Bürokratieabbau

Dehoga will Papierformulare in Hotels abschaffen

Ein gast füllt an einer Hotelrezeption einen Meldeschein aus.
Papierverschwendung, Verwahrungskosten und fachgerechte Entsorgung von Papierformularen würden viel zu viele Kosten verursachen, lässt der Dehoga Thüringen verlauten. (© Rawpixel.com/Fotolia)
Initiative gegen die Papierflut: Der Thüringer Hotel- und Gaststättenverband fordert, dass Meldescheine im Hotel zukünftig elektronisch und nicht mehr handschriftlich ausgefüllt und unterschrieben werden. 
Montag, 29.04.2019, 12:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Dehoga Thüringen möchte die Papierflut in der Hotellerie eindämmen und die Meldescheine für die Gäste zukünftig nur noch in digitaler Form verwendet sehen. Wie Dehoga-Landesgeschäftsführer Dirk Ellinger gegenüber dem MDR verlauten ließ, sei im Sinne des Bürokratieabbbaus ein solcher Schritt schon seit langer Zeit vonnöten. Für ihn wäre es unbegreiflich, dass Meldescheine noch nicht mit einer digitalen Unterschrift ausgefüllt werden könnten. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Papierverschwendung, die Verwahrungskosten und die fachgerechte Entsorgung der Formulare – immerhin ginge es bei einem 200-Zimmer-Gästehaus um ganze 20.000 Papierformulare pro Jahr. „Wir müllen uns zu“, so Ellinger gegenüber dem MDR.

Elektronische Meldescheine würden dem Dehoga-Landesgeschäftsführer zufolge nicht nur die Erfassung und Verwaltung leichter machen, sondern auch die Kooperationsmöglichkeit für polizeiliche Ermittlungen. Sicherheitsexperten hätten dagegen gehalten, dass auf Papiermeldescheinen auch Fingerabdrücke untersucht werden könnten. Doch der Bundesregierung zufolge habe zumindest das Bundeskriminalamt innerhalb eines Jahrzehnts nur ein einziges Mal auf eine solche Sicherstellung zurückgegriffen. In dieser Zeit wären bundesweit etwa 1,45 Mrd. Meldescheine ausgefüllt worden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby vom Hotel einsmehr
Integrationsprojekt
Integrationsprojekt

Innovatives Inklusionshotel in Augsburg eröffnet

Das neue Augsburger Hotel „einsmehr“ zeichnet sich nicht nur durch ein nachhaltiges Gesamtkonzept aus, sondern auch durch ganz besondere Mitarbeiter: Die Hälfte der Beschäftigten hat eine geistige Beeinträchtigung.
Eine Hotelrezeption
Ratgeber
Ratgeber

Im Dschungel der Nachhaltigkeitssiegel für Hotels

Plastikschlappen im Bad, ein Pool in der Wüste, jeden Tag frische Handtücher? Viele Hotels sind von Nachhaltigkeit noch weit entfernt, doch immer mehr Urlauber achten auf solche Dinge. Aber welche Kriterien zählen hierbei wirklich?
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Ein Teller mit einer Speise
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Responsible Hotels of Switzerland kämpfen für Food Save

Die Responsible Hotels of Switzerland setzen sich entschieden gegen Lebensmittelverschwendung ein. Doch trotz beeindruckender Erfolge stoßen sie auf bürokratische Hürden. 
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten. 
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.