Hilfsbereitschaft

Deutsche Hotels wollen Corona-Patienten aufnehmen

Ein Zimmermädchen in einem Hotelzimmer
Zahlreiche Hoteliers erklären sich jetzt bereit, ihre Zimmer zu Krankenstationen umzurüsten. (© Kalim /stock.adobe.com)
Immer mehr Hotelbetreiber zeigen sich bereit, ihre Zimmer auf Krankenstationen umzurüsten und Corona-Infizierte aufzunehmen.
Montag, 06.04.2020, 10:45 Uhr, Autor: Thomas Hack

Einer aktuellen Pressemitteilung zufolge wollen zahlreiche deutsche Hotelbetreiber ihre Gästehäuser in vorrübergehende Behandlungsstationen umrüsten. „Einige Hotels haben bereits ihre Bereitschaft angekündigt, ihre Häuser für die Aufnahme von Corona-Infizierten zu öffnen“, hat Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges im Wortlaut dazu verlauten lassen. „Die zuständigen staatlichen Institutionen stehen in den Bundesländern bereits in Kontakt mit unseren Landesverbänden.“

Große Hilfsbereitschaft bei Hoteliers und Gastronomen

Allein im Freistaat Bayern seien bereits 250 Hotels bereit, ihre Räumlichkeiten für Corona-Patienten zur Verfügung zu stellen, was jedoch eine gewisse Herausforderung darstelle, so Hartges. Darüber hinaus müsse geprüft werden, ob Hotels die baulichen und sicherheitstechnischen Vorgaben überhaupt erfüllen können. Auch müsse unterschieden werden, ob Quarantäne-Patienten oder Infizierte im Allgemeinen aufgenommen werden. Trotz der Krise stelle  der Dehoga eine große Hilfsbereitschaft in der Branche fest. „So geben Betriebe kostenlos Essen an Obdachlose ab, Sterneköche kochen für Helfer und Altenheime, und die Caterer im DEHOGA bieten explizit ihre Unterstützung bei Versorgungsengpässen an“, sagte Hartges. (dts/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Emine Demirbüken-Wegner
Berlin
Berlin

CDU-Abgeordnete: „Konzept des Quarantäne-Hotels gescheitert“

Das komplett vom Berliner Senat angemietete Quarantäne-Hotel in Neukölln ist offensichtlich bisher kaum belegt. Die CDU-Abgeordnete Emine Demirbüken-Wegner spricht von einem gescheiterten Konzept.
Hotelzimmer
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

MV nimmt Hotel-Lockerungen zurück

Mecklenburg-Vorpommern legt hinsichtlich der zunächst gelockerten Hotel-Regelungen für die Feiertage eine Kehrtwende hin: Nun dürfen die Gästehäuser keine Familienbesucher aufnehmen.
Dieter Müller, Gründer und CEO von Motel One.
Hotellerie
Hotellerie

„Licht am Ende des Tunnels!“

Motel One zeigt sich nach dem Lockdown optimistisch: Die Auslastung der Hotels steige weiter an, während die Expansion der Kette jetzt in rasanter Weise weitergehen soll.
Ein Gast in einem Hotelzimmer
Corona-Exit
Corona-Exit

Weitere Bundesländer öffnen Hotels und Lokale

Nach dem Corona-Shutdown werden nun die Hürden für den Inlandstourismus abgebaut. In manchen Bundesländern können Hotels ab sofort wieder Touristen empfangen – mit Einschränkungen.
Ein TV mit Orlaubsprogramm
Alternativkonzepte
Alternativkonzepte

TUI Hotels bieten Urlaubsfeeling für zuhause

Rezepte, Entertainment oder Workouts: Hotelmitarbeiter bieten Inspirationen für kleine Urlaubserlebnisse daheim.
Zwei Köche bei der Arbeit
Zuversicht
Zuversicht

Gastro-Experte erwartet „Boom“ nach der Krise

Der Branchenkenner Waldemar Fretz sieht trotz der dramatischen Lage auch Lichtblicke nach Corona.
Eine Frau an einem Laptop
Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

HSMA launcht Online-Barcamp für Hoteliers

Die Hospitality Sales & Marketing Association (HSMA) stellt eine Plattform für einen Gesprächsaustausch rund um Corona-Themen zur Verfügung.