Ranking

Die 101 besten Hotels Deutschlands 2022/2023

Roland und Thomas Mack mit den Preisträgern des Abends (Foto: © Europa-Park)
Roland und Thomas Mack mit den Preisträgern des Abends (Foto: © Europa-Park)
Die Gewinner stehen fest: Bereits zum dritten Mal zeichnete das Institute for Service and Leadership Excellence mit seinen fünf Partnern die besten Hotels Deutschlands aus.
Dienstag, 29.11.2022, 13:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im außergewöhnlichen Ambiente des Europa-Park Teatro und des Ballsaals Berlin wurden am Abend des 27. November 2022 während der „101 Soirée“ im Europa-Park Rust Hotels und Persönlichkeiten geehrt, welche die deutsche Hotellerie maßgeblich prägen.

Zum bereits dritten Mal konnte sich das Hotel Fairmont Vier Jahreszeiten Hamburg den ersten Platz im Gesamtranking der Top 25 sichern und damit seinen Platz an der Spitze der „101 besten Hotels Deutschlands“ verteidigen. „Es ist für uns eine große Freude und Ehre zugleich erneut zum besten Hotel Deutschlands ausgezeichnet zu werden“, freut sich General Manager Ingo C. Peters.

Mit seiner fast 125-jährigen Historie in einzigartiger Lage an der Binnenalster, exzellenter, herzlicher Serviceleistung sowie einer großen kulinarische Vielfalt überzeugt das Hamburger Luxushotel in allen Facetten und setzt sich damit an die Spitze der deutschen Hotellerie.

Den zweiten Platz im Gesamtranking verdiente sich das Hotel Schloss Elmau, Platz drei sicherte sich das Severin’s Resort & Spa auf Sylt.

„Werte und Traditionen dürfen nicht vergessen werden“

Auch in der Kategorie „Beste Grandhotels“ gewann das Hotel Fairmont Vier Jahreszeiten Hamburg zum wiederholten Male. Bestes Hotel im Bereich „Beste Hideaways“ wurde das Hotel Schloss Elmau. Mit dem Mandarin Oriental hat München das beste Hotel in der Kategorie „Beste Stadthotels“ zu verorten.

Mit seinem herausragenden, kulinarischen Erlebnis begeistert das Hotel Bareiss, das Resort im Schwarzwald in Baiersbronn, und wurde dafür mit dem ersten Platz in der Kategorie „Beste kulinarische Hotels“ ausgezeichnet. Bestes Hotel in historischen Gemäuern wurde der Europäische Hof Heidelberg.

In der Kategorie „Beste Spa-Health-Resorts“ konnte sich das Brenners Park-Hotel in Baden-Baden an die Spitze setzen. „Damit ein Haus wie das Brenners seinen angestammten Platz an der Spitze der Grandhotellerie dauerhaft behaupten kann, dürfen Werte und Traditionen nicht vergessen werden. Gleichzeitig bedarf es aber immer wieder einer gut dosierten Menge an Frischzellen, damit aus kultivierten Ritualen nichts Althergebrachtes wird“, sagt Henning Matthiesen, Managing Director Brenners Park-Hotel.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Hannes Bareiss (Hotel Bareiss), Jochen Deimann (Hotel Deimann), Thies Sponholz (The Fontenay Hamburg), Korbinian Kohler (Bachmair Weissach), Dr. Caroline von Kretschmann (Europäischer Hof Heidelberg), Dietmar Mueller-Elmau (Schloss Elmau), David Rath, Cyrus Heydarian (Breidenbacher Hof), Carsten K. Rath, Christian Siegling (Severin`s), Dominik G. Reiner (Mandarin Oriental Munich), Alexander Hengst (Öschberghof), Frank Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Natalie Fischer-Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Stephan Hein (Telegraphenamt Berlin) und Vincent Ludwig (Althoff Seehotel Überfahrt) bei der Verleihung „Die 101 Besten Hotels Deutschlands“ im Wildbad Kreuth (Spa & Resort Bachmair Weissach) in Wildbad Kreuth am 19.11.2023 (Foto: © Michael Tinnefeld)
Ranking
Ranking

Das sind die 101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024

In Wildbad Kreuth wurden die „101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024“ gekürt. Welche Häuser schafften es auf die Bestenliste?
V.l. Mike Fuchs und Kay Plesse.
Award
Award

Atlantic Grand Hotel Travemünde erstmals unter Top 101

Zum dritten Mal hat das Institute for Service and Leadership Excellence mit seinen Partnern die „101 besten Hotels Deutschlands“ ausgezeichnet. In neun zusätzlichen Kategorien wurden Awards vergeben. Das Atlantic Grand Hotel Travemünde gehört erstmals zu den „101 besten Hotels Deutschlands“.
Sofitel Frankfurt Opera
Auszeichnung
Auszeichnung

Sofitel Frankfurt Opera ist bestes Hotel für Geschäftsreisende

Bei einem aktuellen Ranking von CNBC Travel und Statista konnte das Sofitel Frankfurt Opera den ersten Platz belegen. Somit führt das Frankfurter Fünf-Sterne-Superior-Hotel am Opernplatz die Rangliste der „Besten Hotels für Geschäftsreisende“ in Europa für die Mainmetropole an.
Das Bülow Palais
Auszeichnung
Auszeichnung

Bülow Palais ist bestes Stadthotel in Mitteldeutschland

Beim Ranking „Die besten Hotels“ werden Luxushotels in der DACH-Region und in Südtirol standardisiert bewertet. Das Relais & Châteaux-Hotel Bülow Palais hat hierbei einen Spitzenplatz erreicht.
Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Europa-Park
Analyse
Analyse

Europa-Park Hotel-Resort erneut unter den innovativsten Unternehmen Deutschlands

Bereits zum fünften Mal wurden die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Insgesamt 465 Unternehmen aus 20 Branchen und Industriebereichen dürfen sich hierzu zählen. Eines von ihnen ist das Hotel-Resort des Europa-Parks in Rust.
Küchenchef Maik Gültzow mit der Goldenen Suppenkelle
Zingster Suppenwanderung
Zingster Suppenwanderung

Strandhotel Zingst gewinnt „Goldene Suppenkelle“

Bei der fünften, alljährlich stattfindenden Suppenwanderung am vergangenen Wochenende im Rahmen des Herbstprogrammes „De Harvst“ gewann das Strandhotel Zingst die „Goldene Suppenkelle“. Insgesamt 26 teilnehmende Restaurants präsentierten ihre diesjährigen Suppen-Highlights.