünfte für Sportereignisse nicht ungewöhnlich

Nach ihrer Ankunft Anfang dieses Monats soll die Aranui 5 für die Olympischen Spiele bis zum 30. Juli 2024 vor Anker bleiben.

Die Aranui 5 wurde 2015 als gemischt genutztes Schiff in Dienst gestellt, das nicht nur Passagiere, sondern auch Fracht befördert. Das Schiff, das die Aranui 3 ersetzt, wird von Aranui Cruises auf einer Reihe von Routen durch Polynesien, die Marquesas, die Gesellschaftsinseln und mehr eingesetzt.

Dass Kreuzfahrtschiffe als Unterkünfte für sportliche Großereignisse eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Bei früheren Ausgaben der Olympischen Spiele wurden auch andere Kreuzfahrtschiffe als schwimmende Unterkünfte für Arbeiter und Delegationen eingesetzt. Im Jahr 2012 legten die Gemini, die Braemar und die MS Deutschland in der Nähe von London für die Sommerspiele an. Vier Jahre später wurden die Norwegian Getaway und die Silver Cloud während der Olympischen Spiele 2016 in Brasilien als schwimmende Hotels eingesetzt.

(Cruise Industry News/Kreuzfahrt Aktuelles/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erstes Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Aman Group
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Aman Group plant Luxus-Motoryacht mit 50 Suiten

Nicht nur auf dem Land, sondern auch auf See will die Hotelgruppe ihr Angebot weiter ausbauen. Neptune Co., ein Joint Venture der Aman Group, und T. Mariotti haben einen Vertrag für das „Project Sama“ unterzeichnet. Damit soll das erste Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Gruppe bald auslaufen. 
Gstaad Palace
Auszeichnung
Auszeichnung

Gstaad Palace verteidigt Platz 1 im Bilanz Hotelranking

Das Fünf-Sterne-Superior-Haus führt das Hotelranking der „Bilanz“ zum vierten Mal in Folge an. Zugleich meldet das Haus einen starken Sommerstart und positive Resonanz auf das neue Restaurant Gildo’s al Fresco.
Palais Coburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Palais Coburg öffnet wieder in Wien

Ab dem 3. August 2026 empfängt das Palais Coburg wieder Hotelgäste. Das Wiener Haus wird künftig als privates Gästehaus mit 36 individuell gestalteten Suiten, Spa und persönlichem Service geführt.
Alpenhof Murnau
Modernisierung
Modernisierung

Nach Eigentümerwechsel: Alpenhof Murnau investiert rund 500.000 Euro

Erst Anfang des Jahres hat Peter Inselkammer die Immobilie des traditionsreichen Fünf-Sterne-Resorts am Staffelsee übernommen. Gemeinsam mit Hotelchef und Pächter Christian Bär hat er nun erste gemeinsame Vorhaben umgesetzt. Rund eine halbe Million Euro flossen in den Gästekomfort.
Strandhotel Sylt
Übernahme
Übernahme

Heimatquartier Hotels übernehmen Strandhotel Sylt

Das Traditionshaus in Westerland wird Teil der inhabergeführten Hotelgruppe. Ab Herbst 2027 soll es umfassend modernisiert und zu einem Full-Service-Hotel weiterentwickelt werden.
Me and All Hotel Leipzig
Eröffnung
Eröffnung

Hyatt eröffnet Me and All Hotel Leipzig

Hyatt baut sein Lifestyle-Portfolio in Deutschland weiter aus: In Leipzig hat das Me and All Hotel mit 282 Zimmern eröffnet. Es ist das achte Haus der Marke in Deutschland und das neunte in Europa.
Zimmer im gambino hotel Bamberg
Expansionskurs
Expansionskurs

Gambino Group will drei Hotels in vier Monaten eröffnen

Die Hotelgruppe will ihr Portfolio um insgesamt 359 Zimmer erweitern. Dafür sollen bis Frühjahr 2027 drei neue Häuser in München, Memmingen und Bamberg eröffnen. Beide Marken des Unternehmens kommen dabei zum Einsatz.
Jimi Blue Ochsenknecht
Erfolgreiche Berufung
Erfolgreiche Berufung

Offene Hotelrechnung bringt Jimi Blue Ochsenknecht wieder vor Gericht

Das Drama rund um eine hohe Hotelrechnung geht weiter. Der Reality-TV-Star war zunächst ohne Verurteilung davongekommen. Eine stattdessen gezahlte Geldbuße reicht den Anklägern aber nicht aus.
SWR-Serie „Stardust Hotel“
TV-Tipp
TV-Tipp

„Stardust Hotel“: SWR-Serie bringt Hotel ins All

Mit „Stardust Hotel“ bringt der SWR eine Science-Fiction-Serie mit Hotelbezug ins Programm. Im Mittelpunkt stehen eine verschuldete Hotelerbin, ein Android als Concierge und ein Haus im Weltraum, das wirtschaftlich wie technisch am Limit ist.