Verband warnt

Dehoga warnt: Nicht noch mehr Hotels in Konstanz

Konstanz Blick auf den Bodensee
Der Dehoga warnt vor weiteren Hotels in Konstanz. (Foto: © VRD/fotolia)
Konstanz ist, wie die gesamte Bodenseeregion, bei Touristen extrem beliebt. Kein Wunder also, dass sich hier auch die Hotelinvestoren tummeln. Jedes Jahr wächst die Stadt Konstanz um weitere Beherbergungsbetriebe. Nun schlägt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Alarm.
Montag, 12.06.2017, 09:03 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Entwicklung ist durchaus beachtlich. Wie der Südkurier berichtet, ist die Zahl der Hotelbetten zwischen März vergangenen Jahres und März 2017 um 170 Betten gewachsen. Insgesamt stünden für Touristen in Konstanz rund 5.200 Schlafplätze zur Verfügung, ein Wachstum von 25 Prozent seit dem Jahr 2010. Grund für diese Entwicklung ist der nicht enden wollende Strom an Touristen, die es vor allem in den Sommermonaten in die Bodenseeregion zieht. Hotelinvestoren sehen in der kleinen Stadt nahe der schweizer Grenze großes Potenzial. So wächst Konstanz Jahr für Jahr, neue Hotels werden geplant, begonnen und fertiggestellt. Nun warnt der Dehoga vor einer Fortführung dieser Entwicklung.

„Qualität statt Masse!“, so lautet die Überzeugung von Dieter Wäschle. Er ist Chef des Hotels Petershof in Petershausen sowie stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Baden-Württemberg. Im Gespräch mit dem Südkurier macht Wäschle seinem Unmut über die ständigen Neueröffnungen Luft, die hauptsächlich im Niedrigpreissegment zu finden sind. Wäschle ist überzeugt: „Diese Entwicklung fällt uns in zehn bis 20 Jahren auf die Füße!“

Doch ein Ende des Investitionsbooms ist nicht abzusehen. Konstanz ist aufgrund seiner Lage und seiner Renditemöglichkeiten bei Investoren extrem beliebt. Hinzukommt der Kurs des Schweizer Franken, der dafür sorgt, dass vor allem Touristen aus dem kleinen Nachbarland nach Konstanz reisen und dort ihr Geld ausgeben. Dies fördert logischerweise den Wohlstand der Stadt und damit die Investitionsbereitschaft in neue Hotels. Eine Analyse der Marketing und Tourismus GmbH (MTK), die von einem externen Büro in Auftrag gegeben wurde, soll aufzeigen, wie sich der Tourismusmarkt Konstanz qualitativ weiterentwickeln kann. Wäschle ist sich sicher: „Konstanz braucht neue Vier- und Fünf-Sterne-Hotels“ und nicht noch mehr Beherbergungsbetriebe im unteren Preissektor. Bereits jetzt gäbe es in den schwachen Wintermonaten einen extremen Preiskampf. Die Zimmerpreise würden immer weiter fallen, statt Fachpersonal gäbe es nur noch Saisonkräfte, Ausbildungsplätze würden gestrichen und es gäbe keinen Wohnraum für die Mitarbeiter. (Südkurier/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Tagung
Entwicklungen
Entwicklungen

Die 5 Top-Trends im Tagungsmarkt 2025

Deutschland steht vor den Wahlen, die Wirtschaft vor großen Herausforderungen – und der Tagungsmarkt? Dieser sollte flexibel und vorausschauend auf Veränderungen reagieren können. Dafür sind hier die fünf wegweisenden Tagungstrends für das Jahr 2025.
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.