Sieger

Deutschlands beste Tagungshotels und -locations 2025 gekürt

Gewinner der diesjährigen Preisverleihung
Das sind die Gewinner der diesjährigen Preisverleihung. (Foto: © TOP 250 Germany)
Bei der Preisverleihung am 14. September im Schloss Hohenkammer zeichnete „TOP 250 Germany“ die diesjährigen Gewinner aus. Die Wettbewerbe prämieren bereits im 24. Jahr herausragende Tagungshotels in den Kategorien Klausur, Event, Seminar, Konferenz und Kreativprozesse sowie Locations in den Kategorien Event und Tagung.
Dienstag, 16.09.2025, 09:36 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Das Ergebnis basiert auf insgesamt 10.623 abgegebenen Einzelstimmen durch Tagungskunden, Trainer, Führungskräfte und Personalentwickler. „Da jedes Haus höchstens 25 Tagungsplaner und Gäste als Stimmberechtigte benennen kann und darüber hinaus tausende weitere Stimmen über Bewertungen auf unserer Webseite sowie den breiten User- und Leserstamm unserer Kooperation einfließen, zählt dieser Award zu den repräsentativsten Wettbewerben im deutschen Hotelmarkt“, erklärt Reinhard Peter, Projektleiter TOP 250 Germany.

Das sind die besten Tagungshotels und -locations

Das Gastgeber-Hotel der Veranstaltung, Schloss Hohenkammer, konnte sich in der Kategorie „Konferenz“ auch gleich den Siegerpokal sichern, gefolgt von Göbels Schlosshotel „Prinz von Hessen“ (Friedewald) und dem Schwarzwald Panorma (Bad Herrenalb).

Die Plätze eins bis drei in der Kategorie „Klausur“ belegen:

  1. das Kloster Hornbach,
  2. das Essener Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe und
  3. hotel schloss romrod. 

Die besten Hotels für „Seminare“ sind:

  • Westerham – Die Akademie,
  • hotel villa raab (Alsfeld) sowie
  • das GenoHotel Baunatal. 

Die Nase vorn auf dem Gebiet der „Kreativprozesse“ hatte das Hagener Ardadeon vor dem Parkhotel Schillerhain (Kirchheimbolanden) und dem Parkhotel Landau. Das bereits als Klausurhotel prämierte hotel schloss romrod gewann zudem die Kategorie „Event“ vor dem Anders Hotel Walsrode sowie dem Pfalzhotel Asselheim.

Die führende Top-Location in der Kategorie „Event“ ist das Vogel Convention Center (Würzburg) vor der Krefelder Lern & Denker werk Stadt und dem Klimahaus Bremerhaven. In der Kategorie „Tagung“ haben die Spitzenplätze inne das HanseLab (Lübeck), gefolgt von der Würzburger Steinburg sowie Max Green (Neu-Isenburg). 

„In diesem Jahr rücken in vielen Kategorien die topplatzierten Häuser noch dichter zusammen in ihrem Punktergebnis. Ein Zeichen, dass auch die absolute Spitze deutscher Tagungshotels immer breiter wird“, so Peter.

„Hall of Fame“: Ehrenplätze für Deutschlands Top-Tagungshotels

In die „Hall of Fame“ der besten Tagungshotels aufgenommen wurden die Häuser Hotel Schönbuch (Pliezhausen) und das Hotel Gut Hühnerhof (Gründau), die beide in den letzten vier Jahren mindestens dreimal eine Kategorie gewonnen hatten.

Deshalb dürfen sie zwei Jahre lang bei den Wahlen pausieren und sich in der „Hall of Fame der TOP 250 Germany“ zum Hotelcamp Reinsehlen aus der Lüneburger Heide gesellen. Diesem Haus wurde bereits letztes Jahr diese Ehre zuteil. 

(max.pr/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

TOP 250 Germany: Die Gewinner der fünf Hotel-Kategorien
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutschlands beste Tagungshotels gekürt

In diesem Jahr konnte der Wettbewerb „TOP 250 Germany“ die bisher höchste Wahlbeteiligung in seiner 23-jährigen Geschichte verzeichnen. Unter den Besten der Besten gab es hingegen weniger Bewegung als in den Vorjahren.
Wettbewerb „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die besten Tagungshotels 2023

Im September dieses Jahres wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ bereits zum 22. Mal gekürt. Dabei wurden drei erstmalige Gewinner, zwei Titelverteidiger und ein Top-Tagungshotelier ausgezeichnet. 
Hoteldirektor Walter Sosul (links) und Veranstaltungsleiterin Renate van de Sandt (rechts)
Auszeichnung
Auszeichnung

Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld überzeugt bei zwei Wettbewerben

Das Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld ging bei den Wettbewerben „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ und „Top Eventlocations“ bundesweit als eines der besten Häuser hervor.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
Mehrere Personen auf einer Bühne halten Urkunden und einen Award bei den Hospitality HR Awards; ausgezeichnet wurde das Hotel Der Blaue Reiter für sein Ausbildungsprojekt KAISHI.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Der Blaue Reiter mehrfach prämiert

Ein Ausbildungsprojekt mit Vorbildcharakter, Top-Platzierungen bei renommierten HR-Preisen und Erfolge in der Tagungshotellerie prägen das aktuelle Jahr des Karlsruher Hauses.
Alexander Hotel Münster
Top 250 Tagungshotels
Top 250 Tagungshotels

Inklusionshotels gewinnen als Tagungsorte weiter an Bedeutung

Mehrere inklusiv geführte Häuser sichern sich erneut einen Platz unter den Top 250 Tagungshotels – ein starkes Zeichen für gelebte Vielfalt, soziale Nachhaltigkeit und professionelle Tagungskultur.