Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Die Gewinner
Die Gewinner (v. l. n. r.): Volker Dürr, Frank Köhler, Frauke Köhler, Melanie Busse, Bernd Kanzow, Nele Landschof, Rainer Kerssen, Arnold Nölly und Peter Löw (Foto: © Ringhotels)
Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.
Dienstag, 23.04.2024, 10:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind stolz darauf, dass wir den ‚Golden Kompass 2023‘ gewonnen haben“, freut sich Nele Landschof, Inhaberin und Geschäftsführerin des Ringhotel Sellhorn.

Nele Landschof
Nele Landschof freut sich über den „Goldenen Kompass“ für ihr Ringhotel Sellhorn in Hanstedt. (Foto: © Ringhotels)

Mit einer Bewertung von über 92 Prozent konnte sich das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide erneut gegen die anderen Ringhotels durchsetzen. 

„Eine so tolle Bewertung wäre ohne unsere Mitarbeiter gar nicht möglich gewesen. Der Zusammenhalt war bei uns schon immer groß und unsere Mitarbeiter stehen zu 100 Prozent hinter der Marke Ringhotels. Umso schöner ist es, wenn wir mit einer solchen Auszeichnung belohnt werden“, betont Nele Landschof. 

Was ist der Goldene Kompass?

Seit 2016 gibt es bei den Ringhotels den „Ringhotels Kompass“ – ein internes Benchmark-System, das zur Optimierung der Qualitätsmerkmale aller Partnerhotels beiträgt. Gewertet werden Qualität (30 Prozent), Marke (35 Prozent), aktive Mitarbeit (15 Prozent) sowie der Trustscore von Trust You (20 Prozent).

Der „Goldene Kompass“ wird jährlich unter den Ringhotels vergeben. Die Bewertungen für Qualität und Marke stammen aus dem jeweils letzten Mystery Check.

Bei der aktiven Mitarbeit wurde ein Punktesystem für die Teilnahme an Ringhotels-Veranstaltungen wie beispielsweise, der Ringhotels Jahershauptversammlung, ThemenTage, der Ringhotels Akademie, Regionalmeetings geschaffen. Der TrustYou Score setzt sich aus Bewertungen im Internet und Reaktionen auf Bewertungen zusammen. 

Jedes Ringhotel kann so auf einen Blick sehen, wo es im Vergleich zu anderen Häusern der Hotelkooperation steht und hat so auch die Möglichkeit, seine Leistungen und Angebote kontinuierlich zu optimieren. 

Platz 2 bis 5 gehen an ...

Die nachfolgend Platzierten lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn alle Bewertungen lagen sehr dicht beieinander:

  • Platz 2: Ringhotel Gasthof Hasen in Herrenberg
  • Platz 3: Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg-Brochterbeck
  • Platz 4: Ringhotel Köhler´s Forsthaus in Aurich
  • Platz 5: Ringhotel Schloss Tangermünde in Tangermünde

„Einmal mehr beweisen unsere Ringhoteliers mit ihren Teams, dass sie unseren Slogan ‚Echt HeimatGenuss‘ leben und die Markenwerte an unsere Gäste weitergeben“, sagt Petra Weindl, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels e.V. „Dank unserer hohen Qualitätsstandards sind wir gerüstet und blicken – trotz vieler Herausforderungen in der Branche voll Optimismus in die Zukunft.“

Aufsteiger des Jahres

Auch ein „Aufsteiger des Jahres“ wurde wieder ernannt. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an das Ringhotel Loew’s Merkur in Nürnberg. Familie Loew und ihr Team haben es geschafft, sich an die Spitze der Bewertungen zu setzen.

„Wir sind sehr stolz auf diese Ehrung, die wir ohne unser hervorragendes Team nie erreicht hätten“, äußerte sich Peter Loew, der Inhaber des Ringhotel Loew’s Merkur.

(Ringhotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner und Gewinnerinnen des Ringhotels "Goldener Kompass 2023" (v.l.n.r.): Nele Landschof - Ringhotel Sellhorn, Jan-Henrik Hertzsch - Ringhotel Alstadt Güstrow, Bernd Kanzow - Präsident Ringhotels / Ringhotel Schorfheide, Frauke Köhler - Ringhotel Köhlers Forsthaus, Volker Dürr - Ringhotel Hohenlohe,  Petra Weindl - Geschäftsführerin Ringhotels, Gerhard Nölly - Ringhotel Gasthof Hasen
Benchmark-System
Benchmark-System

Goldener Kompass 2023: Ringhotel Gasthof Hasen ausgezeichnet

Der „Goldene Kompass“ geht nach Herrenberg: Zum achten Mal seit 2016 haben die Ringhotels den Preis vergeben. Das baden-württembergische Ringhotel Gasthof Hasen überzeugte mit einer Spitzenbewertung von 94,2 Prozent. 
Nele Landschof, Inhaberin und Geschäftsführerin des Ringhotel Sellhorn, gewinnt mit ihrem Haus zum zweiten Mal hintereinander den "Goldenen Kompass" (Foto: © Ringhotels e.V.)
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Ringhotel Sellhorn erneut mit dem „Goldenen Kompass“ ausgezeichnet

Zum zweiten Mal in Folge konnte sich das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt im Kampf um den „Goldenen Kompass“ gegen rund 100 Ringhotels durchsetzen. Außerdem wurde mit dem Ringhotel Forellenhof aus Walsrode der „Aufsteiger des Jahres 2022“ ausgezeichnet.
An der Rezeption
Auszeichnung
Auszeichnung

Maritim Hotels holen sich Spitzenplatz für Servicequalität

Ein Jahr lang wurden rund 3,4 Millionen Online-Erwähnungen zu Service, Weiterempfehlung und Kundenzufriedenheit analysiert. Nun hat das F.A.Z. Institut gemeinsam mit der ServiceValue die Maritim Hotels zum Spitzenreiter in der Kategorie Hotellerie gekürt. 
Dr. Clemens Ritter von Kempski erhält die Auszeichnung
Ehre
Ehre

Wiederholte Anerkennung

Dr. Clemens Ritter von Kempski durfte vor wenigen Tage zum zweiten Mal eine Auszeichnung als herausragender Hotelier in Empfang nehmen. Damit zählen seine beiden Häuser erneut zu den 50 Top-Privathotels in Deutschland. 
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
Grand Hyatt Berlin
Auszeichnung
Auszeichnung

Grand Hyatt Berlin erhält Customer Excellence Award von British Airways Holidays

Ausgezeichnete Gastfreundschaft: Kunden des britischen Reiseveranstalters „British Airways Holidays“ haben Bestnoten an das Luxushotel am Potsdamer Platz vergeben. Damit erhält das Grand Hyatt Berlin den Customer Excellence Award.
Wolfgang Off, Daniela Lealahabumrung und Jens Bernitzky
Auszeichnung
Auszeichnung

Wellnesshotel Wittelsbach erhält „Vier Sterne Superior“-Klassifizierung

Nun ist es offiziell und die Messingplakette ist angebracht: Das Wellnesshotel Wittelsbach hat die Hotelklassifizierung bestanden und kann sich nun mit vier Sternen schmücken. 
Kirsten Herrmann mit Enya Matthiesen und Nancy Klindworth
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Hafen Flensburg ist erneut bestes Tagungshotel

Fünfmal an der Spitze: Bereits zum fünften Mal konnte das Hotel Hafen Flensburg die Bestnote erzielen und wurde als bestes ifb-Tagungshotel ausgezeichnet. 
57. Jahreshauptversammlung der Ringhotels in Wörlitz
Austausch
Austausch

Inspirierende Impulse und starke Auszeichnung bei der 57. Ringhotels-Jahreshauptversammlung

Am 6. und 7. April 2025 kamen die Mitglieder der Ringhotels-Kooperation zur 57. Jahreshauptversammlung in Wörlitz zusammen. Die zweitägige Veranstaltung stand ganz im Zeichen des persönlichen Austauschs, zukunftsweisender Impulse und gemeinsamer Perspektiven.